Welche Informationen findet man im Kirchenbuchregister?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mechthild
    • Heute

Welche Informationen findet man im Kirchenbuchregister?

Hallo,

mich hat folgende Frage erreicht:

Hallo,

kannst Du mir sagen, welche Informationen man in einem Kirchenbuchregister findet?

Danke und Gruß
    N.

Da die Frage von allgemeinem Interesse ist und ich ja nicht in sämtliche Register der ev. und kath. Kirche Einsicht habe, bitte ich Euch, mal aufzuzählen, was man alles (natütlich je nach Informationsgehalt des Registers) "rauslesen" kann.

Etwas, was sicher immer genannt wird, ist Name, Vorname, Ereignis (also Geburt bzw. Taufe, Heirat, Tod) und Zeitraum.
    Einige Geburts/Taufregister nennen zumindest den Vater des Kindes.
    Manche Sterberegister enthalten das Todesdatum, andere das (genaue) Alter des Verstorbenen.

Als "Nebeneffekt" findet man die verschiedenen Schreibweisen des Namens und man kann anhand der Häufigkeit eines Vornamens schließen, welche Vornamen gerade "in" waren.

Danke und einen schönen restlichen 3. Adventssonntag
    Mechthild
  • Fronja
    Erfahrener Benutzer
    • 12.10.2007
    • 586

Gute Idee.

Einen schönen Advent.
    Bickhard(t), Rühl - Simmershausen
    Jantzen, Jentz, Grabow, Zeisi(n)g - Kröpelin, Dorf Glashagen, Grevesmühlen, Grebbin, Wismar
    Badzinski, Gellerich - Hannover
    Badzinski, Heiermann, Schafstein, Hö(oe)v(f)ener - Castrop-Rauxel, Herne und Umgebung
    Badzinski, Trojan - Kr. Sensburg

Kommentar

• gki
      Erfahrener Benutzer
      • 18.01.2012
      • 5192

Hallo,

mir ist nicht ganz klar was gemeint ist:

1) Das Register eines Kirchenbuches

2) Das Register aller Kirchenbücher einer Gemeinde oder eines Bistums.

zu 1) hat Mechthild schon so ziemlich alles gesagt. Ich kenne allerdings auch Register, die nur auf Seitenzahlen verweisen. Manche Register beinhalten auch Verweise auf alle drei Bücher, also Tauf-, Hochzeits- und Todesdatum.

zu 2) kenne ich insgesamt drei verschiedene:

Bistum Linz:
      Das Archiv der Diözese Linz bewahrt die Geschichte der Diözese, gibt Einblick in Pfarrmatriken, alte Bilder und Bestände der Katholischen Kirche in OÖ

mit Auflistung des Beginns der Matrikenführung nach Art des Buches. Listet allerdings nicht etwaige Lücken und auch nicht vorhandene andere Bücher, zB Register.

Bistum Passau:
      Aktuelles, Termine, Gottesdienste, Informationen & Angebote zu Bistum, Pfarreien, Spiritualität, Glauben, Seelsorge und Kultur im Bistum Passau in Bayern.

Listet detailiert die einzelnen Bücher auf, auch noch andere Bücher, insb. Register und Familienbücher.

Bistum Bamberg:

Ähnlich der Linzer Aufstellung
      Gruß
      gki

Kommentar

Lädt...