Unternehmen anschreiben

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CodeRed
    Erfahrener Benutzer
    • 14.07.2011
    • 376

Unternehmen anschreiben

Hallo an alle,

ich wollte eigentlich nur mal wissen, ob ihr schon Erfahrungen mit Unternehmen in eurer Ahnen/Familienforschung gemacht habt. Ich bin auf einer Unternehmensseite (kleines Familienunternehmen) auf Informationen zur Firmengeschichte gestoßen. Der Gründer des Unternehmens interessiert mich. Da es Verbindungen zu meiner Familie geben KANN. Es sind halt nur Vermutungen. Ich habe mein Anliegen ganz freundlich in einer Email geschildert.
    Warte seit 1 Woche auf eine Antwort.

Gruß Dominic
  • Ysabell
    Erfahrener Benutzer
    • 23.09.2008
    • 312

Ich hab es bisher nicht getan, aber ich habe einen Bäckermeister zum Ahnen der aus einem Ort stammt in dem es heut noch eine Konditorei mit dem gleichen Namen gibt. Da es sich nicht um einen allerweltsnamen handelt liegt die vermutung nahe dass es sich um einen nachfahren handelt oder zumindest irgendwo ein gemeinsamer Vorfahre auftaucht. Angeschrieben hab ich die Kondotorei aber noch nicht.

Kommentar

• gudrun
      Erfahrener Benutzer
      • 30.01.2006
      • 3265

Hallo,

das habe ich auch schon gemacht und hatte damit einen schönen Erfolg.
      Bei mir hat es auch etwas gedauert, also nicht ungeduldig werden.

Viel Glück
      wünscht
      Gudrun

Kommentar

• Karle
        Erfahrener Benutzer
        • 13.08.2009
        • 144

N'abend Dominic,

Auf der Unternehmenswebseite, in einem begrenzten Eingabefeld für Nachrichten an das Unternehmen, habe ich ein paar Namen gestreut. Mit diesen Vor- und Nachnamen konnte nur ein Eingeweihter etwas anfangen. Dann habe ich um eine Kontaktvermittlung gebeten.
        Eine Viertelstunde später hatte ich eine Antwort mit den korrekten Ergänzungen zu den Namen und die private Mailadresse etc.
        Es wurde dann ein sehr interessanter Mailwechsel daraus.

Viel Glück

Karle

Kommentar

• scheuck
          Erfahrener Benutzer
          • 23.10.2011
          • 5266

Unternehmen anschreiben....

Hallo, CodeRed!
          Gute Erfolge in zwei Fällen sind zu vermelden; einerseits hat eine mail an das Finanzamt München nach ganz kurzer Zeit zum "Erfolg" geführt. Unter einem "Erfolg" war allerdings von Anfang an zu verstehen, dass sich nichts mehr finden lassen wird; nach guten 80 Jahren auch kein Wunder. Dennoch, man hat sich geradezu rührend bemüht und wirklich schnellstmöglich eine sehr, sehr nette mail geschickt. Der 2.Versuch ging an die Geschäftsleitung eines Restaurants/Hotel in Hamburg; auch das hat zeitnah funktioniert, man konnte mir auch da helfen bzw. die Auskunft hat mich weiter gebracht. - Also, nur Mut und Geduld; ich wünsche Dir einen "glücklichen Ausgang" der Aktion!
          Zuletzt geändert von scheuck; 15.05.2012, 20:43. Grund: falsche Anrede, sorry!
          Herzliche Grüße
          Scheuck

Kommentar

• CodeRed
            Erfahrener Benutzer
            • 14.07.2011
            • 376

danke schonmal für eure Antworten.

Das hört sich ja schonmal ganz vielversprechend an, aber mit der Geduld ist ja so ne Sache. Als Ahnenforscher muss ich mich halt noch dran gewöhnen, dass nicht alles am nächsten Tag beantwortet wird.

Gruß Dominic

Kommentar

• Brunoni
              Erfahrener Benutzer
              • 07.04.2012
              • 2243

Hallo Dominic,

als "Jungforscher" habe ich einen Unternehmer angeschrieben.
              Ich hatte von einem verstorbenen Verwandten Unterlagen vorliegen.
              Da wurde eben dieser Unternehmer genannt.
              Ich habe eine sehr nette Antwort bekommen und seinen Stammbaum dazu.
              Leider sind wir nicht verwandt.
              Bestimmt hat er damals über mich gelächelt. Das denke ich mal aus heutiger Sicht.
              Aber von einem vernünftigen Menschen wird immer eine vernünftige Antwort kommen.

Gruß
              Bruni

Kommentar

• gudrun
                Erfahrener Benutzer
                • 30.01.2006
                • 3265

Hallo,

man weiß leider aber nicht, ob der angeschriebene Mensch bzw. Firmeninhaber
                zu den vernünftigen oder zu den unvernünftigen gehört. Da ist halt warten
                und hoffen angesagt.
                Ich hatte schon ALLES. Netten Kontakt, keine Antwort oder eben eine
                Falschinformation von den lieben Angehörigen.
                Meine Schwiegermutter sagte immer, dahin sind wir verwandt.
                Es wäre ein großes Textilgeschäft in einer Kreisstadt gewesen.
                Ich habe jetzt festgestellt, außer Namensgleichheit gibt es keine Verbindung.

Viele Grüße
                Gudrun

Kommentar

• gabyde
                  Erfahrener Benutzer
                  • 24.12.2010
                  • 501

Ich habe auch durchwachsenen Erfolg: meistens keine Antwort, in einem Fall eine positive Antwort aus einer Seitenlinie. Sie meinte, sie würde mir beizeiten mal ein paar Sachen einscannen, da kam aber bisher nichts. Vielleicht hatte sie aber auch einfach noch keine Zeit oder Lust. Immerhin ist es ja nur eine Gefälligkeit von ihr aus betrachtet. Zudem sind wir nicht direkt verwandt, d.h. sie ist die Stiefurenkelin eines Cousins meiner Urgroßmutter, der die Firma gegründet hat.

Aber Geduld ist ja unser täglich Brot...

LG
                  Gaby
                  Litauen: NASSUT / BATRAM - Liebenscheid/LDK: BRANDENBURGER - Wagenfeld: CORDING - Sonnborn: MOEBBECK / ZIELES - Sprockhövel: NIEDERSTE BERG / DOTBRUCH - Lintorf/Angermund: HUCKLENBRUCH / RASPEL - Motzlar: FÜRST / DERWORT - Sauerland: WORM / NAGEL - Italien (Provinz Belluno): MARES
                  http://www.alteltern.de/
                  http://www.ahnekdoten.de/

Kommentar

• CodeRed
                    Erfahrener Benutzer
                    • 14.07.2011
                    • 376

vernünftig oder nicht. Mir würde überhaupt schonmal ne Antwort reichen.
                    Mit ja wir haben ihre Email erhalten und ...ja wir sind verwandt ...nein wir sind nicht verwandt oder sogar .. wir haben kein Interesse.

Irgend eine Antwort halt. Ist jetzt 9 Tage her. Ich denke mir immer, wenn jemand sowas liest schreibt er wenigstens ein paar Wörter zurück.
                    Woher soll ich wissen, ob die Mail nicht im spam-filter gelandet ist oder direkt im Papierkorb.
                    Bin halt nicht der Geduldigste. Vielleicht lerne ich es ja bei diesem Hobby. Dann hat man nicht nur ein Hobby, sondern auch was fürs Leben gelernt.

Werde wohl Ende nächster Woche nochmal nachhaken.

Gruß Dominic

Kommentar

• Joanna

Hallo Dominic!

1. Hast Du schon einmal daran gedacht, dass die Leute vielleicht im Urlaub sind. Noch nicht einmal drei Wochen sind seit Deiner Email vergangen.
                      2. Und Du hast bestimmt die Mail an die Firma geschickt, oder? Wer weiß, wer diese dann in Empfang genommen hat.
                      3. Bei Leuten (egal ob Unternehmer oder nicht), die ich nicht kenne, würde ich nie eine Email versenden. Die kann viel zu schnell als SPAM vernichtet werden. So etwas würde ich immer mit einem Brief (Postwege) erledigen.
                      4. Nachhaken ja, aber nicht per Email. Rufe doch nun an und erkundige Dich nach dem Eingang Deiner Mail. Dann weißt Du auch, ob die Leute im Urlaub sind bzw. ob sie überhaupt Interesse haben.
                      Ich habe schon positve Antworten nach Monaten bekommen. Nicht jeder hat die Zeit, auf Anfragen dieser Art so schnell zu antworten. Ist ja schließlich nichts, das nicht noch warten könnte.

Wenn Du anrufen solltest, überlege Dir vorher genau, was Du fragen willst. Z.B. warum Du denkst, dass ihr gemeinsame Ahnen habt; wer diese gemeinsamen Ahnen sind; und wo Du in in dieser Ahnenreihe stehst.

Bei einer oberflächlichen allgemeinen Anfrage würde ich auch nicht reagieren.

Nun viel Erfolg und Gruß Joanna

Kommentar

• CodeRed
                        Erfahrener Benutzer
                        • 14.07.2011
                        • 376

Also mit dem Urlaub hab ich auch schon überlegt. Ich glaube aber das soetwas auf der Internet seite publik gemacht wird.

Ja ich hab die Mail an die Firmenadresse geschickt. Hoffe natürlich, dass sie vom Richtigen in Empfang genommen wurde. Durch das kleine Unternehmen steht die Chance natürlich besser.

Ich habe auch schon mit Briefen auf dem postalischen Weg negative Erfahrungen gemacht. Landen halt auch ganz schnell im Müll.

Wie und wann ich jetzt nachhake werde ich auf jedenfall nochmal überdenken.

Gruß Dominic

Kommentar

• CodeRed
                          Erfahrener Benutzer
                          • 14.07.2011
                          • 376

Hallo nochmal an alle,

da ich mich auch immer dafür interessiere was aus Geschichten anderen Forenteilnehmer geworden ist, hier ein (Zwischen)Ergebnis bei mir zum Thema Unternehmen anschreiben.

Habe vor ein paar Tagen Antwort der Firma erhalten. Er persönlich ist an solchen Dingen weniger interessiert. Hat mir trotzdem einen ausführlichen Auszug aus dem Trau und Tauf und Sterberegister der Gemeinde besorgt. Und... PASST. Der Bruder meines Ururgroßvater war der Begründer dieser Linie. Freut mich total

Und wieder einer weniger im meinem Stammbaum, von dem ich nicht weiß was aus ihm geworden ist.

Gruß Domi

Kommentar

Lädt...
                          X