Trennung/Scheidung im späten 19.Jhd.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schocki
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2009
    • 298

    Trennung/Scheidung im späten 19.Jhd.

    Hallo in die Runde

    Eine Vorfahrin von mir (3U-Oma), welche in Bergdorf/Glückstal/Russland gelebt hat, bekommt 1878 42-jährig ihr letztes nachweisbares Kind. 1880/1 gibt es ausgerechnet in den KB-Beständen eine Lücke. 1882 heiratet ihr vormaliger Mann wieder.
    Bisher bin ich überwiegend davon ausgegangen, dass sie gestorben wäre.
    Nun gibt es einen ernst zu nehmenden Hinweis, nämlich eine Auswanderer-Urkunde, welche eine gleichnamige Frau am 02.03.1880 nach Amerika auswandernd erfasst hat. Leider gibt es für mich bis dato keine Möglichkeit, diese Daten zu untersuchen.
    Mir geht es aber generell um die Frage, ob es in dieser Zeit vorstellbar war, dass eine Frau den Großteil ihrer Familie (8 Kinder) zurück lässt und nach Amerika auswandert oder ob hier doch eher ihr Tod wahrscheinlich ist.
    Ich weiß zumindest von einer Schwester von ihr und von viel naher Verwandtschaft, welche auch nach Amerika ausgewandert ist.

    Was meint Ihr dazu?
    Viele Grüße
    Schocki

    Dauersuche:
    Sachsen: Clauß, Otto, Wadewitz, Albrecht, Schwartzburg
    Schlesien: Schimpke,
    Ba-Wue: Schock(Schoch), Deyle, Kammerer, Trefz,
    ???: Ohlhäuser
    Elsass: Bender, Spielmann, Hauswirth, Mallo, Ostertag, Naas, Gallman, Bene, Helck, Wick, Sutter
    Schweiz: Siebenthal(von), Reichenbach(von), Frutschi, Russi, Sumi
  • Brigitte Bernstein
    Erfahrener Benutzer
    • 02.08.2010
    • 590

    #2
    Hallo Schocki!
    Für mich ist ihr Tod warscheinlicher. Habe schon bei anderen Gesprächen berichtet, dass einige meiner Ahnen nach Amerika versetzt wurden, von den ich genau wusste, dass sie ihr Dorf nie verlassen haben. Zum Teil sind sogar noch die Grabsteine vorhanden. Mir wurde sogar der Kauf einer Schiffskarte angeboten, mit welcher mein Urgroßvater nach Amerika ausgewandert sein soll.
    Grüße Brigitte
    Suche im Raum Trautenau, Parschnitz, Alt Rognitz, Deutsch Prausnitz, Bausnitz und Lampersdorf. Meine Namen Rasch, Staude, Reichelt, Letzel,

    Kommentar

    • Mechthild

      #3
      Zitat von Schocki Beitrag anzeigen
      1882 heiratet Ihr vormaliger Mann wieder.
      Hallo Schocki,

      liegt Dir die kirchliche Urkunde vor? Wenn er Witwer war, ists dort (höchstwahrscheinlich) verzeichnet

      Viele Grüße
      Mechthild

      Kommentar

      • Garfield
        Erfahrener Benutzer
        • 18.12.2006
        • 2165

        #4
        Hallo

        Ohne mich mit Auswanderungen besonders gut auszukennen, würde ich auf "eher nein" tippen. Wenn sie getrennt ausgewandert wären, dann eher zuerst der Mann und dann die Frau mit Kindern (so war es bei meinen Urgrosseltern). Es kam zwar vor, dass Frauen ihre Familie verliessen, aber ich denke doch, dass das eher selten war.

        Wo befindet sich diese Auswandererurkunde? Hast du schon bei Ellis Island geschaut?
        Was war ihre Religion? Katholiken dürfen ja nach einer Scheidung kein zweites Mal heiraten, dann müsste sie wirklich gestorben sein.
        Gibt es beim Heiratseintrag von 1892 weitere Hinweise, die weiterhelfen könnten? Bist du sicher, dass es der selbe Mann ist?

        Magst du uns die Informationen aus der Auswanderungsurkunde und von der zweiten Hochzeit von 1892 nennen? Vielleicht kommen wir dann weiter.
        Viele Grüsse von Garfield

        Suche nach:
        Caruso in Larino/Molise/Italien
        D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
        Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
        Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
        Wyss von Arni BE/Schweiz
        Keller von Schlosswil BE/Schweiz

        Kommentar

        • Schocki
          Erfahrener Benutzer
          • 15.11.2009
          • 298

          #5
          Hallo

          Vielen Dank für Eure Meinungen.
          Mechthild: Leider liegt mir keine Original-Urkunde vor. Ich hatte nur die KB-Abschriften, in welchen ausschließlich die Namen der Hochzeiter vermerkt sind. Die Originale liegen, glaube ich, in St.Petersburg/Russland. Ich bin aber Anhand anderer Daten des Mannes relativ sicher, dass es derselbe ist.

          Garfield: die Auswanderungsurkunde wurde von Verwandten im Archiv in Odessa gefunden. Leider habe ich nur diese Infos, da sie die Urkunde nicht mitnehmen durften; sie konnten vor Ort nicht die Verwandtschaft zu der Frau nachweisen. Ihre Religion war ev/luth.
          Bei Ellies sind doch nur Einwanderungen in die USA erfasst? Sie ist/wäre nach Halifax/Canada ausgewandert. Die Familie ist in Russland geblieben.
          Viele Grüße
          Schocki

          Dauersuche:
          Sachsen: Clauß, Otto, Wadewitz, Albrecht, Schwartzburg
          Schlesien: Schimpke,
          Ba-Wue: Schock(Schoch), Deyle, Kammerer, Trefz,
          ???: Ohlhäuser
          Elsass: Bender, Spielmann, Hauswirth, Mallo, Ostertag, Naas, Gallman, Bene, Helck, Wick, Sutter
          Schweiz: Siebenthal(von), Reichenbach(von), Frutschi, Russi, Sumi

          Kommentar

          • zimba123
            Erfahrener Benutzer
            • 01.02.2011
            • 735

            #6
            Hallo Schocki,

            ich habe ein Scheidung in den 1830er-Jahren im Rheinland und diese wurde im Heiratsregister erfasst. Gibt es von Bergdorf noch irgendwo Zivilstandsregister, die Du heranziehen könntest?

            Viele Grüße
            Simone
            Viele Grüße
            Simone

            Kommentar

            • gki
              Erfahrener Benutzer
              • 18.01.2012
              • 4907

              #7
              Ich würde erstmal mehr Fakten anhäufen bevor ich in so einem Fall was aussage:

              1) War eine Scheidung in Rußland zu dieser Zeit überhaupt möglich?

              2) Was war mit den Kindern? Wieviele lebten zu diesem Zeitpunkt noch? Was wurde später aus ihnen, was steht in deren Hochzeitseinträgen bzgl der Eltern?

              3) Was läßt sich über die ausgewanderte Person herausfinden, wie alt war sie, bekam sie noch Kinder? Kann man von der Urkunde in Odessa eine Kopie kriegen? Etc.pp.

              Alles andere ist nur Spekulation.
              Gruß
              gki

              Kommentar

              • Schocki
                Erfahrener Benutzer
                • 15.11.2009
                • 298

                #8
                Hallo in die Runde

                Die Indizien verdichten sich, das sie tatsächlich ausgewandert ist.
                Ich habe jetzt noch erfahren, das ihr Geburts-und verheirateter Name, Ihr Geburtsdatum und -Ort auf der Urkunde stand. Dieses stimmt 100% mit meinen Daten überein! Auch das Auswanderungsdatum passt perfekt zu den anderen Daten.
                Ich fände das ziemlich ungehäuerlich(für die damalige Zeit). Immerhin hatte sie 8 Kinder, die sie meines Wissens in Russland zurück gelassen hat.

                Wie kann ich vorgehen, in Canada Ihre Einwanderung zurück zu verfolgen, um eventuell nachzuvollziehen, wo sie genau gewohnt hat, ob sie nochmal geheiratet hat etc? Was für Möglichkeiten gibt es da? Sie ist in Halifax/Nova Scotia eingewandert.
                Viele Grüße
                Schocki

                Dauersuche:
                Sachsen: Clauß, Otto, Wadewitz, Albrecht, Schwartzburg
                Schlesien: Schimpke,
                Ba-Wue: Schock(Schoch), Deyle, Kammerer, Trefz,
                ???: Ohlhäuser
                Elsass: Bender, Spielmann, Hauswirth, Mallo, Ostertag, Naas, Gallman, Bene, Helck, Wick, Sutter
                Schweiz: Siebenthal(von), Reichenbach(von), Frutschi, Russi, Sumi

                Kommentar

                • Joanna

                  #9
                  Zitat von Schocki Beitrag anzeigen
                  Ich fände das ziemlich ungehäuerlich(für die damalige Zeit). Immerhin hatte sie 8 Kinder, die sie meines Wissens in Russland zurück gelassen hat.
                  Warum denn diese Aussage? Du weißt doch überhaupt nicht, was damals vorgefallen ist. Vielleicht ist ja auch der Mann fremd gegegangen. Oder sie wollte Verwandte besuchen und konnte aus irgendwelchen Gründen nicht wieder zurück. Ich habe unter meinen Ahnen einige, die zu Besuch in Kanada und den USA waren. Auch habe ich eine Scheidung aus dem Jahre 1857 - verankert in dem Traueintrag der zweiten Ehe der Frau sowie im Bestattungseintrag (15 Jahre nach Wiederverheiratung der Frau) des Mannes.

                  Gruß Joanna

                  Kommentar

                  • Schocki
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.11.2009
                    • 298

                    #10
                    Hallo Joanna

                    Meine "ungeheuerliche" Aussage(auch noch falsch geschrieben) bezog sich weniger auf die Frau direkt, sondern allgemein auf die Situation.
                    Sicher, was genau passiert ist, weiß ich (noch??) nicht. Aber wie ich schon schrieb, hat sie knapp 2 Jahre zuvor noch ein Kind bekommen. und 1882 bekommt der Ex-Mann (mein UUU-Opa) mit der neuen Frau wieder ein Kind, wird also schon 1881 geheiratet haben.
                    Wie dem auch sei, frauenfeindlich sollte mein Schreiben auf keinen Fall sein.
                    Viele Grüße
                    Schocki

                    Dauersuche:
                    Sachsen: Clauß, Otto, Wadewitz, Albrecht, Schwartzburg
                    Schlesien: Schimpke,
                    Ba-Wue: Schock(Schoch), Deyle, Kammerer, Trefz,
                    ???: Ohlhäuser
                    Elsass: Bender, Spielmann, Hauswirth, Mallo, Ostertag, Naas, Gallman, Bene, Helck, Wick, Sutter
                    Schweiz: Siebenthal(von), Reichenbach(von), Frutschi, Russi, Sumi

                    Kommentar

                    • gki
                      Erfahrener Benutzer
                      • 18.01.2012
                      • 4907

                      #11
                      Zitat von Schocki Beitrag anzeigen
                      Wie kann ich vorgehen, in Canada Ihre Einwanderung zurück zu verfolgen, um eventuell nachzuvollziehen, wo sie genau gewohnt hat, ob sie nochmal geheiratet hat etc? Was für Möglichkeiten gibt es da? Sie ist in Halifax/Nova Scotia eingewandert.
                      Frag im Auswanderungsforum, die sind auf Zack.
                      Gruß
                      gki

                      Kommentar

                      • Schocki
                        Erfahrener Benutzer
                        • 15.11.2009
                        • 298

                        #12
                        Hallo gki

                        habs ins Auswandererforum gestellt.
                        Viele Grüße
                        Schocki

                        Dauersuche:
                        Sachsen: Clauß, Otto, Wadewitz, Albrecht, Schwartzburg
                        Schlesien: Schimpke,
                        Ba-Wue: Schock(Schoch), Deyle, Kammerer, Trefz,
                        ???: Ohlhäuser
                        Elsass: Bender, Spielmann, Hauswirth, Mallo, Ostertag, Naas, Gallman, Bene, Helck, Wick, Sutter
                        Schweiz: Siebenthal(von), Reichenbach(von), Frutschi, Russi, Sumi

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X