Wo sucht ihr nach Unterlagen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Oswald Helm
    Benutzer
    • 16.03.2006
    • 58

RE: Wo sucht ihr nach Unterlagen?

hallo marlies,

zum glück waren die tiroler nicht ganz so wanderfreudig. trotzdem kenn ich das von dir angeschnittene problem natürlich auch:

so gab es in tirol (speziell im tiroler oberland) bis zum jahr 1938 die volksgruppe der "Jenischen" (gelehrte streiten darüber ob es sich in der tat um eine eigene volksgruppe handelt?). die sind ein nahezu unlösbares problem, da sich die dorfpfarrer vielfach (ob zu recht oder zu unrecht sei dahingestellt) weigerten diese leute zu trauen.

dann gab es in tirol die sogenannten schwabenkinder - manche von ihnen sind nicht mehr nach tirol zurückgekehrt und es ist auch nicht nachvollziehbar wie sie geblieben sind (ausgenommen - man findet über foren wie dieses hier wieder einmal zufällig einen hinweis, dass jemand seine tiroler vorfahren sucht).

letztlich bleiben noch saisonell bedingte wanderbewegungen. hier gibts schwerpunkte: speziell leute aus dem kaunertal, dem pitztal aber auch aus anderen regionen sind als handwerker (nicht selten als maurer) jahr für jahr auf wanderschaft gegangen (das hat nichts mit der "walz" zu tun sondern geschah aus purer wirtschaftlicher not. auch von denen sind viele irgendwo im ausland verstorben und jede spur verliert sich im dunkel.

also - auch wir müssen manchmal mit gewaltigen lücken kämpfen und nicht selten fehlen uns die anknüpfungspunkte.

herzlichst

oswald - der über anknüpfungspunkte froh ist und auch gerne weiterhilft, soweit es um tiroler vorfahren geht!

Kommentar

• Marlies

Hallo,

heute hab ich eine "neue" Quelle entdeckt: Forstfreveljournale. Gesehen hab ich zwar noch keins, aber nun weiss ich, dass es so etwas gibt!

Viele Grüße
      Marlies

Kommentar

• Marlies

........ und eben sind mir die Stuhlregister eingefallen

Viele Grüsse
        Marlies

Kommentar

• Carlton

Hallo alle zusammen!

Für die Daten, die mir bekannt sind, gibt es leider keine KB und auch keine Personenstandsregister in dem polnischen Gebiet in dem ich suche. Das zuständige Standesamt hat dieses mitgeteilt.

So habe ich im Internet allgemein, hier im Forum und bei den hier hinterlegten Fernabfragen versucht, Informationen zu erhalten. Man muss schließlich auch Glück bei der ganzen Angelegenheit haben.

. Über Ancestry z.B. habe ich Informationen über den Bruder meiner Grßmutter und seiner Familie in den USA in ausreichendem Maße gefunden. Zum Glück gibt es da auch Anschriften, so dass ich bereits meiner Schreibwut freien Lauf lassen konnte.
          . Über das Internet allgemeine habe ich auch direkte und weitläufige Verwandte finden können, die ich nicht nur angeschrieben habe, sondern mit denen ich auch bereits richtigen Kontakt aufnehmen konnte.
          . Über das Forum hier hat sich auch jemand gemeldet.
          . Nun bin ich dabei, mir Bücher Zeitschriften und Monatshefte für und über Polen über die Leibniz Biblothek bzw. mittels Fernleihe zu besorgen und mich so mit dem leben meiner Ahnen vertraut zu machen. Mir raucht schon der Kopf. Man ahnt ja gar nicht, wie viele Informationen es git!!!!
          . Habe im Anfalle eines Wahnsinns auch schon EMails an Botschaften im Ausland und Kirchengemeinden geschickt. Solche blöden Ideen habe ich dann nachts, wenn ich so vor dem PC hocke.
          Nun warte ich erst einmal auf Antworten aus den USA, Polen und Moskau! Bis dahin lese ich weiter.

Und so hoffe ich jeden Tag (oder Woche) etwas weiter zu kommen. Im Spätsommer fliegen wir dann in die Heimat meines Vaters. Mal sehen, wie weit ich dann komme.

Gruß,
          Ursula

Kommentar

• Rossi
            Erfahrener Benutzer
            • 22.05.2006
            • 127

Original von Oswald Helm
            letztlich bleiben noch saisonell bedingte wanderbewegungen. hier gibts schwerpunkte: speziell leute aus dem kaunertal, dem pitztal aber auch aus anderen regionen sind als handwerker (nicht selten als maurer) jahr für jahr auf wanderschaft gegangen (das hat nichts mit der "walz" zu tun sondern geschah aus purer wirtschaftlicher not. auch von denen sind viele irgendwo im ausland verstorben und jede spur verliert sich im dunkel.

also - auch wir müssen manchmal mit gewaltigen lücken kämpfen und nicht selten fehlen uns die anknüpfungspunkte.

herzlichst

oswald - der über anknüpfungspunkte froh ist und auch gerne weiterhilft, soweit es um tiroler vorfahren geht!
            Mit Tirol kann ich nicht dienen, ich habe aber Vorfahren aus dem Bregenzerwald. Allerdings sind die Informationen so mager, dass ich da wenig Aussicht auf Erfolg sehe.
            Dazu kommt, dass diese Vorfahren den seltenen Namen Geiger tragen. Laut Kirchenbuch Oberschopfheim/Ortenau sollen sie Mitte/Ende des 17. Jahrhunderts eingewandert sein.
            Gesucht habe ich bisher allerdings noch nicht nach ihnen, bin einfach noch nicht dazugekommen.

Rossi

Kommentar

• Marlies

Original von Oswald Helm
              nicht selten fehlen uns die anknüpfungspunkte.
              .... die man leichter finden könnte, wenn mehr Zufallsfunde im Netz zu finden wären

Viele Grüße
              Marlies

Kommentar

• gudrun
                Erfahrener Benutzer
                • 30.01.2006
                • 3266

Hallo,

ich habe schon einiges in Feuerwehr-Festschriften gefunden.
                Also auch diese Festschriften nicht vergessen.

Viele Grüße
                Gudrun

Kommentar

• emma2412
                  Erfahrener Benutzer
                  • 12.10.2007
                  • 457

Welche Quellen benutzt ihr?

Interessanter Thread!

Kommentar

• wolli222
                    Erfahrener Benutzer
                    • 25.01.2007
                    • 266

RE: Welche Quellen benutzt ihr?

- täglich Mailinglisten checken
                    - Rundbriefe schreiben
                    - Volksbund-Datenbank durchsuchen
                    - Foren und andere genealogiesche Webseiten besuchen (z.b. Ancestry)
                    - Adressbücher
                    - andere Forscher als Quellen
                    - Kirchlicher Suchdienst
                    - Alte Briefe, Postkarten und Dokumente durchforsten
                    - Vereine und "Experten" befragen
                    - Zeitungsauschnitte
                    - Bilder
                    - Scheidungsdokumente
                    - Testamente, Erbschaftsdokumente
                    - Karten
                    - alte Telefonbücher
                    - Passagierlisten

und,und,und,und.....

Ich versuche alles zu bekommen und greife nach jedem noch so kleinen Strohhalm. Selbst wenn jemand nur scheinbar mit mir verwandt ist, oder es nur unscheinbare Hinweise sind. Alles kann wertvoll sein. Deshalb versuche ich möglichst viele Quellen zu nutzen, um wirklich alles zu tun, um mehr herauszufinden!
                    Suche in Österreich
                    Todesdatum von Joseph Zauner (*27.03.1759 in Mauerkirchen, +nach 1818)
                    Suche in Hessen
                    Todesdatum von Anna Dorothea Haas (*18.01.1777 in Oberissigheim, +nach 1810)
                    Todesdatum von Nikolaus Hübner (*27.10.1777 in Langendiebach, +1827-37)
                    Forschungsschwerpunkte: Langenselbold, Region Vogelsberg, Oberösterreich

Kommentar

• emma2412
                      Erfahrener Benutzer
                      • 12.10.2007
                      • 457

Hallo Wolli,

ich habe auf deiner Seite schon mal von deiner Rundbrief-Aktion gelesen und dir damals auch geschrieben (leider hattest du nie Zeit/Lust für eine Antwort Mich würde sehr interessieren, was du genau den leuten schreibst. Ich spiele mit dem Gedanken, was ähnliches bei meinen ca. 200 Namensverwandten zu machen, aber was hinein schreiben??

Und wo findest du beispielsweise Testamente, Erbschaftsdokumente, Scheidungsdokumente ...? Ich meine, wenn sie dir nicht gerade im Original vorliegen?

Und was ist der "Kirchlicher Suchdienst"?

Kommentar

• Luise
                        Erfahrener Benutzer
                        • 05.02.2007
                        • 2419

- Dorfs/Stadtchroniken sind auch wichtige Quellen.
                        - Häuserchroniken
                        Liebe Grüße von Luise

Kommentar

• roi
                          Erfahrener Benutzer
                          • 15.11.2006
                          • 373

Ich habe auch eine Menge aus Hofurkunden, vor allem Übergaben an den den Bauern, erfahren. Diese Urkunden befinden sich meist im Besitz der ehemaligen Grundherren (häufig Adelige) und die für mich wichtigen sind überwiegend im westfälischen Archivamt oder im Archiv des Herzogs von Croy einzusehen.
                          Das heißt, das ist wohl in jeder Gegend unterschiedlich geregelt.
                          Für das Weserbergland und (glaube ich) Ravensberg können auch die "Eheberedungen" sehr aufschlußreich sein, weil es da auch darum geht, wer zu wem zieht und ob Eltern oder Geschwister abzufinden oder versorgen sind.

Kommentar

• emma2412
                            Erfahrener Benutzer
                            • 12.10.2007
                            • 457

@ Luise
                            Wo fandest du Häuserchroniken und was kann man denen entnehmen?

@ roi
                            Hofurkunden klingt sehr interessant!
                            Ich habe einen Zweig, der jahrhundertelang einige Höfe im gleichen 200-Seelen-Dorf besessen hat. Da habe ich mir jetzt mal die Grundbücher geholt,a ber die gehen nicht sehr weit zurück und sind sooo schwer zu lesen ;( Vielleicht finde ich dort einen Hinweis auf die Grundherrschaft bzw. die Hofurkunden!

Kommentar

• wolli222
                              Erfahrener Benutzer
                              • 25.01.2007
                              • 266

Also die Dokumente lagen mir natürlich zumindest in Kopie vor. Was der Kirchliche Suchdienst ist kann dir Google beantworten. Und zum Rundbrief werde ich dir heute noch ne Nachicht schicken.
                              Suche in Österreich
                              Todesdatum von Joseph Zauner (*27.03.1759 in Mauerkirchen, +nach 1818)
                              Suche in Hessen
                              Todesdatum von Anna Dorothea Haas (*18.01.1777 in Oberissigheim, +nach 1810)
                              Todesdatum von Nikolaus Hübner (*27.10.1777 in Langendiebach, +1827-37)
                              Forschungsschwerpunkte: Langenselbold, Region Vogelsberg, Oberösterreich

Kommentar

• Ursula
                                Erfahrener Benutzer
                                • 18.01.2007
                                • 1414

Hallo Emma,

Häuserchroniken gibt es meistens auf dem Bürgermeisteramt des entsprechenden Dorfes. Da sie nur eine relativ kleine Auflage haben muss man schnell sein, sonst sind sie vergriffen.

@roi

was ist eine Hofurkunde genau? Was steht da drin?

Viele Grüße
                                Uschi

Kommentar

Lädt...
                                X