Wie kann man Verwandte finden, deren Namen sich geändert hat

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fuzzi1103
    Erfahrener Benutzer
    • 20.05.2012
    • 229

Wie kann man Verwandte finden, deren Namen sich geändert hat

Hallo zusammen,

ich habe ein Thema, dass wahrscheinlich schon ebenso viele beschäftigt hat, vielleicht aber auch schon auf die eine oder andere Art beantwortet wurde - leider hab ich die Antworten dann überlesen. Vielleicht eine Frage eines eher noch Unerfahrenen Familienforschers?

Also

Ich zum Beispiel suche eine Verwandte, die in den 1940iger Jahren in Schlesien geboren sein muss. Geburtsname ist mir bekannt. Die Eltern (mir bekannt) sind im Krieg umgekommen. Geschwister der Eltern leben ebenfalls nicht mehr. Die Person wird vermutlich geheiratet und einen anderen Familiennamen bekommen haben.

Sollte Sie noch leben, besteht natürlich die Schwierigkeit, den neuen Familiennamen herauszufinden und damit die weiteren Kinder.

Ich denke mir, in der Bundesrepublik muss es doch irgendwo ein zentrales Register geben, wo alle Personen geführt werden, mit Geburtsnamen und auch geänderten Familiennamen und Familienstand. Nur wo und bekäme man dort eine Auskunft, wie die Person mittlerweile hieße?

Wenn ich nun noch das Geburtsdatum und den Geburtsort genau lokalisieren könnte, was wahrscheinlich möglich ist, könnte ich zu den nun noch lebenden Kindern und Kindeskindern vordringen... und so vielleicht ein Stück weiter kommen im Puzzle.

Hat jemand eventuell eine Antwort zu diesem Thema?

Vielen Dank schon im voraus

Grüße Holger
    Dauersuche: FN Opitz, Greif, Gruhn, Wiesner, Graupner, Lobstedt, Podgurski, Kugel, Kutzner, Hanke, Rolle, Jentsch, Kirsten, Aurig, Martin, Bährisch, Raabs, Eik, Pompejus, Veit, Böstel, Reichel, Pellmann, Niedergesäß, Woche
  • zimba123
    Erfahrener Benutzer
    • 01.02.2011
    • 742

Zitat von Fuzzi1103 Beitrag anzeigen
    Ich denke mir, in der Bundesrepublik muss es doch irgendwo ein zentrales Register geben, wo alle Personen geführt werden, mit Geburtsnamen und auch geänderten Familiennamen und Familienstand.
    Hallo Holger,

ein solches Register gibt es in Deutschland nicht.

Für mich stellt sich auch die Fragen, ob das Kind jemals nach Deutschland gekommen ist. Das einzig gesicherte ist ja wohl die Geburt. Vielleicht gibt es noch Unterlagen zu einer Vormundschaft, denn das Kind war ja minderjährig als die Eltern umkamen. Alles andere sind Vermutungen, wie Du selbst schreibst.

Was weißt Du sicher?

Viele Grüße
    Simone
    Viele Grüße
    Simone

Kommentar

• Garfield
      Erfahrener Benutzer
      • 18.12.2006
      • 2216

Hallo

In der Schweiz gibt es ein solches Register am jeweiligen Heimatort. Aber weil Deutschland sowas wie die Heimatorte der Schweiz nicht hat, ist auch ein solches Register nicht möglich. Natürlich schade, weil das doch sehr praktisch ist .

Wenn zu etwas zu ihrem Geburtsort/Datum herausfindest, würde ich nebst den standesamtlichen Urkunden (immer Kopie mit allen Randvermerken anfordern, und keine Abschrift!) auch noch nach dem Taufeintrag suchen. Vielleicht wurde dort die Heirat nachgetragen.
      Viele Grüsse von Garfield

Kommentar

• PetraW
        Erfahrener Benutzer
        • 05.08.2008
        • 514

Hallo Holger

Deine Frage ist interessant.

Ist deine Verwandte in Schlesien geblieben oder nach Deutschland vertrieben worden? Vielleicht kannst du dich an den Heimatort erinnern?

Versuche mal bei den Ortsgruppen der Schlesischen Heimatvertriebenen nachzuforschen.

Viele Grüße und viel Glück

Petra
        www.albert-petras-ahnenliste.de.tl

http://www.zwittau.de/orte/rothmuehl/rothmuehl.htm

Kommentar

• Melanie_Berlin
          Erfahrener Benutzer
          • 31.12.2007
          • 1305

Zitat von zimba123 Beitrag anzeigen
          Hallo Holger,

ein solches Register gibt es in Deutschland nicht.

Viele Grüße
          Simone
          Wenn vielleicht nicht für Deutschland als zentrales Register, dann doch immer noch in den einzelnen Städten/Gemeinden und zwar mit dem Melderegister.

Aber: Wenn man nur den Geburtsnamen weiß, dann bekommt man auch über ein Melderegister keine Auskunft. Geburtsdatum und -ort und vor allem wenigstens eine bekannte (letzte) Adresse sind viel wichtiger.
          Viele Grüße,
          Melanie

Kommentar

• Silke Schieske
            Erfahrener Benutzer
            • 02.11.2009
            • 4493

Hallo Holger,

Versuche es mal unter www.kirchlicher-suchdienst.de

Dort findest du unter Kontakt auch die Adresse aus Passau. Die haben alle Namen gesammelt, die nach 1945 Schlesien verlassen mussten.

LG Silke

Wir haben alle was gemeinsam.
            Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.
            Wir haben alle was gemeinsam.
            Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

Kommentar

Lädt...
            X