Vorgehensweise bei Suche nach Verwandter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ronny 19
    Erfahrener Benutzer
    • 24.04.2012
    • 170

    Vorgehensweise bei Suche nach Verwandter

    Hallo Leute!

    Ich stehe momentan vor folgendem Problem: Bei Nachforschungen im Stadtarchiv in meinem Wohnort Riesa bin ich darauf gestoßen, dass meine Altgroßmutter Josepha nach dem frühen Tod ihres ersten Ehemannes, meines Altgroßvaters Martin, zum zweiten Mal geheiratet hatte. Aus dieser Ehe gingen ein, mit einem Jahr verstorbener, Sohn sowie eine Tochter namens Helene Viktoria hervor. Beide wurden hier bei uns im Ort geboren. Ihre Tochter Marianne aus erster Ehe ist schon längst tot, und auch ihre Enkelkinder, also meine Urgroßmutter und ihre Geschwister, sind mittlerweile alle verstorben. Nun ist es so, dass niemand aus der Generation meiner Großmutter mehr von dieser zweiten Liasion wusste, also auch nicht von der etwaigen Existenz einer Halbschwester wiederum ihrer Großmutter. (Ich hoffe, ich habe mich bis hier einigermaßen verständlich artikuliert. )

    Auf dem Geburtseintrag aus dem standesamtlichen Register ist weder ein Hinweis auf einen Hochzeits-, noch auf einen Sterbeeintrag vorhanden. Habe ich überhaupt noch eine Chance, etwas über dieses Mädchen, das mittlerweile auch schon gut 50 Jahre tot sein kann, zu erfahren, und wenn ja, wie sollte ich da zunächst vorgehen.


    Schon mal danke und schönes Wochenende,

    Ronny


    P.S.: Dokumente finden sich in unserer Familie auch keine mehr - meine Ururgroßmutter hat sämtliches, als sie dement wurde, im Ofen verbrannt.
    "Ich habe mal einen Stammbaum machen lassen: Die Wurzeln der Beckenbauers liegen in Franken. Das waren lustige Familien, alles uneheliche Kinder. Wir sind dabei geblieben." - Franz Beckenbauer, dt. Kaiser
  • Tops
    Erfahrener Benutzer
    • 27.05.2011
    • 115

    #2
    Hallo!

    Darf ich fragen, was ein Altgroßvater/-mutter ist?

    Zu Deinem Problem: Eventuell ist Helene Viktoria Zeit ihres Lebens ledig geblieben und hat als Magd, Dienstbotin in einem anderen Dorf/Stadt gearbeitet.
    Schau Dir mal die Heirats- und Sterbeeinträge der umliegennden Dörfer, Städte, Gemeinden, Pfarren an.

    lg,
    Christian
    suche nach den FN Tobolka

    ahnenforschung-tobolka.at

    Kommentar

    • jacq
      Super-Moderator

      • 15.01.2012
      • 9719

      #3
      Hallo Christian,

      Altgroßeltern = UrUrUrgroßeltern



      Gruß,
      jacq
      Viele Grüße,
      jacq

      Kommentar

      • Tops
        Erfahrener Benutzer
        • 27.05.2011
        • 115

        #4
        Hallo und danke für den Hinweis

        Als Ergänzung zu meinem Beitrag von gestern die Frage, wann die betreffende Person gelebt hat?
        Desweiteren: wenn das Standesamt keine weiteren Daten hat, gibt es vielleicht im Kirchenbuch etwas.

        lg,
        Christian
        suche nach den FN Tobolka

        ahnenforschung-tobolka.at

        Kommentar

        • Ronny 19
          Erfahrener Benutzer
          • 24.04.2012
          • 170

          #5
          Hallo, erstmal danke für die Antworten!

          Die Person wurde im 1895 geboren, und zwar im September. Das Standesamt gibt es bei uns, wie ja fast überall, seit 1876.
          "Ich habe mal einen Stammbaum machen lassen: Die Wurzeln der Beckenbauers liegen in Franken. Das waren lustige Familien, alles uneheliche Kinder. Wir sind dabei geblieben." - Franz Beckenbauer, dt. Kaiser

          Kommentar

          • Tops
            Erfahrener Benutzer
            • 27.05.2011
            • 115

            #6
            Zitat von Ronny 19 Beitrag anzeigen
            Hallo, erstmal danke für die Antworten!

            Die Person wurde im 1895 geboren, und zwar im September. Das Standesamt gibt es bei uns, wie ja fast überall, seit 1876.
            Hallo!

            Bei "uns" gibt es Standesämter erst seit 1938
            Kommt halt immer darauf an, wo dieses "uns" ist.

            Zu Deiner Eingangsfrage: Ich nehme an, dass Helene Viktoria wohl fortgezogen ist. Wenn dem so ist, brauchst Du wohl viel Glück, um etwas zu finden.
            Eventuell findet sich in der Kirchenmatrik ein Hinweis. Aber das ist dann auch Glück.

            lg,
            Tops
            suche nach den FN Tobolka

            ahnenforschung-tobolka.at

            Kommentar

            • Anna v. Sachsen
              Erfahrener Benutzer
              • 24.07.2004
              • 598

              #7
              Wohnorte

              Hallo,
              ich weiß nicht, wie groß Riesa ist.
              Wenn ich nach meinen Leuten z.B. in Gadebusch, Mecklenburg suche, suche ich alles ab, was an Orte irgendwie in der näheren und weiteren Umgebung zu finden ist.
              Weil sie nach Arbeit suchend, ständig kurze Strecken umherwanderten.
              Weil sich die Verwaltungen über die Zeit hinweg veränderten.
              Mal gehörten Orte Gadebusch an, dann wieder Wittenburg oder Grevesmühlen.
              Also verschiedene Dominalämter, Ritterämter oder Städte.
              Ein riesiges Geduldsspiel, was allerdings zu vielen Erkenntnissen aus der Zeit verhilft.
              Mir kommen so meine Leute ein ganzes Stück näher.
              Liebe Grüße
              Gabi



              Zitat von Ronny 19 Beitrag anzeigen
              Hallo Leute!

              Ich stehe momentan vor folgendem Problem: Bei Nachforschungen im Stadtarchiv in meinem Wohnort Riesa bin ich darauf gestoßen, dass meine Altgroßmutter Josepha nach dem frühen Tod ihres ersten Ehemannes, meines Altgroßvaters Martin, zum zweiten Mal geheiratet hatte. Aus dieser Ehe gingen ein, mit einem Jahr verstorbener, Sohn sowie eine Tochter namens Helene Viktoria hervor. Beide wurden hier bei uns im Ort geboren. Ihre Tochter Marianne aus erster Ehe ist schon längst tot, und auch ihre Enkelkinder, also meine Urgroßmutter und ihre Geschwister, sind mittlerweile alle verstorben. Nun ist es so, dass niemand aus der Generation meiner Großmutter mehr von dieser zweiten Liasion wusste, also auch nicht von der etwaigen Existenz einer Halbschwester wiederum ihrer Großmutter. (Ich hoffe, ich habe mich bis hier einigermaßen verständlich artikuliert. )

              Auf dem Geburtseintrag aus dem standesamtlichen Register ist weder ein Hinweis auf einen Hochzeits-, noch auf einen Sterbeeintrag vorhanden. Habe ich überhaupt noch eine Chance, etwas über dieses Mädchen, das mittlerweile auch schon gut 50 Jahre tot sein kann, zu erfahren, und wenn ja, wie sollte ich da zunächst vorgehen.


              Schon mal danke und schönes Wochenende,

              Ronny


              P.S.: Dokumente finden sich in unserer Familie auch keine mehr - meine Ururgroßmutter hat sämtliches, als sie dement wurde, im Ofen verbrannt.

              Kommentar

              • Catha-Tina
                Erfahrener Benutzer
                • 14.10.2009
                • 1791

                #8
                Zitat von Ronny 19 Beitrag anzeigen
                Auf dem Geburtseintrag aus dem standesamtlichen Register ist weder ein Hinweis auf einen Hochzeits-, noch auf einen Sterbeeintrag vorhanden. Habe ich überhaupt noch eine Chance, etwas über dieses Mädchen, das mittlerweile auch schon gut 50 Jahre tot sein kann, zu erfahren, und wenn ja, wie sollte ich da zunächst vorgehen.
                Hallo Ronny,
                hast du schon alle Möglichkeiten über das Stadtarchiv Riesa ausgeschöpft, dass du Riesa ausschließen kannst?
                Ich verstehe deinen obigen Beitrag so, dass du nur den Geburtseintrag hast, dort keine weiteren Randvermerke gefunden hast und nun nicht weiter weißt.

                Sind v. a. die Heiratsbücher für die Jahre 1913 bis 1931, die im Archiv sein sollten, durchsucht worden? Manchmal gibt es auch alphabetische Register in den Archiven, so dass auch der Geburtsname (bei Heirat) auch verzeichnet sein müsste. Auch an die Meldekartei denken!
                Erst wenn keine Heirats- bzw. Sterbeurkunden und Meldeunterlagen in Riesa auffindbar sind, würde ich mir weitere Schritte für die umliegenden Ortschaften überlegen.
                Viele Grüße
                Catha-Tina

                Suche
                - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
                - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
                Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

                Kommentar

                • Ronny 19
                  Erfahrener Benutzer
                  • 24.04.2012
                  • 170

                  #9
                  Das hast du richtig verstanden. Ich habe mir die Kopie der Urkunde aber nochmal angesehen und dabei ein (Bleistift-?)Grabkreuz am linken Rand entdeckt. Das sagt ja aber nicht viel mehr, als dass sie mittlerweile tot ist (was für eine Erkenntnis!).

                  Die Sterberegister sind wir schon durchgegangen.

                  Heiratsregister wären eine Möglichkeit, aber die Dinger sind ja nach dem Namen des Mannes geordnet. Die wirklich unheimlich freundliche Dame im Stadtarchiv, die ich schon mehrmals, offiziell unentgeltlich, genervt habe, will ich in naher Zukunft nicht noch damit belasten, für 18 Jahre SÄMTLICHE Einträge zu durchsuchen.

                  Meldeunterlagen wollte ich sowieso mal durchsehen, um herauszubekommen, wann unsere Vorfahren nach Deutschland gekommen sind. Da muss ich aber auch erstmal nachforschen, ob das Zeug hier in Riesa liegt oder im Kreisarchiv Meißen.
                  "Ich habe mal einen Stammbaum machen lassen: Die Wurzeln der Beckenbauers liegen in Franken. Das waren lustige Familien, alles uneheliche Kinder. Wir sind dabei geblieben." - Franz Beckenbauer, dt. Kaiser

                  Kommentar

                  • krümmel
                    Erfahrener Benutzer
                    • 03.05.2009
                    • 120

                    #10
                    Hallo Ronny19,
                    mir ist heute auch im Archiv(auch in Sachsen) beim Durchsehen von Geburtsurkunden aufgefallen, dass viele ein Kreuz in der oberen Ecke hatte, allerdings stand da fast immer das Datum dabei (meist im Zeitraum von wenigen Monaten). Ich weiß nicht in welchem Zeitraum du das Sterberegister du durchforstest hast, aber vielleicht hast du ja zu einem zu späten Zeitpunkt angefangen?
                    LG
                    Annett
                    Suche in:
                    Sachsen(DD,Radeberg):
                    Adam;Barth;Göttlich;Groß;Hippe;Jentzsch;Köhler;
                    Kunze;Liebisch;Michael;Nacke;Richter;Riedel;Schlesier;Schöne;
                    Oberschlesien:
                    Depolt;Flechtner;Gnädig;Krause;Riedel;Rupprecht;Simon
                    Böhmen:
                    Göttlich;Kny;Hache;Richter

                    Kommentar

                    • Catha-Tina
                      Erfahrener Benutzer
                      • 14.10.2009
                      • 1791

                      #11
                      Zitat von Ronny 19 Beitrag anzeigen
                      Das hast du richtig verstanden. Ich habe mir die Kopie der Urkunde aber nochmal angesehen und dabei ein (Bleistift-?)Grabkreuz am linken Rand entdeckt. Das sagt ja aber nicht viel mehr, als dass sie mittlerweile tot ist (was für eine Erkenntnis!).
                      Bei solch einem Kreuz könnte man davon ausgehen, dass das Kind evtl. schon kurz nach der Geburt gestorben ist. Evtl. wird man dazu auch im Kirchenbuch fündig. Diese Kreuze sind dort üblich in solchen Fällen. Vllt. steht dort auch etwas von Nottaufe...

                      Zitat von Ronny 19 Beitrag anzeigen
                      Heiratsregister wären eine Möglichkeit, aber die Dinger sind ja nach dem Namen des Mannes geordnet. Die wirklich unheimlich freundliche Dame im Stadtarchiv, die ich schon mehrmals, offiziell unentgeltlich, genervt habe, will ich in naher Zukunft nicht noch damit belasten, für 18 Jahre SÄMTLICHE Einträge zu durchsuchen.
                      Es gibt auch Archive, wo man selbst die Personenstandsbücher durchsehen kann... Aber ich würde mich nun erstmal um die Geburt kümmern und versuchen rauszubekommen, ob das Kind nach der Geburt gestorben ist, dann erübrigt sich ja alles andere
                      Viele Grüße
                      Catha-Tina

                      Suche
                      - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
                      - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
                      Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

                      Kommentar

                      • Ronny 19
                        Erfahrener Benutzer
                        • 24.04.2012
                        • 170

                        #12
                        Zitat von krümmel Beitrag anzeigen
                        Ich weiß nicht in welchem Zeitraum du das Sterberegister du durchforstest hast, aber vielleicht hast du ja zu einem zu späten Zeitpunkt angefangen?
                        Nein, ab 1895 alles haben wir alles durchsucht.

                        Zitat von Catha-Tina Beitrag anzeigen
                        Bei solch einem Kreuz könnte man davon ausgehen, dass das Kind evtl. schon kurz nach der Geburt gestorben ist. Evtl. wird man dazu auch im Kirchenbuch fündig.
                        Dann müsste ich mal die römisch-katholische Kirche kontaktieren. Auch das wäre eine Option, danke für den Hinweis!
                        "Ich habe mal einen Stammbaum machen lassen: Die Wurzeln der Beckenbauers liegen in Franken. Das waren lustige Familien, alles uneheliche Kinder. Wir sind dabei geblieben." - Franz Beckenbauer, dt. Kaiser

                        Kommentar

                        • Ronny 19
                          Erfahrener Benutzer
                          • 24.04.2012
                          • 170

                          #13
                          Ich muss jetzt mal bei meinem eigenen Thread als Leichenschänder agieren, weil ich endlich mal Licht ins Dunkel bringen will.

                          Zum Thema Kirche: So überragend nett die Leute hier sind, sie können mir auch keine Kirchenbücher von vor 1905 zeigen, weil deren Verbleib unklar ist. Ich habe diesbezüglich das Bistumsarchiv in Bautzen kontaktiert, rechne aber nicht mit einer positiven Antwort.

                          Wegen der Meldekartei habe ich im Kreisarchiv Meißen nachgefragt. Die liegt zwar dort, eine Recherche vor Ort ist aber nicht möglich. Ist klar, die nehmen lieber Geld und schieben bei Dokumenten aus dem 19. Jahrhundert "Datenschutz" vor.

                          Ich darf denen also die entsprechenden Informationen zuschreiben und die suchen das dann selbst für zehn Mark pro Namen raus. (Danke, damit ist mir echt geholfen, weil ich mal eine Forschung für den gesamten Namenszweig "Rusek" in Riesa durchführen wollte, und die Vornamen, die die fürs Raussuchen wissen wollen, will ich ja selbst dabei erfahren! ) Weil ich jedoch keine andere Möglichkeit sehe, muss ich die einmalig in diesem Fall zurate ziehen. Da ich keine Erfahrung mit Meldekarteien habe, möchte ich euch mal fragen, was ich überhaupt anfragen soll.

                          Also die Mutter der Helene Viktoria, deren Verbleib ich ja versuche zu ergründen, kam um 1890 nach Riesa, noch unter ihrem verwitweten Namen "Dura". Dann hat sie hier den Nowakowski geheiratet und ist nach Poppitz umgezogen. Das lag direkt am Ortsausgang Riesas und ist heute auch eingemeindet. Dort ist sie 1895 geboren, einen Monat später ist der Nowakowski in DD gestorben (war nur zur Arbeit dort). Die Mutter ist 1932 in Poppitz gestorben, hat laut KB "2 Töchter" hinterlassen, also muss sie da noch gelebt haben. Unter welchem Namen läuft denn dann die Karteikarte, auf der sie stehen müsste?

                          Übrigens habe ich auch noch den kirchlichen Suchdienst eingeschaltet, aber da erwarte ich mir auch nichts.

                          Liebe Grüße
                          Ronny
                          "Ich habe mal einen Stammbaum machen lassen: Die Wurzeln der Beckenbauers liegen in Franken. Das waren lustige Familien, alles uneheliche Kinder. Wir sind dabei geblieben." - Franz Beckenbauer, dt. Kaiser

                          Kommentar

                          • Ute69
                            Erfahrener Benutzer
                            • 17.03.2012
                            • 925

                            #14
                            HAllo ,


                            Die Helene Viktoria würde ich unter ihrem Geburtsnamen suchen und die Mutter entweder unter dem Namen Dura (1890 Zuzug) oder dann unter dem Namen des 2. Ehemannes.

                            Unter welchem Namen steht sie denn im Sterbeeintrag von 1932?


                            Viel Glück Ute

                            Kommentar

                            • Ronny 19
                              Erfahrener Benutzer
                              • 24.04.2012
                              • 170

                              #15
                              Dort ist sie, wie auch im Adressbuch, unter "Nowakowski" zu finden.

                              Ist es denn möglich, dass später für H.V. eine eigene Karte angelegt wurde - du schreibst ja, ich solle unter ihrem Geburtsnamen suchen lassen?
                              "Ich habe mal einen Stammbaum machen lassen: Die Wurzeln der Beckenbauers liegen in Franken. Das waren lustige Familien, alles uneheliche Kinder. Wir sind dabei geblieben." - Franz Beckenbauer, dt. Kaiser

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X