Hallo,
mich hat heute eine Sache den ganzen Tag beschäftigt:
Offensichtlich hat einer meiner Vorfahren (laut den KB-Einträgen) mit zwei Frauen (mit einer war er auch noch verheirate) wechselweise fünf Kinder zur selben Zeit. Ich habe es mehrfach, auch über Querverweise, geprüft, aber es bleibt dabei. Dummerweise finde ich beide Frauennamen bei einer Schlüsselperson. D.h.
Schlüsselperson ist: Josef Leinert,
- laut Geburts-KB-Eintrag (1794) ist seine Mutter die Anna Elisabeth Fiedler
- aber laut späterem HZ-Eintrag (1819) ist die Mutter eine Anna Elisabeth Knechtel
- und laut Sterbe-Eintrag (1853) war die Mutter auch die Anna Elisabeth Knechtel
- sein Vater hat jedoch bereits 1787 die Anna Elisabeth Knechtel geheiratet
- kurz zuvor hat er jedoch noch eine Tochter bekommen
- der Vater und väterlicherseits der Großvater und die Großmutter sowie die Hausnummer sind immer die selben -> damit ist die männliche Linie des Josef Leinert gesichert
hinzu kommt noch: von der Zeitreferenz ist auch ein Versatz drinn:
- Tod war 1853 im Alter von 62 Jahren, also geboren 1791, doch 1791 gibt es keine Geburt für einen Georg Leinert, nur 1794 gibt es eine Geburt ->
- seine Hochzeit war dann 1819 im Alter von 25 Jahren, also geboren 1794 -> das widerum passt mit der gefundenen Geburt
Nun ist die Frage:
Wer war die richtige Mutter ?
Kann ich davon ausgehen, dass der Name im Geburtseintrag der richtige ist ?
Irgenwie habe ich mich verlaufen ;-)
mich hat heute eine Sache den ganzen Tag beschäftigt:
Offensichtlich hat einer meiner Vorfahren (laut den KB-Einträgen) mit zwei Frauen (mit einer war er auch noch verheirate) wechselweise fünf Kinder zur selben Zeit. Ich habe es mehrfach, auch über Querverweise, geprüft, aber es bleibt dabei. Dummerweise finde ich beide Frauennamen bei einer Schlüsselperson. D.h.
Schlüsselperson ist: Josef Leinert,
- laut Geburts-KB-Eintrag (1794) ist seine Mutter die Anna Elisabeth Fiedler
- aber laut späterem HZ-Eintrag (1819) ist die Mutter eine Anna Elisabeth Knechtel
- und laut Sterbe-Eintrag (1853) war die Mutter auch die Anna Elisabeth Knechtel
- sein Vater hat jedoch bereits 1787 die Anna Elisabeth Knechtel geheiratet
- kurz zuvor hat er jedoch noch eine Tochter bekommen
- der Vater und väterlicherseits der Großvater und die Großmutter sowie die Hausnummer sind immer die selben -> damit ist die männliche Linie des Josef Leinert gesichert
hinzu kommt noch: von der Zeitreferenz ist auch ein Versatz drinn:
- Tod war 1853 im Alter von 62 Jahren, also geboren 1791, doch 1791 gibt es keine Geburt für einen Georg Leinert, nur 1794 gibt es eine Geburt ->
- seine Hochzeit war dann 1819 im Alter von 25 Jahren, also geboren 1794 -> das widerum passt mit der gefundenen Geburt
Nun ist die Frage:
Wer war die richtige Mutter ?
Kann ich davon ausgehen, dass der Name im Geburtseintrag der richtige ist ?
Irgenwie habe ich mich verlaufen ;-)
Kommentar