Wo sucht ihr nach Unterlagen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • roi
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2006
    • 377

    #31
    "Hofurkunden" habe ich als Sammelbezeichnung genommen, ich glaube, das ist nicht der offizielle Name.
    So etwas gibt es nur für Höfe, die einem Grundherrn gehörten, wo die Bauern also Eigenbehörige waren. Und die Grundherren führten über sämtliche Höfe Buch, laufende Abgaben, Versterb (bei Todesfällen musste an den Grundherrn gezahlt werden) und natürlich die Hofübergaben. Die Übergabe des Hofes an den Erben musste vom Grundherrn genehmigt werden und dazu gab es dann entsprechende Protokolle. In vielen Fällen übernahm ein Sohn mit seiner Heirat den Hof und der alte Bauer bezog das Altenteil. Dann ist in so einer Urkunde auch vermerkt, wer die junge Frau (bzw. Mann, da ja auch die Tochter erben konnte) war und ihre Eltern werden auch genannt. Darüber hinaus erfährt man eventuell weiteres zur Familie, etwa, ob es noch weitere Kinder gibt, was der Erbe bezahlen muss, um den Hof übernehmen zu können (Weinkauf) und vielleicht auch etwas zur wirtschaftlichen Lage, z.B. dass der Hof nach mehrfachen Wechsel durch Todesfälle so runtergekommen war, dass der Preis gesenkt werden musste.
    Wenn ein Ehepartner nicht dem Grundherrn eigenbehörig war, wird eventuell ein Freibrief oder ein Wechsel erwähnt, oder ein bislang freier Partner begab sich in die Eigenhörigkeit - gar nicht so selten, wenn es dafür einen Hof gab...
    Darüber hinaus enthalten diese Akten meist Unterlagen zum Ertrag des Hofes. Wieviel oder wenig sich in den Akten findet, ist von Fall zu Fall sehr verschieden, aber es sind gewöhnlich Informationen, die die Kirchenbücher ergänzen oder auch vor deren Zeit liegen.
    Aber - wie schon erwähnt, solche Hofakten gibt es nur da, wo die Bauern eigenbehörig waren, bei uns im Münsterland der Normalfall. Aber in anderen Gegenden, z.B. im Sauerland, waren die Bauern eher frei und Besitzer ihrer Höfe und daher findet man dann keine solchen Unterlagen.
    Was die Lesbarkeit betrifft, so habe ich auch meine Probleme damit. Bislang durfte ich die Sachen fotografieren und konnte dann zu Hause versuchen, das alles zu durchschauen. Mich hinsetzen und abschreiben wie etwa Kirchenbucheinträge könnte ich das nicht, weil manchen Texte richtig lang sind und ich mich im Lesen dieser Schriften noch schwer tue, obwohl diese Urkunden von richtigen Schreibern in sauberer Handschrift geschrieben wurden.

    Kommentar

    • Ursula
      Erfahrener Benutzer
      • 18.01.2007
      • 1348

      #32
      Hallo roi,

      ja, sowas ist interessant.

      Bei dem Hof, den ich gerade suche habe ich beim Archiv der ehemaligen Grundherrschaft nachgefragt, allerdings nach einer Heiratsabrede und eine negative Auskunft bekommen.

      Ich versuche das einfach noch einmal und nenne es diesmal anders.


      Auf der Seite meiner Mutter habe ich in einem Archiv eine sogenannte "Genealogie der Höfe" gefunden. Das ist wohl sowas ähnliches, allerdings nicht so ausführlich, wie Du es beschrieben hast.

      Es sind "nur" die jeweiligen Besitzer des betreffenden Hofes aufgeführt. Details stehen dann jeweils in den Heiratsabreden.

      Aber vielen Dank für den Denkanstoß.

      Warum bin ich eigentlich bisher bei diesem Hof nicht darauf gekommen, dass es da auch sowas geben könnte

      Auf ein Neues
      Uschi

      Kommentar

      • emma2412
        Erfahrener Benutzer
        • 12.10.2007
        • 457

        #33
        Na ups .. wer hat den da meinen Thread mit diesem hier zusammengeführt? Ist ja eine gute Sache, aber ein Hinweis wäre da schon gut.

        @ Oswald und Marlies
        Verratet ihr mir mehr zu ..
        Verfachbücher
        Steuerurbare
        Grundbuchsüberleitungsprotokoll

        Stuhlregister

        Wo findet man diese und was genau beinhalten sie? Unter Stuhlregister kann ich mir so gar nichts vorstellen und unter Verfachbücher auch nicht. Steuersachen haben ich schon mal angedacht, aber keinen Punkt gefunden, der mir weiterhilft, ich weiß nicht nicht, ob da noch was erhalten ist.

        Schönen Sonntag!

        Kommentar

        • Marlies

          #34
          Hallo emma,

          früher konnte man sich in der Kirche einen festen Sitzplatz "erkaufen" Darüber hat der Pfarrer Buch geführt, das sogenannte Stuhlregister.

          Verfachbücher (so heißen sie in Österreich) sind Grundbuchanlegungsprotokolle

          Ein Urbar ist ein Verzeichnis.

          Falls Du in Böhmen suchst, wäre für Dich noch die "Berni rula" interessant: http://de.wikipedia.org/wiki/Bern%C3%AD_rula

          Dir ebenfalls einen schönen Sonntag
          Marlies

          Kommentar

          • Uli
            Erfahrener Benutzer
            • 15.10.2006
            • 154

            #35
            Was ist mit den Zeitungen Geburts-, und Todesanzeigen oder wie zur Zeit die Nachrichten aus den Schulen über Abiturienten hier bei uns werden jedes Jahr aus sämtlichen Schulen im Umkreis und der Stadt die Abiturienten namentlich erwähnt.
            Oder die Friedhofsämter auch diese können über manchen Totenpunkt hinweghelfen.

            gruss

            uli

            Kommentar

            • emma2412
              Erfahrener Benutzer
              • 12.10.2007
              • 457

              #36
              @ Marilies
              Da habe ich wieder einiges gelernt, danke und ja, ich habe einige Glasmacherfamilien, die mich nach Böhmen führen.

              Waren Stuhlregister bei katholischen und evangelischen üblich? Da könnte ich was finden (habe aber bisher nur Katholiken), in einer Chronik las ich, dass mein Ururgroßvater die Glocken von Groß Sankt Florian gespendet hat, dann wird er also sicher gläubig gewesen sein und wohl auch so einen Stuhl gehabt haben. In welcher Zeit gab es diese?

              Kommentar

              • Marlies

                #37
                Hallo emma,

                ich denke, dass es in beiden Kirchen diese Stuhlregister gab. Gerade in kleinen Orten sieht man an den Kirchenbänken oft eingeschnitze Buchstaben, die auf den ehemaligen "Besitzer" hinweisen.

                Wenn ich mich recht erinnere, gibt es seit Anfang des letzten Jahrhunderts dieses "Stuhlkaufen" nicht mehr.

                Schönen Gruß
                Marlies

                Kommentar

                • RGeiger
                  Neuer Benutzer
                  • 27.04.2009
                  • 1

                  #38
                  Geiger - Bregenzerwald

                  Wie weit sind Sie mit der Ahnenforschung bei den Geiger im Bregenzerwald gekommen? Alt Träger dieses Namens und wohnhaft in Vorarlberg habe ich mich entschlossen, meinen Vorfahren nachzugehen...
                  Mit freundlichen Grüßen,
                  Reinhard Geiger

                  Kommentar

                  • Rossi
                    Erfahrener Benutzer
                    • 22.05.2006
                    • 126

                    #39
                    Hallo Herr Geiger,
                    leider bin ich seit meinem letzten Beitrag dahingehend überhaupt nicht weitergekommen.
                    Im Endeffekt geht es bei mir um eine Einwandererfamilie nach dem 30-jährigen Krieg aus dem Bregenzerwald ins badische,ich habe auch diverse Ideen, wie ich die Forschung da angehen kann, leider aber beruflich bedingt derzeit kaum Zeit, zumal ich bei den mickrigen verifizierten Quellenangaben, die ich da bisher habe, einiges an Zeit investieren muss.

                    Viele Grüße,
                    Rossi

                    @Marlies: wieso kann ich auf deine Mails nicht antworten?

                    Kommentar

                    • Marlies

                      #40
                      Zitat von Rossi Beitrag anzeigen
                      @Marlies: wieso kann ich auf deine Mails nicht antworten?
                      Hallo Rossi,

                      keine Ahnung, Du erreichst mich aber über PN oder meine private Mailadresse, die ich Dir gleich zuschicke

                      Liebe Grüße nach Südafrika
                      Marlies

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X