Selbstmord - wie lange dauerte es ungefähr, bis die betreffende Person beerdigt wurde

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mariolla
    • 14.07.2009
    • 1781

Selbstmord - wie lange dauerte es ungefähr, bis die betreffende Person beerdigt wurde

Guten Abend in die Runde,
    wie lange dauerte um ca. 1890 die Zeitspanne bis zum Begräbnis,
    wenn eine Person Selbstmord durch Erschießen und Erhängen tätigte.
    Ich gehe mal davon aus, es wurden garantiert amtliche Untersuchungen
    eingeleitet.
    Was meint ihr, länger als eine Woche?
    Viele Grüße Mariolla
  • Guter Nordwind
    Erfahrener Benutzer
    • 30.10.2012
    • 1108

Nabend Mariolla,

ich glaube kaum, dass Tote länger als eine Woche in der Rechtsmedizin waren, je nach Jahreszeit eine höchst unangenehme Sache.
    Kühlhäuser wie heute gab es ja nicht und wenn es nicht in einer größeren Stadt war, hatte die Polizei nicht unbedingt einen Eiskeller?
    Wie intensiv bei einem durch Suizid Gestorbenen obduziert wurde, zu der Zeit, weiß ich nicht wirklich genau.
    Eher wahrscheinlich war folgendes Szenario: Verstorbener kommt in die Rechtsmedizin/zuständiges Krankenhaus/Leichenhalle des Ortes, Arzt kommt, guckt, wenn es offensichtlich war, schreibt den Totenschein und der Verstorbene wird zügig bestattet.
    Ich habe so einen Fall in meinem OFB gefunden:
    Der Herr nahm sich am 23.07.1902 das Leben, am 25.07.1902 wurde er beerdigt.

Gruß,
    Katrin

Kommentar

• Brigitte Bernstein
      Erfahrener Benutzer
      • 02.08.2010
      • 616

Hallo
      Ich kann Karin nur zustimmen. Damals gab es keine Möglichkeit die Verstorbenen länger als wenige Tage zu lagern. In kleineren Städten und Dörfern gab es eine kleine Kammer auf dem Friedhof oder auch bei der Kirche.( Wo aber ein Selbstmörder zumindest in katholischen Gegenden nicht hinein durfte) In den meisten Orten wurden die Verstorbenen im Haus der Familie aufgebahrt. Ein "normal" Verstorberner wurde spätesten am 3. Tag beerdigt. Einen durch Suizid Gestorbener wurde sicher durch den Arzt und einen Polizisten besehen, und wenn es eindeutig war so schnell wie möglich bestattet. ( Laut Sterbematrike nicht in geweihter Erde)
      Grüße Brigitte
      Suche im Raum Trautenau, Parschnitz, Alt Rognitz, Deutsch Prausnitz, Bausnitz und Lampersdorf. Meine Namen Rasch, Staude, Reichelt, Letzel,

Kommentar

• Mariolla
        • 14.07.2009
        • 1781

Hallo Katrin, hallo Brigitte,
        eure Antworten leuchten mir ein - klar, Kühlkammern gab es noch nicht
        und ich gehe jetzt mal von 2-3 Tagen bis zur Bestattung aus .
        Vielen lieben Dank für euer Feedback und viele Grüße Mariolla
        Zuletzt geändert von Mariolla; 31.01.2013, 06:10.

Kommentar

• Guter Nordwind
          Erfahrener Benutzer
          • 30.10.2012
          • 1108

Gern geschehen, Mariolla
          da hat sich das jahrzehntelange Krimi lesen echt ausgezahlt.
          (und die von Petra Oelker umso mehr!)

LG,
          Katrin

Kommentar

Lädt...
          X