Suche die Mutter meiner Mutter sowie Stiefschwester! Wie?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DAMIANA
    Neuer Benutzer
    • 04.07.2012
    • 4

Suche die Mutter meiner Mutter sowie Stiefschwester! Wie?

Möchte meiner 70 jährigen Mutter den Wunsch erfüllen das sie von dem Verbleib ihrer Mutter und Stiefschwester erfährt aber habe keine Ahnung wie ! Über Namen und Geburtsjahr(mehr hab ich nicht) finde ich über Google nichts . . Kann mir jemand helfen ? Geht um die namen Martha Beck geb 1919 , Monika Frisch geb 1958/59 und Leonhard Frisch , gewohnt in Grossostheim ,dann Nürnberg . . Lg
  • DAMIANA
    Neuer Benutzer
    • 04.07.2012
    • 4

Meine Mutter heisst Waldmann und wohnte auch in der nähe von Erfurt . .

Kommentar

• animei
      Erfahrener Benutzer
      • 15.11.2007
      • 9328

Hallo Damiana,

entschuldige, aber mir zieht es alles zusammen, wenn ich hier Namen und Daten von Personen lese, die vermutlich noch leben. Wie würdest Du es finden, wenn jemand von Dir Namen und Daten ins Netz stellen würde?

Wir befinden uns hier in einem Forum für Ahnenforschung, da wäre Deine Großmutter noch die einzige, die in diesen Bereich fällt. Aber ich komm auch nicht ganz mit, was hier Sache ist, möchte aber auch nicht weiter fragen, da sonst die Gefahr besteht, dass noch mehr Persönliches von lebenden Personen preisgegeben wird.

Wenn Du weißt, wo Deine Großmutter geboren wurde, könntest Du versuchen, an ihre Geburtsurkunde zu kommen. Da müsste auch drinstehen, wann und wo sie verstorben ist. Oder gehst Du davon aus, dass sie noch lebt?
      Gruß
      Anita

Kommentar

• Minna23
        Erfahrener Benutzer
        • 15.12.2011
        • 305

Hallo Damiana,

ich habe das gleiche Problem wie du, denn meine Tante die ich suche könnte auch noch leben. Aber man muss erst ein Stück zurück, um Informationen über die noch lebenden zu bekommen.
        Als erstes würde ich mir die Geburtsurkunde deiner Mutter beim zuständigen Standesamt besorgen, da müssten dann die Eltern draufstehen, vielleicht hast du dann mehr Informationen als jetzt.
        Für die Stiefschwester musst du dann die zahlreichen Seiten im Internet nutzen, wo man nach lebenden vermissten Personen suchen kann.

Liebe Grüße
        Alexandra
        Suche nach Schulz(e), Li(e)bmann, Büttner, Kirchmeier, Schlickeiser, Grunwald
        In Berlin, Jüterbog und Neumark

Kommentar

• Xtine
          Administrator

• 16.07.2006
          • 29896

Hallo Damiana,

hol Dir die Geburtsurkunde Deiner Mutter, dort stehen auch Informationen zu ihrer Mutter. Mit diesen Informationen kannst Du dann wiederum die Geburtsurkunde Deiner Oma anfordern, evtl. steht dort auch ein Vermerk über das Sterbedatum (obwohl wir ihr natürlich wünschen, daß sie im hohe Alter von 93 noch lebt). Du kannst auch versuchen einen Auszug aus dem Familienbuch Deiner Großmutter zu bekommen, dort könnten dann auch Informationen zur Tante stehen.

Als direkte Angehörige solltest Du auch Auskunft aus dem Melderegister bekommen. Wende Dich am besten an den Dir zuletzt bekannten Wohnort.
          Viele Grüße .................................. .
          Christine

.. .............
          Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
          (Konfuzius)

Kommentar

• DAMIANA
            Neuer Benutzer
            • 04.07.2012
            • 4

Wenn ich irgendwelche Papiere hätte , wäre das auch einfacher , und meine mutter kann mir selbst nur das geb datum ihrer Mutter nennen sowie den namen ihrer Stiefschwester , na au gut , nett das man hier gleich blöd angemacht wird von gewissen personen . . Ich bitte tausendmal um Entschuldigung auf dieser Plattform gesucht zu haben . . tz

Kommentar

• animei
              Erfahrener Benutzer
              • 15.11.2007
              • 9328

Es geht hier nicht um "blöde Anmache" von "gewissen Personen", sondern ganz einfach um Datenschutz.
              Gruß
              Anita

Kommentar

• ubbenkotte
                Moderator
                • 13.04.2006
                • 1860

Hallo Damiana,

zum Glück habe ich die meisten Daten meiner Ahnen und es ärgert mich, dass ich manche sehr alten Daten nicht (mehr) finden kann. Wenn es um Daten und vielleicht noch mehr der eigenen (Groß)Mutter geht würde ich wahrscheinlich auch alles tun um alles über sie zu erfahren. Nur du weißt, wie deine Mutter und du darunter leiden, nichts zu wissen. Dabei kann auch ein Forum behilflich sein. Schwierig wird es, wenn man hier Daten von möglich noch lebenden Personen hier einstellt, aber ich kann dich sehr gut verstehen. Denn wer hat mehr Recht auf Kontakt/keinen Kontakt: deine Mutter oder ihre Mutter? Du hast schon den Tipp von der Geburtsurkunde bekommen, aber was hast du sonst noch gemacht um deine Großmutter und weitere Verwandtschaft zu finden?

Viele Grüße aus den Niederlanden

Freddy

Kommentar

• DAMIANA
                  Neuer Benutzer
                  • 04.07.2012
                  • 4

Danke erstmal fürs Verständnis , Geburtsurkunde hab ich nicht , lediglich die paar daten , meine Mutter hat auch nicht mehr und das schwierige ist das die Stiefschwester wohl auch irgendwann geheiratet hat so das der name auch nicht mehr stimmt . .
                  Habe noch nichts unternommen ausser google etc da meine mutter jetzt erst mit dem thema wieder angefangen hat und ich ihr halt eine freude machen wollte wenn ich sie ausfindig mache . .nunja wie löscht man hier eigentlich ? Denke bin auf der falschen plattform . .

Kommentar

• ubbenkotte
                    Moderator
                    • 13.04.2006
                    • 1860

Hallo Damiana,

mit den Daten, die du hast, kannst du schon was machen. Xtine hat dir schon den Tipp gegeben. Also einfach mal die Gemeinde anrufen, wo deine Mutter geboren wurde und nachfragen, wie man so eine Urkunde bekommt. Du wirst dann sehen, dass es dann zügiger geht. Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Suche.

Viele Grüße aus Hengelo

Freddy

Kommentar

• Xtine
                      Administrator

• 16.07.2006
                      • 29896

Zitat von DAMIANA Beitrag anzeigen
                      . .nunja wie löscht man hier eigentlich ? Denke bin auf der falschen plattform . .
                      Eine Mail oder PN an den zuständigen Moderator, einen Admin oder Supermod (findest Du alle in der Team-Liste) schicken.
                      Viele Grüße .................................. .
                      Christine

.. .............
                      Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                      (Konfuzius)

Kommentar

• puuscheule
                        Erfahrener Benutzer
                        • 07.01.2011
                        • 413

Hallo DAMIANA,

ich hoffe für Dich und deine Mutter, daß Ihr eure Verwandten findet.

Mag der Ton mancher Forumsteilnehmer auch recht direkt sein, die Absicht ist eine gute.

Datenschutz ist keine Frage des Forums, sondern ein Schutz für uns alle.

Alte Leute, die vermisste Verwandte suchen, sind ein gutes Ziel für Betrüger.
                        Uns allen ist der "Enkeltrick" bekannt!

Der Weg über die Behörden mag mühsamer sein als über Google und Forum, ich würde ihn vorziehen.

Viel Erfolg wünwscht Euch,
                        Puuscheule
                        Gruß, Puuscheule

Auf der Spurensuche?
                        Trautenau, Kólin,
                        Gleiwitz,
                        Munkatsch - Munkács - Mukačevo - Mukatschewe - Мукачеве

Kommentar

• Melanie_Berlin
                          Erfahrener Benutzer
                          • 31.12.2007
                          • 1305

Hallo Damiana,
                          Ich weiß nicht recht, was du dir als Antwort erhofft hast. Dass jemand genau deine gesuchten Personen kennt?
                          Bitte nicht gleich eingeschnappt sein, wenn du nicht das hörst, was du hören wolltest. Du hast wirklich brauchbare Tipps bekommen und musst eben ein wenig Zeit (und Geld) investieren. Aber um deiner Mutter eine Freude zu machen, machst du das sicher gern.

Ich habe vor 10+ Jahren meine Oma suchen müssen, weil sie umzog, ohne uns etwas zu sagen. Beim Einwohnermeldeamt hatte ich Glück. Es reichten drei Informationen zur Person (z.B. Name, Vorname, Mädchenname) und eine plausible Erklärung, warum man die Auskunft möchte. Meine Oma hatte auch eine Halbschwester, die sie nie kennen gelernt hatte, weil sie zur Adoption freigegeben wurde. Ich habe über das Einwohnermeldeamt dann wenigstens erfahren können, dass sie bereits verstorben war.

Viel Erfolg!
                          Viele Grüße,
                          Melanie

Kommentar

• animei
                            Erfahrener Benutzer
                            • 15.11.2007
                            • 9328

Zitat von puuscheule Beitrag anzeigen
                            Mag der Ton mancher Forumsteilnehmer auch recht direkt sein, die Absicht ist eine gute.
                            Ich hätt's nicht schöner sagen können.

Aber es ist tatsächlich so, dass mir das Um-den-heißen-Brei-Gerede einfach nicht liegt. Das wird von einigen hier im Forum schon zur Genüge betrieben, und ich frage mich, wozu es gut ist.

Klar formulierte Frage mit allen bekannten Details ohne großen Roman drum rum, der mit der Sache nichts zu tun hat, und man sieht auf Anhieb, ob man helfen kann oder nicht.

In vorliegendem Fall hätte ich, jetzt mal unabhängig vom Datenschutz, auch Verständnisprobleme gehabt. Wer bitte soll Leonhard sein, wenn nur von einer Stiefschwester, die inzwischen verheiratet sein könnte, die Rede ist? Aber ich will es gar nicht wissen.

Übrigens war von mir nicht nur die „blöde Anmache“ sondern auch der Tipp mit der Geburtsurkunde der Großmutter, sowas wird ja dann gerne mal übersehen.

Aber ich kann damit leben.
                            Gruß
                            Anita

Kommentar

• lunepi
                              Benutzer
                              • 21.02.2012
                              • 53

Moin,

Ahnenforschung hat mit nichten nur mit den Toten zu tun.
                              Ansonsten magst du recht haben mit Datenschutz und Enkeltrick etc. aber auch in einem Forum macht der Ton die Musik, egal wie direkt man ist oder sein möchte.

Gruß Lunepi

Kommentar

Lädt...
                              X