Was habt Ihr heute unternommen in Sachen Ahnenforschung?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sbriglione
    Erfahrener Benutzer
    • 16.10.2004
    • 1314

Mühsam mümmelt das Murmeltier - aber es mümmelt!

Ich hatte ganz offensichtlich zumindest in einer der beiden Kirchengemeinden, die ich letzte Woche in der Heimatstadt meines Vaters aufgesucht habe, den gewünschten (allerdings auch - da ich schon einen darauf hindeutenden Index hatte - durchaus erwarteten) Erfolg: zwei Vorfahren-Ehen jeweils wie dort damals üblich inclusive der Namen jeweils beider Elternteile des Brautpaares sind schon mal ein guter Ansatz, um wenigstens mit meinen Nebenlinien weiter zu kommen...
    Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
    - rund um den Harz
    - im Thüringer Wald
    - im südlichen Sachsen-Anhalt
    - in Ostwestfalen
    - in der Main-Spessart-Region
    - im Württembergischen Amt Balingen
    - auf Sizilien
    - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
    - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

Kommentar

• Andrea1984
      Erfahrener Benutzer
      • 29.03.2017
      • 2607

Hallo allerseits .

Mein Mümmeltier hält Winterschlaf oder streitet sich mit dem inneren Schweinehund.😉😁

Spaß beiseite: Heute suche ich noch ein paar Daten.
      Mal sehen, was sich finden lässt.

Daten sind genug da. Der Haken: Es gibt zuviele Namenskollegen, die eventuell alle irgendwie verwandt sind oder nicht.

Herzliche Grüße

Andrea
      Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
      Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

Kommentar

• Niederrheiner94
        Erfahrener Benutzer
        • 30.11.2016
        • 802

Heute habe ich das Online-OFB Voerde auf den neuesten Stand gebracht. Unter anderem sind die Heiratsregister vom Standesamt Voerde (1890-1899), die Taufen Götterswickerhamm (1935-1947) und die Heiraten Götterswickerhamm (1931-1956) hinzugekommen. Damit ist die Personenzahl nun von 62.783 in 24.283 Familien auf 66.326 Personen in 26.176 Familien gestiegen. Hinzugekommen ist auch die neue Funktion des Quellenverzeichnisses, wodurch ich auch einige Fehler entdeckt und ausgemerzt habe.

Kommentar

• Horst von Linie 1
          Erfahrener Benutzer
          • 12.09.2017
          • 21134

Zitat von Niederrheiner94 Beitrag anzeigen
          Heute habe ich das Online-OFB Voerde auf den neuesten Stand gebracht.
          Hallo Fabian,
          vielen Dank für die Arbeit.
          Zehn Personen sind immerhin in Sagan geboren. Und 45 haben dort gelebt.

Zuletzt geändert von Horst von Linie 1; 01.11.2024, 17:54.
          Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
          Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
          Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

Und zum Schluss:
          Freundliche Grüße.

Kommentar

• HelenHope
            Erfahrener Benutzer
            • 10.05.2021
            • 912

Ich konnte gestern die Ururgoßeltern einer Frau identifizieren, deren Vater adoptiert wurde. Dank DNA. Eine andere Person kam zu dem gleichen Schluss, und es war eine sehr interessante Sache.

Kommentar

• Andrea1984
              Erfahrener Benutzer
              • 29.03.2017
              • 2607

Daten sortiert, formatiert und gespeichert.

Und einige neue Daten gesucht. Anstatt einen Knoten zu lösen, wird er umso dichter.
              Der Grund: Es gibt soviele Namenskollegen im gesuchten Zeitraum, die möglicherweise alle miteinander verwandt/verschwägert sind, doch der Beweis dafür oder dagegen fehlt mir noch.

Einen besonders krassen Trauungseintrag habe ich dieser Tage bei "Kaspar's" Vorfahren gefunden: Ein Witwer heiratet zum zweiten mal. Gut.
              Das ungewöhnliche daran ist: Laut Anmerkung soll das Paar im 3. und im 4. Grad miteinander verwandt gewesen sein.
              Über welche der Linien steht jedoch nicht drinnen.

Na dann suche ich mal weiter.

Im Moment komme ich mir vor, wie ein Ratte im Labyrinth. Links abbiegen oder lieber doch rechts oder geradeaus laufen.
              Hilfe.

-

Nach stundenlanger Suche habe ich einen Taufeintrag gefunden. Glück muss der Mensch haben.
              Im gesuchten Zeitraum gibt es viele Kirchen, die in Frage kämen. Die letzte auf der Liste ist es dann gewesen.

Das wäre ein Grund zum Freuen. Aber: Der Name der Kindsmutter stimmt nicht mit jenem im Trauungseintrag des Kindes überein. Welcher Name ist der richtige und warum hat jemand einen falschen Namen eingetragen ?

-

Morgen geht es weiter, das Rätsel zu lösen bzw. die Spur zu verfolgen. Uff.

-

Gute N8 allerseits.

Herzliche Grüße

Andrea
              Zuletzt geändert von Andrea1984; 10.11.2024, 22:37.
              Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
              Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

Kommentar

• Frankensparky
                Benutzer
                • 22.02.2023
                • 90

Grübel wieder über der Transkription einer Heiratsurkunde aus 1921, die gestern per Post ankam.

Und stell dabei eine Liste neuer Urkunden zusammen zum Anfordern bei Archiven.

​​
                Viele Grüße
                Andrea
                Fürth: FRITZSCHE, PAUL, NIEDT/MUS, DEHMEL, FRIEDL,TILGNER, BAER, SCHULER
                Leipzig: FRITZSCHE, NEBELUNG, VOLKMANN
                Dobenreuth (Ofr.): SCHULER, MARKERT

Kommentar

• Apfelwein
                  Benutzer
                  • 19.01.2009
                  • 24

Einfach mal den eigenen Nachnamen im Geburtsgebiet meines Urgroßvaters gegoogelt und geschaut, was so rauskommt.
                  Diese Leute dann per Mail angeschrieben.
                  Antwort von einem bekommen, das der Großcousin Ahnenforschung versucht und eine Ahnentafel zusammengestellt hat.
                  Soll dann heute abend eventuell eine Antwort bekommen.
                  Festgestellt, das der eigene Nachname auch der Nachname eines ehemaligen Richters am BVG ist.
                  Auch hier am Überlegen den anzuschreiben, wenn auch nicht klar ist, wo er herkommt.
                  Suche nach:

Diehl, Dölp, Nöll, Ochs, Schneider, Schnell, Stumm, Thiel

Kommentar

Lädt...
                  X