"Logischer" beruflicher Werdegang?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MCM
    Erfahrener Benutzer
    • 21.12.2012
    • 156

"Logischer" beruflicher Werdegang?

Hallo liebe Mitforscher,

ich habe evtl. einen Ahnen gefunden, der einen - für mich - unerwarteten beruflichen Werdegang hatte.

Er war zuerst Ackerknecht, dann wird er zum Eigentümer, dann zum Eigentümer und Bürger und stirbt als Altsitzer.

Das Ganze hat sich Anfang bis Mitte des 19 Jhd. im ländlichen Brandenburg abgespielt.

Da es u.U. Namensgleichheiten gibt und ich noch nie von solch einem Werdegang gehört habe, würde ich gerne eure Erfahrungen dazu hören. Wie waren damals die Verhältnisse? Habt ihr ähnliche Fälle?

Ich würde gerne mehr erfahren (auch Buchtipps o. Ä.).

Viele liebe Grüße und schonmal Danke,

MCM
  • gki
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2012
    • 5065

Hallo,

ich kenne mich in Deiner Gegend nicht aus, aber ich halte das nicht für unmöglich. Du müßtest aber mehr Informationen rausfinden:

1) Wen hat er geheiratet? Evtl. einen Witwe die einen Hof hatte? Oder hatte seine Frau eventuell eine größere Mitgift?

2) Wer waren seine Eltern, wann sind die verstorben oder haben den Hof weitergegeben? Kann er geerbt haben?

3) Wie alt war er als er den Hof übernahm? Hat er vielleicht lange gespart?

4) Er könnte auch einen Kredit aufgenommen haben.

Idealerweise versuchst Du an den Kaufvertrag und den Ehevertrag zu kommen.
    Gruß
    gki

Kommentar

• gki
      Erfahrener Benutzer
      • 18.01.2012
      • 5065

Achso, einen ähnlichen Fall hab ich auch:

Häuslersohn (*1809) arbeitet als "angestellter" Müller. Heiratet spät (1846) das erste mal, die Frau verstirbt schon ein Jahr später. Er ist jetzt in der Lage eine (kleine) Mühle zu kaufen. Dazu nimmt er auch einen Kredit auf.

Dann heiratet er eine Wirtstochter, die auch nochmal Mitgift mitbringt.
      Gruß
      gki

Kommentar

• Genea_Oberbayern
        Erfahrener Benutzer
        • 13.01.2013