Frage zu Dauerthema Familysearch - viewable to signed-in members

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schocki
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2009
    • 298

    Frage zu Dauerthema Familysearch - viewable to signed-in members

    Hallo in die Runde

    Auch ich muß mal wieder zu Familysearch etwas fragen. Bei denen wird sehr viel und regelmäßig aktualisiert. Und viele Sachen sind ja online einsehbar. Ausgerechnet die Seiten, die mich interessieren https://familysearch.org/search/collection/1469151 zeigen aber:

    "This image is viewable:
    • To signed-in members of supporting organizations."
    Ich schaue in regelmäßigen Abständen bei denen rein. Lange Zeit war das z.B.für polnische Kath. KB auch der Fall. Jetzt kann man diese online aufrufen. Kann ich also die Hoffnung haben, das auch die russ. KB irgendwann mal wieder online sind oder bekomme ich ausgerechnet die nicht mehr zu Gesicht, online? Wer kennt sich da aus? Sorry, falls das schon mal besprochen wurde, aber zu Familysearch gibt es soviel im Forum, das man da ewig bräuchte, um was bestimmtes zu finden. Die KB waren schon mal lange Zeit online, sodas ich auch nicht verstehe, warum die jetzt nicht mehr online sind.
    Viele Grüße
    Schocki

    Dauersuche:
    Sachsen: Clauß, Otto, Wadewitz, Albrecht, Schwartzburg
    Schlesien: Schimpke,
    Ba-Wue: Schock(Schoch), Deyle, Kammerer, Trefz,
    ???: Ohlhäuser
    Elsass: Bender, Spielmann, Hauswirth, Mallo, Ostertag, Naas, Gallman, Bene, Helck, Wick, Sutter
    Schweiz: Siebenthal(von), Reichenbach(von), Frutschi, Russi, Sumi
  • Kastulus
    Erfahrener Benutzer
    • 18.03.2012
    • 1530

    #2
    Grüß Gott,
    die Antwort bezieht sich jetzt nicht auf die Frage sondern auf die Dauersuche. Mich interessieren die Hauswirths. Wo genau haben sie im Elsass gewohnt? Um 1810 erscheint ein Jsaak Hauswirth aus Winden (vgl. Ortssippenbuch) im Großraum München.
    Danke im Voraus für eine Antwort.
    Kastulus

    Kommentar

    • animei
      Erfahrener Benutzer
      • 15.11.2007
      • 9240

      #3
      Hallo Kastulus,

      die Standesbücher vom Elsass sind ja online. Aber um da eventuell fündig zu werden, bräuchte man schon etwas genauere Angaben zu Jsaak.
      Und was hat Winden mit dem Elsass zu tun?

      Den Namen Hauswirth gab es in Kutzenhausen, Soufflenheim, Hagenau, Merkweiler, Straßburg.....
      Zuletzt geändert von animei; 16.02.2013, 15:08.
      Gruß
      Anita

      Kommentar

      • Schocki
        Erfahrener Benutzer
        • 15.11.2009
        • 298

        #4
        Hallo Kastulus

        Meine Hauswirth sind in Merkweiler zu finden. Diese Linie endet allerdings 1775 ebenda.
        Viele Grüße
        Schocki

        Dauersuche:
        Sachsen: Clauß, Otto, Wadewitz, Albrecht, Schwartzburg
        Schlesien: Schimpke,
        Ba-Wue: Schock(Schoch), Deyle, Kammerer, Trefz,
        ???: Ohlhäuser
        Elsass: Bender, Spielmann, Hauswirth, Mallo, Ostertag, Naas, Gallman, Bene, Helck, Wick, Sutter
        Schweiz: Siebenthal(von), Reichenbach(von), Frutschi, Russi, Sumi

        Kommentar

        • Kastulus
          Erfahrener Benutzer
          • 18.03.2012
          • 1530

          #5
          Guten Abend, Schocki! Danke für die Antwort; es ist interessant, dass Deine Linie 1775 abreißt. Vielleicht waren die Hauswirths Hugenotten/Evangelische, die geflohen sind. Merkwiller (Frankreich) ist nicht allzu weit entfernt von Winden/Germersheim. Zu den Windenern Hauswirths weiß ich nicht mehr, als ich schon geschrieben habe, außer, dass Issak evangelisch war. Ich habe mir nur gedacht, vielleicht kannst Du etwas mit meinem Hinweis anfangen und selber an einer anderen Stelle für Dich suchen. Ich bin mit den Hauswirths nicht verwandt; ich bin nur auf sie gekommen, weil sie "Überrheiner" sind.
          Schönen Sonntag! Kastulus

          Kommentar

          Lädt...
          X