Was habt Ihr heute unternommen in Sachen Ahnenforschung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • consanguineus
    Erfahrener Benutzer
    • 15.05.2018
    • 5661

    Friedrich, ich war mit dem Auto dort. Wenn ich einem Fahrradfahrer die Vorfahrt nehme (oder er mir), dann wird der Radler hernach kaum noch in der Lage sein, in diesem Forum zu schreiben. Das geht mit Vollgips nämlich schlecht...
    Suche:

    Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
    Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
    Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
    Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
    Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
    Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

    Kommentar

    • Sbriglione
      Erfahrener Benutzer
      • 16.10.2004
      • 1225

      Ich habe mich heute ausgehend von Badersleben ein wenig mit der Zimmermann-Sippe in Ströbeck beschäftigt.
      Leider habe ich noch gewisse Unsicherheiten, ob die dortigen Zimmermanns (vorkommende Berufe: Leineweber und ein Cantor), von denen mindestens der Cantor bei Mitgliedern der Baderslebener Müllerfamilie Zimmermann als Pate vorkommt, WIRKLICH zu meiner Sippschaft gehören. Beim Cantor spricht aber neben den Patenschaften auch sein bis auf den Monat passendes Sterbealter FÜR eine Mitgliedschaft in der Sippe...

      Ein positiver Nebeneffekt:
      ich habe die Sterbeeinträge eines Vorfahrenpaares im Ort gefunden, die ich gar nicht gesucht hatte, obwohl ich wusste, dass sie mindestens zeitweise in Ströbeck gelebt haben (ich hatte aber gedacht, dass sie gemeinsam mit ihren Kindern nach Huy-Neinstedt umgezogen seien, von wo auch die Frau stammte). Doppelt schön dabei: ich hatte bei einer leider ohne Vornamen und Geschlechtsangabe eingetragenen frühen Taufe den starken Verdacht gehabt, dass es sich um meinen unmittelbaren Vorfahren gehandelt haben könnte - und die Altersangabe im Sterbeeintrag hat das ganz klar bestätigt, wie auch die Namensangabe beim Sterbeeintrag der Frau eindeutig der Name meiner gesicherten Vorfahrin war!
      Da habe ich wohl mal wieder Glück gehabt...

      Ich wünsche euch auch weiterhin glückliche Funde!
      Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
      - rund um den Harz
      - im Thüringer Wald
      - im südlichen Sachsen-Anhalt
      - in Ostwestfalen
      - in der Main-Spessart-Region
      - im Württembergischen Amt Balingen
      - auf Sizilien
      - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
      - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

      Kommentar

      Lädt...
      X