Frage zu Friedhöfen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Victoria
    Erfahrener Benutzer
    • 25.12.2009
    • 667

    Frage zu Friedhöfen

    Hallo,

    ich weiß nicht, wie ich an bestimmte Daten kommen soll.
    Also folgendes:
    Meine Oma erzählt immer, daß mein Ururopa eine Schwester gehabt habe, welche in Stadt x in der Straße soundso gewohnt habe.
    Sie weiß aber weder den Vornamen, noch ob sie verheiratet war oder ähnliches.
    Muß dazu sagen, meine Oma ist angeheiratet. Klingt jetzt etwas komische, aber egal.

    Jetzt meint sie, daß die Schwester auch in dem Ort gestorben sei, wann? Wieder Fragezeichen.

    Wie komme ich da weiter? Kann man mit so wenig Daten beim Friedhofsamt anfragen und sagen, sie ist wahrscheinlich im Zeitraum von bis gestorben und hatte den Geburtsnamen x?

    Bringt das was oder gucken die einen da nur fragend an? Ich habe mit Friedhofsämtern noch keine Erfahrungen und weiß nicht mal, welche Daten die da so speichern.

    Ich hoffe ich habe mich irgendwie verständlich ausgedrückt. Danke schon mal vorab.

    Viele Grüße
    Victoria
  • spitzbub67
    Erfahrener Benutzer
    • 07.03.2011
    • 174

    #2
    Hallo Victoria,

    also ich würde beim Geburtsort des Ururgroßvaters mit der Recherche beginnen, wenn du diesen weisst. Wenn dein Urgroßvater im Ort XY geboren wurde, ist es wahrscheinlich, dass auch seine Schwester im selben Ort geboren wurde. Vielleicht findest du ja dann bei diesem Taufeintrag einen Hinweis zu einer eventuellen Ehe oder auch das Todesdatum, wenn du Glück hast.

    lg Sabine

    Kommentar

    • Victoria
      Erfahrener Benutzer
      • 25.12.2009
      • 667

      #3
      Hallo Sabine,

      danke für die Antwort, aber das habe ich schon gemacht. Meine Urururoma war ziemlich reisewütig und ich habe an verschiedenen Orten Spuren von ihr und Kindern gefunden.
      Aber die angebliche Tochter ist ein Geist. Sie ist jedenfalls an keinen der bekannten Orte geboren worden.

      Daher ist der wahrscheinliche Sterbeort mein einziger Anhaltspunkt, aber ohne konkrete Daten irgendwie schwierig.

      LG Victoria

      Zitat von spitzbub67 Beitrag anzeigen
      Hallo Victoria,

      also ich würde beim Geburtsort des Ururgroßvaters mit der Recherche beginnen, wenn du diesen weisst. Wenn dein Urgroßvater im Ort XY geboren wurde, ist es wahrscheinlich, dass auch seine Schwester im selben Ort geboren wurde. Vielleicht findest du ja dann bei diesem Taufeintrag einen Hinweis zu einer eventuellen Ehe oder auch das Todesdatum, wenn du Glück hast.

      lg Sabine

      Kommentar

      • Brigitte Bernstein
        Erfahrener Benutzer
        • 02.08.2010
        • 590

        #4
        Hallo Viktoria!
        Ich kenne mich zwar auch nicht mit Friedhofsämtern aus, aber ich würde es mal versuchen. Was ist, wenn jemand das Grab eines Verwandten besuchen möchte, und keine Kenntnise davon hat, wo sich das Grab befindet. Auf dem Grabstein sind doch die Geburts - und Sterbedaten angegeben. Ich habe sogar auf alten Grabsteinen des Heimatortes meiner Eltern ganze Lebensgeschichten gefunden.
        Schöne Grüße Brigitte
        Suche im Raum Trautenau, Parschnitz, Alt Rognitz, Deutsch Prausnitz, Bausnitz und Lampersdorf. Meine Namen Rasch, Staude, Reichelt, Letzel,

        Kommentar

        • Lauer1974

          #5
          Ich habe auch so manche Informationen schon von Friedhofsverwaltungen hier erhalten. Da genügte auch oft meist Anruf um irgendwie weiter ans Ziel zu kommen.

          Es ist aber nicht immer so, das auf den Grabsteinen die ganzen Sterbe- und Geburtsdaten stehen. Das kann ja jeder selber entscheiden. Bei uns gibt es auch Grabsteine da steht nur Familie xy drauf und nix weiter. Denn jeder Buchstabe kostet ja auch was.

          Da ich den Zentralfriedhof der Stadt Hannover auf der Nase sitzen habe, kann ich auch gut da mal selber vorbeigehen mit meinen vorhandenden Informationen und auch da wurde mir schon oft geholfen. Also die Friedhöfe sind für mich mittlerweile auch eine gute Informationsquelle geworden, wobei ich Friedhöfe gar nicht so gerne mag.

          Viele Grüße

          Barbara

          Kommentar

          • Victoria
            Erfahrener Benutzer
            • 25.12.2009
            • 667

            #6
            Danke

            Hallo zusammen,

            danke für die Motivation. Soweit ist der betreffende Ort von mir nicht entfernt und ich werde da mal einfach vorbeischneien und vielleicht finde ich ja eine nette Person, die mir Weiterhelfen kann.

            Ohne konkrete Daten kann ich ja schlecht in der Stadt anfragen.

            Liebe Grüße
            Victoria

            Kommentar

            Lädt...
            X