Copyright, Urheberrechte bei Büchern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gesip
    Erfahrener Benutzer
    • 29.10.2008
    • 248

    #16
    Urheberrecht

    Hallo Hina,

    danke für Deine detaillierten Angaben. Da ich auf diesem Gebiet ja völliger Laie bin habe ich nochmal eine Frage betr. der privaten Ebene.

    Wenn ich hier im Forum eine Auskunft gebe, die ich aus einem Buch habe, ist das dann privat? Ist es besser eine PN zu schicken? Oder ist das in dem Fall egal?

    Gruß Georg



    Zitat von Hina Beitrag anzeigen
    Hallo Georg,

    einen Urheberrechtsvermerk braucht eigentlich niemand in sein Buch zu setzen, denn das Urheberrecht ist geltendes Recht und gilt somit grundsätzlich für alle schöpferischen Werke. Wie bereits schon in diesem Thread geschrieben, gilt das Urheberrecht natürlich nur für den öffentlichen Bereich, z.B. Internet, Printprodukte usw. Was Du also auf ganz privater Ebene mit dem Buch anstellst, tangiert das Gesetz nicht.

    Der Eintrag des Autors betrifft das Zitatrecht, das er generell einräumt.

    Ansonsten ist es nämlich ein großer Irrtum, dass viele meinen, wenn sie mit Quellenangabe (selten ist sie wirklich vollständig) zitieren, wären sie auf der sicheren Seite. Ungenehmigte Zitate sind jedoch Verstöße gegen das Urheberrecht mit Ausnahme § 51 UrhG. Zitate sind nur für eigenständige wissenschaftliche Werke, Sprachwerke und Musikwerke erlaubt und auch nur im Rahmen des angeführten Paragraphen. Für alles andere muss die Genehmigung des Autors eingeholt werden. Eine Quellenangabe setzt diesen Paragraphen nicht außer Kraft.

    Viele Grüße
    Hina
    Magyarpolany/Veszprem: Pfeif(f)er, Feifer, Faifer, Königbauer, Koch, Les(c)kovit(c)s, Mad(e)l, Paitl, Paierl, Paulics, Riegler, Ruisch, Stenger,Trieb(e)l

    Kommentar

    • Hina
      Erfahrener Benutzer
      • 03.03.2007
      • 4661

      #17
      Hallo Georg,
      da es ja ein öffentliches Forum ist, ist es nicht privat. Aber wir haben ja die PN-Funktion, die nicht öffentlich mitgelesen werden kann und auch nicht von den Suchmaschinen ausgelesen wird. Das ist dann private Ebene.
      Viele Grüße
      Hina
      "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

      Kommentar

      • gesip
        Erfahrener Benutzer
        • 29.10.2008
        • 248

        #18
        Danke!!

        Hallo Hina,

        jetzt ist (sogar) mir alles klar.

        Nochmals ein dickes Dankeschön und einen schönen Sonntag.

        Gruß Georg
        Magyarpolany/Veszprem: Pfeif(f)er, Feifer, Faifer, Königbauer, Koch, Les(c)kovit(c)s, Mad(e)l, Paitl, Paierl, Paulics, Riegler, Ruisch, Stenger,Trieb(e)l

        Kommentar

        Lädt...
        X