Heirat einer Cousine in USA?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • scheuck
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2011
    • 4893

Heirat einer Cousine in USA?

Hallo, Forscher-Gemeinde!
    Beim Stöbern in den online-Unterlagen des Staatsarchivs zum Thema "Auswanderer" habe ich durch Zufall einen "recht nahen" Verwandten (Adolph) gefunden. Er ist 1840 geboren und 1857 "ohne Konsens des Vaters" mit seiner Tante gemeinsam nach Ohio ausgewandert.
    Die Tante konnte ich inzwischen identifizieren, es handelt sich um eine Schwester seiner Mutter, die offenbar auch noch eine Tochter "im Gepäck" hatte; also eine Cousine 1.Grades des Adolph.
    Die Spur ist noch sehr frisch, dennoch bin ich bei "familysearch", "find a grave" und "castlegarden" fündig geworden.
    Der Adolph hat 1864 in Cincinnatti geheiratet und alles deutet darauf hin, dass er eben jene Cousine geheiratet zu haben scheint, mit der er offenbar auch gemeinsam in den USA angekommen ist.
    In den Census-Einträgen stimmen Name, Geb.-Ort und Einwanderungsdatum komplett überein; auch bei den Einträgen zu den späteren drei Kindern "passt" alles zusammen.
    Ich habe von "amerikanischem Heirats-Recht" keine Ahnung, weiß aber, dass man zumindest in Deutschland wohl keine Cousine 1.Grades heiraten konnte. Haltet Ihr es für möglich, dass das 1864 in USA "erlaubt" war? Kann es auch sein, dass das niemand "gemerkt" hat? - Von dem "Mut", der zu einer solchen Heirat gehört, möchte ich gar nicht reden....
    Kann mir jemand helfen bzw. hat jemand in unserer Runde Erfahrung?

Vielen Dank schon mal vorab und allen ein schönes Wochenende!
    Herzliche Grüße
    Scheuck
  • Garfield
    Erfahrener Benutzer
    • 18.12.2006
    • 2215

Hallo

Also, damit wir uns richtig verstehen: Cousine 1. Grades wäre, wenn die beiden die selben Grosseltern haben/hatten? Dann sind die 2. Grades blutsverwandt und dann ist eine Heirat meist erlaubt.

Ich kenne mich mit US-Recht auch nicht aus, aber ich habe eine solche Heirat 1923 in der Schweiz und mehrfach im 19. Jhd in Italien. Ebenso wurden solche Ehen öfters hier im Forum erwähnt, such mal nach "Dispens". Bei Katholiken war eine "Dispens 2. Grades" nötig, die von Rom bewilligt werden musste.
    Viele Grüsse von Garfield

Kommentar

• Brigitte Bernstein
      Erfahrener Benutzer
      • 02.08.2010
      • 615

Hallo!
      Auch bei meinen Ahnen gab es Hochzeiten mit einer Cousine mehrfach, daher kann es in deinem Fall auch möglich sein.
      Grüße Brigitte
      Suche im Raum Trautenau, Parschnitz, Alt Rognitz, Deutsch Prausnitz, Bausnitz und Lampersdorf. Meine Namen Rasch, Staude, Reichelt, Letzel,

Kommentar

• scheuck
        Erfahrener Benutzer
        • 23.10.2011
        • 4893

Heirat der Cousine

Hallo und Dank Euch beiden!
        Okay, genau genommen hat der Adolph die Tochter der Schwester seiner Mutter geheiratet, demnach habe ich die "Grade" nicht richtig beachtet . Entschuldigt bitte!
        Vielen Dank dafür, dass Ihr mich auf den rechten Pfad gebracht habt!!!
        Herzliche Grüße
        Scheuck

Kommentar

• Garfield
          Erfahrener Benutzer
          • 18.12.2006
          • 2215

Hallo Scheuck

Nein, das mit den Graden hast du schon richtig verstanden, ausser ich hätte es ebenfalls falsch verstanden .

Schau mal hier. Cousinen/Cousins gibt es in verschiedenen Graden, während das Verwandtschaftsverhältnis ebenfalls Grade hat, aber andere. Die Grade zueinander zählt man anhand von Generationen zum gemeinsamen Vorfahr. Bei "normalen" Cousinen/Cousins (also 1. Grades) sind es zwei Generationen bis zum gemeinsamen Vorfahr, also sind sie 2. Grades verwandt.
          Alles klar?
          Viele Grüsse von Garfield

Kommentar

• Brigitte Bernstein
            Erfahrener Benutzer
            • 02.08.2010
            • 615

Hallo Garfield
            Man lernt doch wirklich nie aus, durch diesen Link habe ich auch was dazu gelernt.
            Schöne Grüße Brigitte
            Suche im Raum Trautenau, Parschnitz, Alt Rognitz, Deutsch Prausnitz, Bausnitz und Lampersdorf. Meine Namen Rasch, Staude, Reichelt, Letzel,

Kommentar

Lädt...
            X