Kommunist im 3. Reich

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kroko
    Erfahrener Benutzer
    • 17.04.2008
    • 562

Kommunist im 3. Reich

Hallo :-)

mein Onkel war im 3. Reich in der Kommunistischen Partei. Welche es war weis ich leider nicht. Aus Erzählungen weis ich, dass siche meine Tante auf Grund seiner politischen Gesinnung von Ihm trennen bzw. sich scheiden lassen musste.

Bin in diesem Gebit leider nicht so bewandert.

---> Wurden Ehen auf Grund der politischen Gesinnung annuliert?!
    ---> bekomme ich irgendwo Auskunft über die Partei bzw. seine Position?!

Vielen Dank.
    FN Grzella bzw. Gellert ---Urspl. Hirschberg Kreis Osterode Ostpreußen---
    FN Kroll ---Königsberg Opr.---
    FN Kubiak ---Urspgl. Raum Posen---
    FN Neuwirth
    FN Marz(i)och ---Urspl. Hirschberg Kreis Osterode Opr.---
    FN Stiller ---Urspl. Raum Posen---
    FN Stomporowski ---Urspl. Osterode Opr.---
    FN Teubert ---Urspl. Bieberswalde / Hirschberg Ostpreußen---

WER was zu den Namen hat....
    .... bitte meldet dann EUCH bei mir !!! Vielen Dank :-)
  • Horst3
    Erfahrener Benutzer
    • 05.02.2009
    • 323

Hallo,

wenn er zu dieser Zeit Mitglied der Kommunistischen Partei gewesen ist, müsste er ein Gerichtsverfahren ("Vorbereitung zum Hochverrat" war das geringste) und eine Haftstrafe (mindestens 2-3 Jahre) haben.
    Prüfe doch mal im zuständigen Staatsarchiv ob etwas entsprechendes vorliegt.

MfG

Kommentar

• kroko
      Erfahrener Benutzer
      • 17.04.2008
      • 562

@ Horst3
      vielen Dank schon mal für diese Info. Er hat in Dortmund gelebt. Dann schreibe ich das Staatsarchiv an mit der bitte um Akteneinsichtnahme von meinem Onkel?!
      FN Neuwirth

Kommentar

• GunterN
        Erfahrener Benutzer
        • 01.05.2008
        • 7969

Hallo Horst,

hier etwas Geschichte zur Begründung:

Gruß - GunterN
        Meine Ahnen

Kommentar

• Catha-Tina
          Erfahrener Benutzer
          • 14.10.2009
          • 1839

Zitat von Horst3 Beitrag anzeigen
          Hallo,

wenn er zu dieser Zeit Mitglied der Kommunistischen Partei gewesen ist, müsste er ein Gerichtsverfahren ("Vorbereitung zum Hochverrat" war das geringste) und eine Haftstrafe (mindestens 2-3 Jahre) haben.
          Prüfe doch mal im zuständigen Staatsarchiv ob etwas entsprechendes vorliegt.

MfG
          Na ja, wenn man sich ruhig verhielt und nicht auffiel, ging es auch ohne Gefängnis ab.
          Mein Großvater war auch Mitglied der KP und er wurde nicht verhaftet. Er meinte, er wäre mehrmals da kurz vorbeigeschrammt... Hatte mal Flugbätter versteckt, erzählte er... ist aber nicht erwischt worden. Da er Familie (2 Töchter) hatte, hat er sich zurückgehalten.
          Kann überall anders gewesen sein...
          Viele Grüße
          Catha-Tina

Suche
          - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
          - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
          Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

Kommentar

• Horst3
            Erfahrener Benutzer
            • 05.02.2009
            • 323

Hallo Catha-Tina,

kann überall anders gewesen sein. Das stimmt schon, aber wenn die Frau sich scheiden lassen musste, scheint er nicht nur nominelles Mitglied der KPD gewesen zu sein. Mein Vater hat jedenfalls das volle Programm absolviert.

MfG

Kommentar

• Catha-Tina
              Erfahrener Benutzer
              • 14.10.2009
              • 1839

Hallo Catha-Tina,

aber wenn die Frau sich scheiden lassen musste, scheint er nicht nur nominelles Mitglied der KPD gewesen zu sein.
              MfG
              Hallo Horst,
              das kann schon so gewesen sein, aber es wäre dann sicher noch mal zu hinterfragen, was da genau abgelaufen ist. Es sind ja zunächst nur Erzählungen oder Mutmaßungen von Familienangehörigen, die nicht immer dem entsprechen müssen, was wirklich geschehen war...
              Ja, jeder hat sich halt anders verhalten, kam immer auf die Umstände und die Person an.
              Viele Grüße
              Catha-Tina

Suche
              - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
              - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
              Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

Kommentar

• GunterN
                Erfahrener Benutzer
                • 01.05.2008
                • 7969

Hallo Horst,

ea gab auch bei den sogenannten "Mischehen" den Scheidungszwang. Ein Heinz Rühmann hat sich daran gehalten. Im Gegensatz zu einem Curd Jürgens, der gesagt haben soll: "Was wollt ihr von mir? Das Gespräch ist beendet" und ist gegangen. Gut - es waren 2 Prominente, aber ein allgemeinder Druck war schon da.

Gruß - GunterN
                Meine Ahnen

Kommentar

• puuscheule
                  Erfahrener Benutzer
                  • 07.01.2011
                  • 413

...
                  kann überall anders gewesen sein. Das stimmt schon, aber wenn die Frau sich scheiden lassen musste, scheint er nicht nur nominelles Mitglied der KPD gewesen zu sein. Mein Vater hat jedenfalls das volle Programm absolviert...
                  Bekannte meiner Großmutter, ortsbekannte Kommunisten sind erfolgreich untergetaucht - Wechsel der Stadt. Andere Regimekritiker haben das Land verlassen.

Druck wurde auch bei Ehen mit ("arischen") Nicht-Deutschen ausgeübt. Kindergeldkürzung, weniger Lebensmittelmarken.
                  Das reicht bei einfachen Arbeitern mit 4 Kindern.

Gleich zu Anfang wurden viele Kritiker "profilaktisch" in schnell eingerichtete Konzentrationslager wie Dachau geschickt. Nicht nur Kommunisten, auch katholische Arbeiterbewegung, Pfarrer und andere nichtangepasste.
                  Diese Inhaftierungen standen ausserhalb des normalen Rechtssystems.
                  Berichte gab es in den Zeitungen und der Wochenschau.
                  Das hat gewirkt, die Leute nachgiebig gemacht.

Eine derartige Drohung kann auch hinter dem "musste" stecken.
                  Nicht nur die bedrohte Person, auch die Gemeinde, Nachbarschaft haben eine Rolle gespielt. Wie Druck ausgeübt und durchgesetzt wurde.

Ich würde die Scheidungsurkunde und die Akte zur Schedung suchen.

Transkribierte Listen von Dachau findet man hier:

Stephen P. Morse's One-Step tools for finding immigration records, census records, vital records, and for dealing with calendars, maps, foreign alphabets, and numerous other applications.

Gruß, Puuscheule

Auf der Spurensuche?
                  Trautenau, Kólin,
                  Gleiwitz,
                  Munkatsch - Munkács - Mukačevo - Mukatschewe - Мукачеве

Kommentar

• Horst3
                    Erfahrener Benutzer
                    • 05.02.2009
                    • 323

Hallo Catha-Tina,

um den Sachverhalt zu hinterfragen habe ich doch auf die Speicher im Staatsarchiv verwiesen.
                    Das Sächsische Staatsarchiv hat eine Häftlingskartei aus dieser Zeit und die "Knast-Akte" meines Vaters lag dann im Staatsarchiv in Chemnitz. Ob die Häftlingskartei territorial begrenz ist, kann ich nicht sagen. Die Knast-Akte enthielt u.a. das Urteil.
                    Ich würde die Person auch in der WAST prüfen. Mein Vater war nach der Verurteilung wehrunwürdig. Als die Blitzkriegszeit vorbei war, wurde er doch zur Wehrmacht gezogen und hat eine Gelegenheit genutzt um sich abzusetzen.

MfG

Kommentar

• kroko
                      Erfahrener Benutzer
                      • 17.04.2008
                      • 562

Vielen Dank für die guten und interessanten Beiträge!!!
                      Ich werde mein Glück einfach mal probieren bei der Scheidungsurkunde sowie Staatsarchiv.
                      FN Neuwirth

Kommentar

Lädt...
                      X