Durchbruch

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tantchen
    Erfahrener Benutzer
    • 14.05.2009
    • 618

Durchbruch

Hi Foris!

Habe gestern per Internet einen Durchbruch bei zwei meiner Ururgroßmütter gehabt. Beide aus Memel/Ostpreussen. Dadurch, dass ich in Berlin (ev. Kirchenbücher) ihre durch Heirat veränderten Nachnamen erfahren hatte, hatte ich - mehr spaßeshalber - ihre Vor- und die neuen Zunamen einfach in die Suchmaschine bei Google eingegeben. Und was soll ich sagen? Ich wurde auf das Memeler "Dampfboot", eine historische Zeitung, die mit einigen Ausgaben online gestellt wurden, fündig!! Durch den größten Zufall waren sie dort - 1875 und 1879 - mit den familiären Todesanzeigen aufgelistet.

Was für eine Freude! Nun brauche ich mir nur noch die Filme mit den entsprechenden standesamtlichen Sterbeurkunden aus diesen Jahren bei den Mormonen zu bestellen und schon habe ich die Geburtsorte der zwei (sie wurden nämlich beide nicht in Memel geboren). Somit kann ich in diese Richtungen weiterforschen!

Ich bin gerade ganz glücklich.

LG
    Tantchen
    Zuletzt geändert von Tantchen; 10.02.2013, 17:55.

Suche KUBRAT - Raum Pillkallen/ Ostpreussen

Suche KÖHNKE, Greifenhagen - Pommern, insbesondere die Eltern von August Ferdinand Köhnke, geb. 1826 in Greifenhagen.
    Suche GOTZMANN, Greifenhagen - Pommern

„Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd, in Pillkallen ist es umgekehrt.“
  • gki
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2012
    • 5065

Da sich noch niemand getraut hat: Herzlichen Glückwunsch zu diesem schönen Erfolg!
    Gruß
    gki

Kommentar

• Minna23
      Erfahrener Benutzer
      • 15.12.2011
      • 305

Hallo Tantchen,

da kann man ja neidisch werden, herzlichen Glückwunsch.

Lieben Gruß
      Alexandra
      Suche nach Schulz(e), Li(e)bmann, Büttner, Kirchmeier, Schlickeiser, Grunwald
      In Berlin, Jüterbog und Neumark

Kommentar

• Tantchen
        Erfahrener Benutzer
        • 14.05.2009
        • 618

Herzlichen Dank an die beiden Gratulanten!

Tja, Glück gehört zur Ahnenforschung unbedingt dazu. Ein Durchbruch ist besonders schön, wenn man vorher lange auf einer Stelle trat und nicht weiterkam. Deshalb: Nie vorzeitig aufgeben......Manchmal "schnackelt" es doch noch...

Lieben Dank ihr Beiden.

LG
        Tantchen

Suche KUBRAT - Raum Pillkallen/ Ostpreussen

Suche KÖHNKE, Greifenhagen - Pommern, insbesondere die Eltern von August Ferdinand Köhnke, geb. 1826 in Greifenhagen.
        Suche GOTZMANN, Greifenhagen - Pommern

„Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd, in Pillkallen ist es umgekehrt.“

Kommentar

Lädt...
        X