Photo einer Bauernhochzeit aus Schlesien (Zeiselwitz)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christian1975
    Erfahrener Benutzer
    • 20.06.2010
    • 193

Photo einer Bauernhochzeit aus Schlesien (Zeiselwitz)

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir ja jemand von Euch helfen. Ich füge diesem Thema ein Bild an, dass im Besitz meiner Familie ist.
    Mit auf dem Bild sind Franz Simon, der Maria Höflich später heiraten wird. Sie ist vermutlich in dem kleinen Ort Zeiselwitz in Schlesien um 1920 (oder früher) entstanden.
    Vielleicht kann jemand bei der Identifizierung der Menschen auf dem Bild helfen!

Würde mich über jeden Kontakt dazu freuen!

Gruß
    Christian Simon
  • Christian1975
    Erfahrener Benutzer
    • 20.06.2010
    • 193

Leider kann ich das betreffende Bild hier nicht einfügen...

Kommentar

• econ
      Erfahrener Benutzer
      • 03.01.2012
      • 1430

Warum nicht?
      Wegen der eventuellen Persönlichkeitsverletzung noch lebender Personen?
      LG Econ

Kommentar

• Asphaltblume
        Erfahrener Benutzer
        • 04.09.2012
        • 1501

...oder wegen technischer Schwierigkeiten?
        Wenn du das Bild auf einer Website hochgeladen hast (z.B. photobucket o.ä.), kannst du es mithilfe der kleinen Schaltfläche mit dem stilisierten Bergpanorama (mit Briefmarke oder Sonne) in deinen Beitrag verlinken.
        Wenn du es von deinem Computer hochladen möchtest, klickst du in der oberen Befehlsleiste des Antwortformulars auf das Büroklammersymbol für Anhänge. Im sich öffnenden Kontextmenü gehst du auf Durchsuchen und suchst in deinem PC nach dem gewünschten Bild, klickst drauf, um den Pfad einzugeben und lädst es hoch.
        Zuletzt geändert von Asphaltblume; 15.10.2012, 23:15. Grund: erklärende Worte ergänzt
        Gruß Asphaltblume

Kommentar

• Christian1975
          Erfahrener Benutzer
          • 20.06.2010
          • 193

So, jetzt hat es geklappt. Ein Bild der Hochzeitsgesellschaft im schlesischen Zeiselwitz. Es handelt sich um die Hochzeit von Franz Simon mit Maria, geb. Höflich.

Das Bild hat mich schon als Kind faziniert. Es sind meine Großeltern.
          Vielleicht erkennt jemand Bekannte oder weiß mehr darüber? Wäre ja ein Wunder, aber die soll es ja manchmal geben.

Gruß
          Christian

(Bild wegen ungeklärter Rechte sicherheitshalber nachträglich wieder entfernt.)

Kommentar

• Andrew
            Benutzer
            • 19.09.2013
            • 9

hallo christian1975,

meine Familie Mütterlicher seits kommt aus Zeiselwitz und trägt den namen höflich.

Maria höflich müsste die schwester von meinem urgrossvater sein.

Kommentar

• ramone
              Erfahrener Benutzer
              • 11.11.2012
              • 356

Hallo Andrew,
              Christian war schon fast ein Jahr nicht mehr hier. Vielleicht solltest du ihm eine PN schicken...
              LG
              Susann

Kommentar

• Andrew
                Benutzer
                • 19.09.2013
                • 9

aber wenn er ja schon ein jahr nicht mehr online war , bringt es doch eigentlich auch nichts ihm eine PN zu schreiben. oder weisst du ob er mit einer email benachrichtigt wird.

Kommentar

• ramone
                  Erfahrener Benutzer
                  • 11.11.2012
                  • 356

Er wird dann per Mail benachrichtigt. Vielleicht schreibst du ihm gleich noch deine Mailadresse mit.
                  Klappt schon...
                  LG
                  Susann

Kommentar

• Asphaltblume
                    Erfahrener Benutzer
                    • 04.09.2012
                    • 1501

Die Benachrichtigung per E-Mail bei PN ist ja voreingestellt, und die meisten Leute behalten die Voreinstellungen bei. Von daher stehen die Chancen gut.
                    Und ich fände es toll, wenn ihr eure Familien gegenseitig ergänzen könnt!
                    Gruß Asphaltblume

Kommentar

• econ
                      Erfahrener Benutzer
                      • 03.01.2012
                      • 1430

Hallo,

ist es nicht so, daß Andrew aufgrund seiner bisher geringen getätigten Beiträge keine PN schreiben kann?

Ich werde Christian eine PN schicken, damit er mal wieder reinschaut...

LG von econ

Kommentar

• Andrew
                        Benutzer
                        • 19.09.2013
                        • 9

oh econ,

das ist aber sehr nett von dir , danke schön!!!

auch an dich asphaltblume ein danke schön für die anteilnahme :-)

lg Andrew

Kommentar

• Andrew
                          Benutzer
                          • 19.09.2013
                          • 9

soooooo,

falls Christian hoffentlich mal wieder bald online kommt hat er hier einen kleinen vorgeschmack.

links meine Uroma geborene Helene Hettwer , rechts mein Uropa geborener Johannes Höflich.

45-46 aus Zeiselwitz mit 3 kindern im alter zwischen 5-8 vertrieben und erstmal nach Kloppenburg gelangt, danach ins rhein-maingebiet.

die unteren bilder Zeigen die Hochzeit meiner Urgoßeltern im Jahr 1937 in Zeiselwitz.

darunter die Familie Simon 1951 mit denen meine Familie vertrieben wurde.
                          die ähnlichkeit des Mannes zu Franz Simon auf dem bild von Christian finde ich verblüffend ;-)
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von Andrew; 20.09.2013, 14:52.

Kommentar

• Christian1975
                            Erfahrener Benutzer
                            • 20.06.2010
                            • 193

Hallo Andrew,

na, das ist ja eine Überraschung ;-) Nach fast 2 Jahren hat doch tatsächlich jemand Ähnlichkeiten entdeckt.
                            Ja, das ist wohl wahrscheinlich, dass Höflichs und Simons in Zeiselwitz verwandt waren. Ich habe von einem netten Forumsmitglied Scans alter Kirchenbücher aus Zeiselwitz erhalten, wo von Heiraten von Simon und Höflich berichtet wird.
                            Eine leider schon verstorbene Tante meines Vaters aus Arnsberg ist eine geborene Höflich gewesen. Muß mal meinen Vater fragen. Leider sind fast alle noch in Zeiselwitz geborene Familienmitglieder inzwischen gestoren.
                            Vielen Dank für Deine Bilder! Muss mal sehen, ob ich Ähnlichkeiten feststellen kann. Gerne können wir uns mal über PNs austauschen!

Viele Grüße
                            Christian Simon

Kommentar

• Christian1975
                              Erfahrener Benutzer
                              • 20.06.2010
                              • 193

PS: die Bilder von Familie Simon 1951 sind mir nicht bekannt. Das sind keine Verwandten von uns, denke ich.

Kommentar

Lädt...
                              X