Geschwisterehe? Oder Fälschungen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ClaudiaBW
    Erfahrener Benutzer
    • 25.10.2009
    • 428

    Geschwisterehe? Oder Fälschungen?

    Schaut euch doch mal bitte diese beiden Sterbeurkunden an:

    Ehemann: http://www.ebay.de/itm/Sterbeurkunde...item1c2b627295

    Ehefrau: http://www.ebay.de/itm/Sterbeurkunde...item1c2b624f4b

    Entweder ich übersehe etwas und bin grad vernagelt, das sind Fälschungen oder da haben Bruder und Schwester geheiratet.

    Was meint ihr?
    Zuletzt geändert von ClaudiaBW; 18.09.2012, 18:41.
  • Lauer1974

    #2
    Hm so genau kann ich das auch nicht sagen, was mich wundert, dürfen überhaupt solche wichtigen Dokumente eigentlich bei ebay eingestellt werden? Sowas find ich ehrlich gesagt nicht so in Ordnung, das da auch noch mit Preisen usw. herum gehandelt wird, auch wenn diese Personen nicht mehr leben.

    Gruß Barbara

    Kommentar

    • Mats
      Erfahrener Benutzer
      • 03.01.2009
      • 3390

      #3
      Hallo Claudia,

      auf den ersten Blick sieht das tatsächlich nach Geschwisterehe aus.
      Ich kann mir aber auch viele andere Konstellationen vorstellen.
      Die Geburtsorte sind unterschiedlich, eine Mutter hat weitere Vornamen,
      das kann auch weitläufige Verwandschaft oder bei den Allerweltsnamen eine zufällige Namensgleichheit sein.

      Einer meiner Vorfahren hatte z.B. einen Bruder und 2 Cousins mit identischen Vornamen. Wirklich Klarheit bekommt man wohl erst bei einem Blick in die Kirchenbücher.

      Grüße vom Wiehengebirge
      Anja
      Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
      der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
      also ist heute der richtige Tag
      um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
      Dalai Lama

      Kommentar

      • karin-oö
        Erfahrener Benutzer
        • 01.04.2009
        • 2625

        #4
        Hallo ClaudiaBW!

        Dass es sich um Geschwister handelt, kann ich mir kaum vorstellen.
        Dagegen spricht auch der Altersunterschied der beiden von weniger als acht Monaten.
        Wahrscheinlich wurde bei der Angabe der Eltern irgendwo ein Fehler gemacht.
        Aufschluss müsste die Heiratsurkunde geben.

        Schöne Grüße
        Karin

        Kommentar

        • Johannes v.W.
          Erfahrener Benutzer
          • 02.05.2008
          • 1149

          #5
          Hallo Claudia

          Beide Ehepartner hießen Schlichting, was Zufall sein mag. Da kann schnell was bei der Elternangabe durcheinander geraten sein, zumal die Ehefrau am 24.7.1943 in Hamburg starb. Das war ein großer Bombenangriff, da ging es sicher drunter und drüber.

          @ Barbara: besser im e-bay als in der "Rundablage" (= Kübel)

          VG Johannes

          PS: Karin hat es gerade ähnlich gesagt- Überschneidung
          Dergleichen [genealogische] Nachrichten gereichen nicht nur denen Interessenten selbst, sondern auch anderen kuriosen Personen zu einem an sich unschuldigen Vergnügen; ja, sie haben gar oft in dem gemeinen Leben und bei besonderen Gelegenheiten ihren vielfältigen Nutzen. Johann Jakob Moser, 1752

          Kommentar

          • Garfield
            Erfahrener Benutzer
            • 18.12.2006
            • 2166

            #6
            Hallo

            Geschwisterehen sind ja verboten, daher denke ich, dass es sich vielleicht um einen Eintragungsfehler handelt. Des Rätels Lösung weiss ich leider nicht, aber ich bin gespannt! Es klingt wirklich so wie du schreibst!
            Wenn die beiden Geburtsdaten stimmen, könnten die beiden gerade noch Geschwister sein, die Chance halte ich aber doch für recht tief, immerhin müsste die arme Mutter dann schon direkt nach der Geburt wieder schwanger geworden sein.
            Wie gesagt, Geschwisterehen sind verboten, aber Ehen von Cousins sind erlaubt, bedurften bei Katholiken aber einer päpstlichen Dispens.

            Aufgefallen sind mir jetzt noch die Geburtsorte: Lübeck und Stolzenburg (ich nehme an, da ist das heutige Stolec gemeint). Sooo weit auseinander ist das zwar nicht, aber für eine bereits wieder schwangere Frau mit einem nicht mal einjährigen Kind und evtl. noch mehr kleinen Kindern wäre das doch eine grössere Reise gewesen.

            Nach einer neueren Fälschung sieht es mir auch nicht aus, die Schrift (Fraktur gedruckt und Schreibmaschine) sowie die Stempel und Marken sehen für mich korrekt und zeitlich passend aus.


            Nachtrag: zu langsam

            @Barbara: siehe hier, die ersten beiden Beiträge...
            Viele Grüsse von Garfield

            Kommentar

            • ClaudiaBW
              Erfahrener Benutzer
              • 25.10.2009
              • 428

              #7
              Hmm, ich habt wahrscheinlich recht.

              Wir mir bekannt ist, sind Geschwisterehen auch damals schon verboten gewesen und deswegen sollte man wohl davon ausgehen, dass sich da ein Fehlerteufel eingeschlichen hat oder dass es sich um eine zufällige Namensgleichheit handelt.

              Wahrscheinlicher finde ich da dann allerdings den Fehlerteufel eines vom Bombenterror verängstigten und von Bunkernächten übermüdetenen Standesbeamten.

              Danke

              Kommentar

              • Brigitte Bernstein
                Erfahrener Benutzer
                • 02.08.2010
                • 590

                #8
                Hallo!
                Meine Mutter ist ja eine Geborene Staude. Dieser Name war so häufig zu finden, dass ich so gar mehrmals Ehematrikel fand wo beide den gleichen Geburtsnamen also Staude hatten. Ich war auch immer etwas verwirrt aber die Ehepaare hatten völlig unterschiedliche Eltern. Mag sein, dass sie weitläufig miteinander verwandt waren, dass gab es ja in kleineren Orten öffter aber Ehen mit wie schon auch Garfield meinte Cousins waren erlaubt.
                Brigitte
                Zuletzt geändert von Brigitte Bernstein; 22.09.2012, 19:39.
                Suche im Raum Trautenau, Parschnitz, Alt Rognitz, Deutsch Prausnitz, Bausnitz und Lampersdorf. Meine Namen Rasch, Staude, Reichelt, Letzel,

                Kommentar

                Lädt...
                X