Warum jahrelang keine Kinder - und dann viele

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • woswasi
    Benutzer
    • 01.02.2012
    • 51

Warum jahrelang keine Kinder - und dann viele

Was könnte um 1871 vorgefallen sein, dass ein frisch verheiratetes Ehepaar(1871) 6 Jahre lang kinderlos blieb und danach in sehr knappem Abstand 5 gesunde Kinder zur Welt brachte.

Ich nehme an, der Vater war einige Jahre nicht da? Aber Krieg (Österreich) war zu diesem Zeitpunkt nicht wirklich. Biologische Ursachen schließe ich eher aus, da es ja danach gut klappte.

Habt ihr Ideen, was die beiden davon abgehalten haben könnte, Kinder zu zeugen?
  • BenediktB
    Erfahrener Benutzer
    • 31.05.2006
    • 546

Da gibt es verschiedene Theorien:
    - eine sehr junge Braut
    - eine längere Krankheit von einem der beiden Ehepartner
    - beruflich bedingte Abwesenheit des Vaters (Wanderschaft)

Mal abgesehen davon, dass Mutter Natur bei Mangelernährung, schwerer Arbeit o.ä. oft auch eine Schwangerschaft verhindert
    Mein Ancestry-Stammbaum

Kommentar

• kreis_soldin
      Erfahrener Benutzer
      • 11.08.2012
      • 262

Ein vorübergehender Umzug in einen anderen Ort? So einen Fall hatte ich auch mal, da tauchten dann für einen Zeitraum von acht Jahren drei zusätzliche Geschwister auf.

Viele Grüße,
      Jan

Kommentar

• woswasi
        Benutzer
        • 01.02.2012
        • 51

Das Alter der Braut fehlt mir leider noch. Könnte demnach möglich sein, dass sie jung war.

Berufliche Wanderschaft: gute Idee

Umzug an anderen Ort: schließe ich eher aus

Krankheit: 6 Jahre ist schon eine relativ lange Zeit, wobei Mangelernährung natürlich schon den weiblichen Zyklus durcheinander bringen könnte.

Danke jedenfalls für eure Ideen.

Kommentar

• Franzine123
          Erfahrener Benutzer
          • 11.11.2011
          • 741

Hallo Woswasi,

es war doch Krieg: 1870/71 war der Deutsch-Französische Krieg. Siehe Wiki: http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsch...6sischer_Krieg
          Und wenn der Mann in Gefangenschaft oder in einem Lazarett bettlägerig war? Auch eine miserable Ernährungslage zu der Zeit könnte den Ausschlag gegeben haben, dass keine Kinder kamen.

Ich habe den Artikel von Wiki nicht zu Ende gelesen, vielleicht ergibt sich ja hieraus noch ein Grund.

Beste Grüße von

Franzine123
          Forsche nach Ahnen im nördlichen Osnabrücker Land (Rieste, Thiene, Alfhausen, Ankum, Neuenkirchen in Oldenburg und weitere Orte)
          und im Umkreis Vechta (Lohne, Kroge, Krimpenfort, Oythe u. mehr)

Kommentar

• Asphaltblume
            Erfahrener Benutzer
            • 04.09.2012
            • 1501

Absichtliche Familienplanung wäre noch eine Möglichkeit. Wenn z.B. Geld und/oder Wohnraum knapp waren, könnte es sein, dass sie noch keine Kinder gewollt haben und Mittel und Wege fanden, das auch umzusetzen. Enthaltsamkeit, "Aufpassen", also Coitus interruptus (funktioniert ja manchmal durchaus eine Weile), eventuell auch Abtreibungen sind ja Methoden, die auch 1871 schon funktionierten.
            Möglicherweise ja auch in Kombination mit längerer Trennung der Ehepartner (berufliche Wanderschaft o.ä.).
            Gruß Asphaltblume

Kommentar

• gki
              Erfahrener Benutzer
              • 18.01.2012
              • 5069

Ist es sicher, daß es dasselbe Ehepaar war? Wenn die erste Frau evtl. nach 5 Jahren verstarb und dann die Kinder mit der zweiten Frau gezeugt wurden, wäre das eine Erklärung.
              Gruß
              gki

Kommentar

• Dunkelgraf

Hast Du überprüft, ob es in der Kinderlücke vielleicht Tot oder Fehlgeburten gab? Das wäre mein erster Gedanke.

Im Übrigen würde ich biologische Ursachen nicht ganz ausschließen z.B. Blasenentzündungen können lange Zeit eine Schwangerschaft verhindern.

Gruß
                Dunkelgraf

Kommentar

• Elisabeth
                  Erfahrener Benutzer
                  • 29.05.2012
                  • 196

Militärdienst in einem weiter entfernten Ort könnte auch Ursache für die Kinderlosigkeit sein.
                  Herzliche Grüße Elisabeth

Kommentar

• Klootschießer
                    Erfahrener Benutzer
                    • 12.12.2011
                    • 399

Kommt die Braut aus der selben Kirchengemeinde? Ansonsten würde ich die Geburtenbücher ihrer Geburtsgemeinde in den Jahren durchforsten. Nicht immer war die Hochzeit auch gleichbedeutend mit Zusammenziehen im heutigen Sinne. Es kann auch durchaus sein, daß das Paar oder nur die Braut die ersten Jahre bei den Brauteltern lebte, gerade in ländlichen Gebieten nicht unüblich, daß die ersten Kinder im Herkunftsort der Braut zur Welt kamen, genauso wie häufig auch die Ehe dort geschlossen wurde.
                    Ahnenliste:
                    http://www.familia-riustri.de

Kommentar

Lädt...
                    X