Buch gestalten - Tipps gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • emma2412
    Erfahrener Benutzer
    • 12.10.2007
    • 457

Buch gestalten - Tipps gesucht

Hallo!

Ich möchte meine Chronik als gebundenes Buch gestalten. Ich habe vor vielen Jahren mal Deskop-Publishing Erfahrung im Job gesammelt, aber das ist halt ewig her, die Programme gibts gar nimmer. Das wieder zu lernen, mach ich aber sicher.

Kann mir jemand ein Buch empfehlen, wie man so ein Buch richtig gestaltet, dass es dann eine Druckerei übernehmen kann?

Also vor allem das Aufbereiten für die Druckerei interessiert mich. Weniger das Gestalten selbst, weil ich da sicher wieder reinkomme.

Freue mich auf eure Tipps!
  • Franzine123
    Erfahrener Benutzer
    • 11.11.2011
    • 741

Hallo Emma2412,

ich habe im letzten Jahr ein Buch fertiggestellt. Meine Druck-Vorarbeiten bestanden vor allem in folgenden Details:

Druckereien anschreiben oder anmailen,
    Fragenkatalog zusammenstellen,
    sich für eine Druckerei entscheiden. Ist unbedingt wichtig vor allen weiteren Vorbereitungen!!!
    Grund: weil z. B. verschiedene Druckereien auch nur bestimmte Formate anbieten (Druckerei A vielleicht nur Normmaße wie A 4, A 5 etc., Druckerei B nur Maße wie 22x15 cm usw.)

Vorher natürlich Hilfsangebote der Druckerei wie Lektorat, Beratungsangebote bezüglich Format, Papier, Einband, Änderung etc. abfragen mit gezielter Frage nach den jeweiligen Kosten
    Ausrechnen, wieviel Bücher du haben möchtest (falls du auch für die Familie welche bestellen möchtest - je mehr du bestellst, desto günstiger wird natürlich der Preis)

Nach Entscheidung für "die" Druckerei

Text- und Fototeile zusammenstellen
    Inhaltsverzeichnis erstellen
    Anhang (Umfang, Bestandteile, Reihenfolge etc.)
    überlegen, ab welcher Seite die Seitenangaben laufen sollen (ich habe mir ein Buch vorgenommen und mich danach gerichtet)
    Seitenzahl des Buches muss durch 4 teilbar sein
    möglichst wenig Formatierungen, da sich diese ggf. noch verschieben können!
    Einband und Buchrücken gestalten
    Tif-Datei mitschicken, weil die Schriftarten der Druckerei und der Schreibprogramme nicht zwingend gleich sind!
    Papiermuster besorgen von der Druckerei
    Farben für Einband und Schrift darauf aussuchen - bei der Druckerei bekam ich leihweise eine Farbpalette.

Ich würde auf jeden Fall zu einem Probedruck raten. So hast du die Möglichkeit, evtl. noch die Einbandfarben und Kleinigkeiten zu ändern. Es ist nicht einfach, sich anhand der Farbpalette die gegenseitigen Farbwirkungen von Schrift und Einband überhaupt vorzustellen

Wenn du noch mehr Fragen hast, kannst du mich gern per PN anschreiben.

Beste Grüße

Franzine123
    Forsche nach Ahnen im nördlichen Osnabrücker Land (Rieste, Thiene, Alfhausen, Ankum, Neuenkirchen in Oldenburg und weitere Orte)
    und im Umkreis Vechta (Lohne, Kroge, Krimpenfort, Oythe u. mehr)

Kommentar

Lädt...
    X