Was sind Notulbücher und wofür wurden sie angelegt? Im lat. Wörterbuch stieß ich auf das Wort "notula" = kurze Bemerkung. Also ein Buch in dem Bemerkungen im Sinne von Ereignissen festgehalten wurden?
Juanita
Notulbücher
Einklappen
X
-
Mechthild
Hallo Juanita,
es scheint sich um Stadtbücher zu handeln, siehe hier:
http://www.uni-koeln.de/~ahz26/dateien/beyerle.htm (Kapitel VII, etwa zwei Drittel nach unten scroulen, dort wird der Begriff genannt.)
Sehr verschieden sind die Bezeichnungen der Stadtbücher. Zunächst begegnen allerdings nur wenige typische Ausdrücke, wie Stadtbuch, Erbebuch, Schöffenbuch, Bürgerbuch, Schuldbuch. IMit der Differenzierung der Stadtbücherarten nimmt aber begreiflich auch die Zahl und Bedeutung ihrer Namen rasch zu. Schon heute läßt sich die folgende alphabetische Übersicht gewinnen: (es folgt eine Auflistung der verschiedenen Bezeichnungen)
Viele Grüße
Mechthild
anhängende Grafik hab ich aus Google- BooksAngehängte Dateien
-
Hallo Mechthild, hallo jacq,
danke für Eure Hinweise. Im woerternetz.de wurde ich nicht fündig. Aber ich vermutete schon so in der Richtung Stadtbücher etc. In den Mühlh. Geschichtsbl. wurde mehrmals ein Notulbuch v. 1567-1590 erw. Bei meinem nächsten Besuch im Mühlh. Stadtarchiv werde ich sie mir 'mal ansehen. Vorher war mir "Notulbuch" noch nie als Geschichtsmaterial "untergekommen".
Juanita
Kommentar
-


Kommentar