Seltsame bzw. unerwartete Verknüpfungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dominik
    Erfahrener Benutzer
    • 23.06.2011
    • 965

    Seltsame bzw. unerwartete Verknüpfungen

    ihr lieben :-)

    auch ich muss mich mal wieder mit einer frage zu wort melden. Diesmal geht es mir um unerwartete verbindungen/verknüpfungen von euren ahnen und den ahnen von leuten in eurem freundes und bekanntenkreis. ist euch da auch schon mal was unerwartetes untergekommen? zwei fälle die ich recht kurios fand sind:

    als ich noch recht klein war hatten meine großeltern eine sehr gute freundschaft mit einem älteren ehepaar das zwar auch schon länger in der gleichen ortschaft wie meine großeltern wohnte aber ursprünglich zugezogen war. während meiner forschungen im letzten jahr habe ich festgestellt das besagtes eherpaar mit meiner oma verwandt war...

    im zweiten fall habe ich letzte woche per zufall festegestellt das die uroma meines besten freundes tageweise als schneiderin/näherin im hause meiner uroma gearbeitet hat...damit hätte auch kein mensch gerechnet...

    ist euch sowas in der art auch schon mal untergekommen?

    liebe grüße

    domi
    Liebe Grüße

    Dominik
  • Ursula
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2007
    • 1344

    #2
    Hallo Dominik,

    ja, sowas haben wir auch.


    Nach Jahren auf dem Hundeplatz, stellten wir fest, dass mein Mann mit einer Sportskameradin dort verwandt ist.

    Ein Ortfamilienbuch brachte es an den Tag.


    LG
    Uschi

    Kommentar

    • Dominik
      Erfahrener Benutzer
      • 23.06.2011
      • 965

      #3
      @ Uschi

      ha..genau sowas meine ich...finde ich total spannend...
      Liebe Grüße

      Dominik

      Kommentar

      • Ursula
        Erfahrener Benutzer
        • 18.01.2007
        • 1344

        #4
        Hallo Dominik,

        das war ein großes Hallo, als wir das herausfanden. Wir hatten aber noch keine Gelegenheit, die Verwandtschaft gebührend zu begießen.

        LG
        Uschi

        Kommentar

        • Dominik
          Erfahrener Benutzer
          • 23.06.2011
          • 965

          #5
          na dann aber los..:-)
          Liebe Grüße

          Dominik

          Kommentar

          • Garfield
            Erfahrener Benutzer
            • 18.12.2006
            • 2165

            #6
            Sowas habe ich auch

            Als ich vor einigen Jahren einer Bekannten, die am anderen Ende der Schweiz wohnt, erzählte wo ich wohne, sagte sie, ihr Heimatort sei gleich da um die Ecke. Inzwischen habe ich eingeheiratete Ahnen mit dem selben Namen und selben Heimatort wie sie gefunden . Wir sind also auf jeden Fall irgendwie verwandt, auch wenn es über 10 Ecken ist.
            Leider habe ich in der Linie noch nicht weiter geforscht und von ihr auch keine Angaben über ihre letzten paar Generationen erhalten. Ich werde diese Linie aber wohl auch mal noch erforschen, da sie bisher recht interessant klingt.

            Manchmal gibt es schon Zufälle!
            Viele Grüsse von Garfield

            Suche nach:
            Caruso in Larino/Molise/Italien
            D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
            Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
            Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
            Wyss von Arni BE/Schweiz
            Keller von Schlosswil BE/Schweiz

            Kommentar

            • Dominik
              Erfahrener Benutzer
              • 23.06.2011
              • 965

              #7
              @ garfield

              sowas ist doch total ..ich weiß nicht..so unverhofft und spannend..und wenn es dazu noch leute sind die man mag..iwie hat das etwas besonderes an sich..:-)
              Liebe Grüße

              Dominik

              Kommentar

              • gki
                Erfahrener Benutzer
                • 18.01.2012
                • 4907

                #8
                Ich habe herausgefunden, daß ich mit meiner angeheirateten Tante verwandt bin. Und zwar auf nach gegenwärtigem Stand vier verschiedenen Wegen. Ihr Mann, selbst Ahnenforscher, glaubt's noch nicht so ganz.
                Gruß
                gki

                Kommentar

                • Micha1970
                  Erfahrener Benutzer
                  • 26.03.2011
                  • 312

                  #9
                  Hallo zusammen,

                  sowas kenne ich auch. Ich bin mit einem sehr guten Freund weitläufig verwandt. Ebenso mit einer Freundin, die ich seit 25 Jahren kenne. Aber erst vor 3 Jahren habe ich rausgefunden, dass wie gemeinsame Vorfahren haben. Seitdem nenn ich sie liebvoll "Cousinchen"

                  Vor ca. 5 Jahren bat mich eine andere Freundin für eine Bekannte aus den USA hier in Deutschland zu forschen. Die Dame habe ich noch nie gesehen, aber das Hallo war groß, als ich rausfand, dass wir auch verwandt sind. Seitdem haben wir einen intensiven Mailkontakt.

                  Jaja, die Welt ist eben doch ein Dorf

                  LG
                  Micha

                  Kommentar

                  • Anna v. Sachsen
                    Erfahrener Benutzer
                    • 24.07.2004
                    • 596

                    #10
                    genau, wie bei mir

                    meine angeheiratete Tante, sie war mit dem Bruder meiner Mutter verh, ist mit mir seit 1732 direkt verwandt.
                    Damals heiratete ein Groß-Cousin Möller von Tantes Seite, eine Groß-Cousine Borgwedel von meiner Seite. Sie waren jeweils die Enkel unserer beider x-mal Urgroßväter.
                    Zurück geht das Ganze auf Tantes x-mal Urgroßvater Jacob Möller 1647 in Alt Gaarz und meinem x-mal Urgroßvater Hans Borgwedel 1652 Wieck am Darß.

                    Meine Mutter und meine Tante sagten immer, ohne es wissen zu können, "WIR waren IMMER Mecklenburger !" und ich füge nun nach einiger Erfahrung hinzu ... und alle Mecklenburger sind irgendwie miteinander verwandt.

                    Gabi

                    Kommentar

                    • Garfield
                      Erfahrener Benutzer
                      • 18.12.2006
                      • 2165

                      #11
                      @Dominik: klar, ich finde das auch total spannend! Und irgendwie auch schön .


                      Da fällt mir ein, jemanden habe ich doch ganz vergessen: ich bin auch mit meiner Patentante irgendwie verwandt. Sie stammt aus einer nicht ganz so kinderreichen Sippe in einem noch heute kleinen Ort. Übers Internet habe ich jemanden gefunden, der diese Familie komplett erforscht hat, soweit es die Kirchenbücher zulassen. Meine Patentante interessiert sich nicht wirlich dafür, aber immerhin haben mir ihre Eltern mal alles an Namen und Daten erzählt, was sie wussten. Jetzt fehlt leider noch eine Generation in der standesamtlichen Zeit, um an die Kirchenbücher anzuschliessen. Ohne ihre Vollmacht komme ich da aber nicht ran . Muss wohl nochmal nachfragen.
                      Sicher ist auf jeden Fall, dass unsere Linien (bei mir ist es nur eine Nebenlinie) frühstens um 1800 zusammen kämen.
                      Viele Grüsse von Garfield

                      Suche nach:
                      Caruso in Larino/Molise/Italien
                      D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
                      Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
                      Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
                      Wyss von Arni BE/Schweiz
                      Keller von Schlosswil BE/Schweiz

                      Kommentar

                      • Ysabell
                        Erfahrener Benutzer
                        • 23.09.2008
                        • 261

                        #12
                        Die Großmutter meines Mannes hat vor einigen Jahren einen Stammbaum rausgerückt den sie selbst erstellt hat. Also hab ich die Gelegenheit genutzt und das ganze für meine Töchter mit meinem Stammbaum zusammengefügt. Und beim übertragen staunich nicht schlecht als plötzlich der Name eines noch heute winzigen Elbdorfes auftaucht und ein Familienamen der mir schon aus meinem Stammbaum bekannt war. Letztendlich habe mein Mann und ich tatsächlich um 1730 einen gleichen Vorfahren. Die Familien sind beide im Abstand von zwei Generationen nach Hamburg abgewandert.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X