wie geht Ihr mit ersetzten Vornamen um?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mechthild
    • Heute

wie geht Ihr mit ersetzten Vornamen um?

Hallo,

Maria wurde als Tochter des Markus Schwarz geboren. Nun habe ich einen Taufeintrag eines Maximilian Schwarz gefunden, dessen Vornamen irgendjemand in Klammern gesetzt hat und darüber Marcus geschrieben wurde. Eine Maria mit dem Vaternamen Maximilian Schwarz habe ich bisher nicht gefunden.
    Heißt der Gute nun Marcus oder Maximilian?

Viele Grüße
    Mechthild
    Angehängte Dateien
  • gudrun
    Erfahrener Benutzer
    • 30.01.2006
    • 3265

Hallo Mechthild,

ich würde Maximilian nehmen (steht ja beim Taufeintrag) und den Marcus bei den Bemerkungen eintragen.

Viele Grüße
    Gudrun

Kommentar

• rigrü
      Erfahrener Benutzer
      • 02.01.2010
      • 2594

Es sieht nach einer zeitgenössischen Korrektur aus, deren Wahrheitsgehalt durch das Ausrufezeichen ja besonders betont wird. Da war sich offensichtlich jemand ziemlich sicher, dass Maximilian falsch und Markus richtig sei. Zu bewerten, ob jetzt der Autor der Erstschrift oder der Korrektor recht hatte, liegt bei dir. Wie schaut's denn mit weiteren Taufen mit diesem Elternpaar aus?
      Im Zweifel (und auch ohne einen solchen) nimmt man das Ganze einfach so in seine Unterlagen auf, wie es hier vorliegt, und verweist auf die Uneindeutigkeit.
      rigrü

Kommentar

• Melanie_Berlin
        Erfahrener Benutzer
        • 31.12.2007
        • 1305

Hallo,

Ich habe zwei Fälle bei denen die Männer andere Rufnamen führten als sie bei ihrer Taufe erhielten. Ich habe dann, da dieser neue Name anscheinend der geläufigste war, die Namen so vermerkt:

(Carl) Friedrich Ludwig Christian Braass
        Viele Grüße,
        Melanie

Kommentar

Lädt...
        X