Mormonenfilme und gesetztliche Schutzfristen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andi1912
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2009
    • 4487

    Mormonenfilme und gesetztliche Schutzfristen

    Hallo zusammen,

    dass es in Deutschland und Polen gesetzliche Schutzfristen zu personenbezogenen Daten gibt, die in Deutschland 30 Jahre nach dem Tod der Person bzw. 110 Jahre nach der Geburt enden (bzw. nach 100 Jahren in Polen), ist hier ja schön öfter ein Thema gewesen. Auskunft zu Personen, die keine direkten Vorfahren von einem sind, bekommt man von Standesämtern, Archiven und Pfarrämter ja üblicherweise erst nach Ablauf dieser Schutzfristen, sowohl in Deutschland als auch aus Polen...

    In diesem Zusammenhang stelle ich mir allerdings die Frage, wie es sein kann, dass man bei den Mormonen in letzter Zeit immer häufiger verfilmte Kirchenbücher findet, die bis in die heutige Zeit reichen. Neuer Rekord sind bei mir seit heute die Kirchenbücher der katholischen Kirche in Rzetzitz (Kr. Kosel, heute Rzeczyce), wo die Heiratseinträge bis 2007 verfilmt sind https://familysearch.org/search/cata...Open=618744-50.

    Einerseits ärgere ich mich darüber, dass ich noch 2 Jahre warten muss, bis ich den Geburtseintrag vom Cousin meines Großvaters, der 1904 in Deutschland geboren wurde und nach Amerika ausgewandert ist, erhalten kann (obwohl er bereits 1978 gestorben ist), anderseits kann man sich schon Heiratseinträge aus 2007 - von Personen, die heute noch leben - auf Mormonenfilmen ansehen...

    Wie ist denn Eure Meinung hierzu?
    Habt ihr schon solche Beispiele aus Deutschland gefunden?

    Ich freue mich auf Eure Antworten.

    Viele Grüße, Andreas
  • Dorni
    Erfahrener Benutzer
    • 21.05.2010
    • 683

    #2
    Hallo,

    ich hatte bisher noch keine Gelegenheit mir Kirchnbuchaufzeichnungen bei den Mormonen anzusehen. Aber ich denke das die Verwaltungsvorschriften in Deutschland und Polen nichts mit der Bereitstellung der Verfilmten Kirchenbücher durch die Mormonen gemein hat. Lediglich eine einsichtnahme in den Forschungsstellen in Deutschland und Polen, bezüglich der Fristen wäre fragwürdig.


    Grüße Dirk
    :vorfahren:

    Suche nach:
    - Dornbusch, Jonas, Schmeckebier, Schoenefeldt, Stoof im Raum Bad Belzig
    - Dünkler, Koch, Brinkmann, Sternberg, Beutler im Raum Staßfurt
    - Fischer in Dreetz / Prignitz
    - Lotosinski, Brennecke, Warnke in der Neumark
    - Zarbock in Grünfier / Netzekreis
    - Klug, Runge, Küter um Köslin / Pommern
    - Wisniowski, Wischniowsky, Kolloch, Warzecha, Kaczmarczyk, Koy in und um Krasiejow / Schlesien

    Kommentar

    Lädt...
    X