Vater/Großvater gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schmie
    Neuer Benutzer
    • 17.09.2012
    • 1

Vater/Großvater gesucht

Meine Mutter ist Jahrgang 1949. Ihren Vater hat sie nie kennen gelernt. Aufgrund ihres dunkleren Äußeren hatte sie keine schöne Kindheit und Jugend und hat daher nie etwas von ihrem Vater wissen wollen. Nun, da sie selbst Enkel hat und diese immer wieder fragen, woher die dunklere Hautfarbe kommt, haben wir uns entschlossen, doch einmal auf die Suche zu gehen. Reichlich spät, ich weiß...

Was wissen wir?

Der Vater meiner Mutter war 1948(?) in München stationiert. Er war Pilot bei der U.S. Air Force. Wir wissen Vor- und Nachnamen. Leider ein sehr alltäglicher Name.

Wo kann ich mit meiner Suche ansetzen? Gibt es realistische Chancen fündig zu werden?

Vielen Dank im Voraus!
    schmie
  • Cardamom
    Erfahrener Benutzer
    • 15.07.2009
    • 2102

Hallo Schmie,

ich hatte mich mal mit diesem Thema beschäftigt, weil meine Mutter 1946 auch ein durnkelhäutiges Halb-Geschwisterchen bekam. Allerdings konnte ich herausfinden, daß dieses Kind im Alter von einem Monat in der Klinik verstarb. Nach dem Vater habe ich darum nicht weiter gesucht.

Es ist auch ziemlich schwierig:
    Teilweise entstanden solche Kinder aus Vergewaltigungen, und das Militär zahlte bei Anzeige einer solchen Tat zwar eine kleine finanzielle Entschädigung, die Personen wurden aber nicht ermittelt oder gar verurteilt.

Bei den Liebesbeziehungen hat man insofern schlechte Chancen, als in Amerika das Meldesystem nicht so aufgebaut ist, wie bei uns.
    Probieren würde ich es aber trotzdem.
    Ob das Militär Auskunft gibt, wenn man nach einer bestimmten Person fragt, weiß ich nicht, ich würde aber damit anfangen: dann wißt ihr zumindest, ob der Name stimmt und eine weitere Suche überhaupt realistisch ist. Viele GI´s hatten kein Interesse daran, daß man ihr Spuren in die USA verfolgen kann, weil sie zuhause schon Frau und KInder hatten.

Es gibt spezielle Webseiten und Foren für dieses Therma, z.T. auch Leute, die auf solche Suchen spezialisiert sind und helfen und Geld dafür verlangen.
    Mir wurde damals hier im Forum dieser Link http://www.searchingforyou.org/nav_de1.htm genannt.

Ein Stichwort, nach dem Du im Internet suchen/googlen musst, heisst "Brown Babies".

liebe Grüße und viel Erfolg

Kommentar

Lädt...
    X