Was habt Ihr heute unternommen in Sachen Ahnenforschung?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • katla
    Erfahrener Benutzer
    • 28.01.2023
    • 318

Ich habe mich heute das erste Mal mit einer entfernten "neuen" Verwandten getroffen. Ihr Großvater war der Bruder meiner Urururgroßmutter. Zustande gekommen ist der Kontakt nur, weil mir bei meinen Forschungen der Name ihres Bruders und ihrer Schwägerin schon begegnet war und ich selbige Schwägerin zufällig auf einer Veranstaltung kennen gelernt habe. Sie hat den Kontakt dann hergestellt. Manchmal ist die Welt doch klein. Über unsere gemeinsamen Vorfahren hatte ich natürlich mehr Daten, aber sie hatte Geschichten und Bilder von ihrem Teil der Familie und so hatten wir einen netten Austausch. Wir haben schön "kaffeesiert" wie man hier sagt und dann noch einen kleinen Stadtrundgang gemacht. Also ein erfolgreicher Ahnenforschungs-Tag.
    viele Grüße
    Katharina

Kommentar

• Sbriglione
      Erfahrener Benutzer
      • 16.10.2004
      • 1317

Ich habe mich gestern stundenlang im "digitalen Zeitungsarchiv" herumgetrieben.
      Dabei habe ich leider feststellen müssen, dass man da teilweise doch SEHR viel Zeit verbringen muss, um zwischen den vielen Treffern der Suchmaschine etwas zu entdecken, was einem wirklich etwas bringt: Gibt man beispielsweise einen Vornamen, einen Nachnamen und einen Ort ein, findet man gerne mal Texte, in denen zwar alle drei Punkte erfüllt sind, aber leider nicht notwendigerweise mit einander in einem Zusammenhang stehen.
      Und gelegentlich hatte ich auch mal Treffer, bei denen der jeweils vorab angezeigte Textauszug leider ganz offensichtlich nicht auf der entsprechenden und verlinkten Seite des Originaltextes steht...

Nichtsdestotrotz eine teilweise vergnügliche Lektüre, in der auch schon mal "Mord und Totschlag", Unwetterereignisse oder irgendwelche Skurrilitäten verhandelt wurden.
      Und ja: ich habe vereinzelt tatsächlich auch Sachen zu sicheren entfernten Verwandten von mir gefunden, wenn auch leider die Untaten der Kleinkriminellen unter ihnen, die ich grob aus historischen "Polizeiblättern" kenne, von der damaligen Presse leider nicht aufgegriffen wurden!
      Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
      - rund um den Harz
      - im Thüringer Wald
      - im südlichen Sachsen-Anhalt
      - in Ostwestfalen
      - in der Main-Spessart-Region
      - im Württembergischen Amt Balingen
      - auf Sizilien
      - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
      - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

Kommentar

Lädt...
      X