Was habt Ihr heute unternommen in Sachen Ahnenforschung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fajo
    Erfahrener Benutzer
    • 08.10.2018
    • 2378

    Ich habe mir heute endlich einmal den Film „One Live“ ansehen können. Sehr empfehlenswert!-
    Man verspürt das er jeden und jede Generation nachdenklich macht, nicht nur die Menschen die sich mit der Vergangenheit beschäftigen wie wir. -

    Dabei fiel mir ein Spruch einer alten Dame ein, die diese Zeit durchleben musste.-
    „Als ich die Menschen kennenlernt, lernte ich die Tiere zu lieben.“
    Wieviel Wahrheit doch darin steckt…

    Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







    Kommentar

    • Ilja_CH
      Erfahrener Benutzer
      • 05.11.2016
      • 766

      War bei einer Gemeinde und konnte in alten Einwohnerregistern stöbern und Fotos machen. Nun weiss ich, zu welcher Gemeinde ich als nächstes hin muss.

      Dann im Staatsarchiv des Kantons Bern, wo ich die Kontraktenprotokolle von 1650 bis 1715 durchgegangen bin. Da ich so schnell vorwärts kam, konnte ich alle Bücher sichten und muss in zwei Wochen nicht noch einmal hin.

      Hauptsächlich nur die Namensregister abfotografiert der Familiennamen von Interesse (wenn ich alles richtig lese, scheint es keinen Eintrag zu geben, der von Interesse ist, daher wurden keine seitenlangen Einträge abfotografiert).

      Die Fotos der Namensrgeister werden zu einem späteren Zeitpunkt trotzdem meinem Abschriftexperten geschickt, der diese entziffern soll. So kann ich sicher gehen, nichts zu übersehen.


      Zudem habe ich den grössten Teil vom Nachmittag damit verbracht, von in den letzten Monaten gefundenen und erhaltenen Dokumenten eine Zusammenstellung zu machen für meinen Abschriftexperten.
      6 Seiten Instruktionen für 22 Aufträge.

      Kommentar

      • Sbriglione
        Erfahrener Benutzer
        • 16.10.2004
        • 1200

        Ich habe mich heute nach längerer Zeit mal wieder intensiver mit dem Transkribieren einiger älterer Aktenbestände aus meiner Sammlung beschäftigt (insbesondere aus den älteren Amst-Handels- und Gerichtsbüchern des braunschweigischen Amtes Jerxheim und deutlich jüngerer aus dem Amt Hessen).

        Bisheriges Ergebnis: jede Menge Stoff zum Spekulieren über weitere Indizien zu den Zusammenhängen gleich mehrerer Familien aus der Zeit vor Beginn örtlicher Kirchenbücher und eine weitere fruchtlose Überlegerei bezüglich der unsäglichen REINECKE-Sippe in Klein Dedeleben, wo es nach wie vor für mich gilt, zu ermitteln, welcher der ganzen Andreas Reineckes nun tatsächlich welcher war. Ich brauche da schlicht NOCH mehr Quellen, auch wenn ich aufgrund meiner zuletzt bearbeiteten Quelle immerhin schon mal sicher bin, dass ich eine ganze Geschwistergruppe dem falschen Vater zugeordnet habe (wer im Jahre 1707 noch an einem Heiratsvertrag für seinen Sohn mitgearbeitet hat, kann unmöglich schon sechs Jahre vorher verstorben sein...).
        Dummerweise sagt mir der Text leider auch weiterhin nicht, welcher der beiden übrigen Namensvertreter passender Generation nun der richtige ist - und welcher der beiden anderen Namensvertreter der Vater meines auch wieder gleichnamigen Vorfahren der Sippe...

        Beste Grüße!
        Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
        - rund um den Harz
        - im Thüringer Wald
        - im südlichen Sachsen-Anhalt
        - in Ostwestfalen
        - in der Main-Spessart-Region
        - im Württembergischen Amt Balingen
        - auf Sizilien
        - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
        - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

        Kommentar

        • HelenHope
          Erfahrener Benutzer
          • 10.05.2021
          • 822

          Etwas erfreuliches - ein kleines Datenblatt erstellt für eine neu gefundene entfernte Verwandte. Die Forschung in dem Bereich war z.T. sehr mühselig und jetzt freue ich mich, dass jemand von diesen Daten auch profitieren kann

          Kommentar

          • Sbriglione
            Erfahrener Benutzer
            • 16.10.2004
            • 1200

            Heftig, wie viel Zeit man so an einem immerhin zumindest nicht VÖLLIG verregneten Tag mit der Grob-Auswertung von längst abfotografierten Auszügen aus Amtshandelsbüchern (aus den Wolfenbüttelschen Ämtern Hessen und Jerxheim) verbringen kann...
            Ich wollte einfach mal einen guten Teil auch der Sachen, die keine unmittelbaren Vorfahren von mir betreffen, vom Tisch haben und sie endgültig in meinen entsprechenden Ordnern als "erledigt" archivieren können!
            Aber wie es nun mal so ist, hatte ich es nicht nur an sich schon mit einer gewissen Masse zu tun, sondern konnte, musste, durfte auch immer mal wieder diverse Kirchenbücher frequentieren, um Einträge auf mögliche Verwandtschaft hin überprüfen zu können und/oder neu entdeckte Familienbezüge zumindest schon mal in provisorische Stammbäume anhand der gefundenen Angaben verwandeln zu können.
            Das hat zwar durchaus viel Spaß gemacht und ich habe mich auch über das eine oder andere Detail sehr gefreut - aber dass ich es so nicht länger nach draußen geschafft habe, fand ich dann doch ziemlich schade.
            Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
            - rund um den Harz
            - im Thüringer Wald
            - im südlichen Sachsen-Anhalt
            - in Ostwestfalen
            - in der Main-Spessart-Region
            - im Württembergischen Amt Balingen
            - auf Sizilien
            - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
            - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

            Kommentar

            • fajo
              Erfahrener Benutzer
              • 08.10.2018
              • 2378

              Ich habe mich heute schon mal gefreut wie eine Schneekönigin!

              Durch die Link Zusammenfassung in Bezug Sachsen konnte ich auch dort mit meinen Lerch fußfassen. Und dann noch ein Schmackerl! Habe nun sogar ein paar Fotos mehr von einigen Familienangehörigen, wow! Die Ähnlichkeit ist unverkennbar, selbst zu meinem Sohn…
              … so einige in unserer Familie hängen doch an Traditionen … der Zweig in Sachsen besonders! Dort gibt es ein Frisör Salon der nun schon seit hundert Jahren besteht!
              Einfach großartig!
              Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







              Kommentar

              • Frankensparky
                Benutzer
                • 22.02.2023
                • 44

                Hab heut die wenigen ersten Unterlagen grob sortiert und abgelegt.
                Fehlt nur noch die ordentliche Beschriftung und dann noch alles digitalisieren.

                Und dann noch meine Auflistung aller Familienmitglieder über 4 Generationen fertig gemacht mit allen bekannten Daten/Ereignissen, damit ich mal nen Überblick hab was ich ich hab und was ich wo anfordern/suchen kann.
                Mal schaun wie ich damit klar komm.

                Grobe Planung von Datenblättern zu jeder einzelnen Person.
                ​​
                Viele Grüße
                Andrea

                FN Fritzsche/Leipzig Paul/Fürth,Nürnberg Niedt/Fürth Mus/Fürth Dehmel/Fürth Tilgner/Fürth Baer/Fürth Schuler/Fürth,Dobenreuth Markert/Dobenreuth FN Kocher/Nürnberg(?)

                Kommentar

                • HelenHope
                  Erfahrener Benutzer
                  • 10.05.2021
                  • 822

                  Ich habe heute nach Sterbeeinträgen gesucht. Unter anderem fand ich 3 Claus Hinrich Grothkopp, die alle im gleichen Zeitraum geboren wurden. Keine Altersangabe passt perfekt, eine passt aber eher zu meinem Vorfahren. Die gesuchten Einträge habe ich bisher nicht finden können, und das nervt mich sehr. Ein komplettes Kirchenbuch habe ich bereits gesichtet, beim 2. bin ich gerade dran.

                  Kommentar

                  • Sbriglione
                    Erfahrener Benutzer
                    • 16.10.2004
                    • 1200

                    Ich habe mich gestern und heute verschiedenen Familien "Bierbüsse" in Ostwestfalen gewidmet, wenn auch leider mit sehr geringen Chancen, sie mit meinem eigenen Zweig zusammen zu bringen. Geforscht habe ich hauptsächlich in Amelunxen und Godelheim, aber ich werde demnächst nochmal nach Ottbergen wechseln, wo ich mir am ehesten eine Anbindung an meine Sippschaft in Erkeln erhoffen kann.
                    Was ich leider wohl nie schaffen werde: konkrete Verbindungen zu meinen Familien in Hembsen und Borgentreich zu schaffen (ich weiß zwar, dass meine Bierbüsses zeitweise in diesen Orten gelebt haben, aber die Kirchenbücher beider Orte starten deutlich zu spät, um da auch nur IRGEND etwas anbinden zu können...

                    Unterdessen hoffe ich weiter auf Zufallsfunde, die mich bezüglich der Familien und Kindsgeburten der Sippe im erweiterten nördlichen Harzvorland weiter bringen (was ich da zu meiner Familie habe, ist noch arg brüchstückhaft, weil sie als Tagelöhner deutlich zu mobil waren - die einschlägigen katholischen Kirchenbücher habe ich schon weitgehend frequentiert und komme da nicht mehr weiter).
                    Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
                    - rund um den Harz
                    - im Thüringer Wald
                    - im südlichen Sachsen-Anhalt
                    - in Ostwestfalen
                    - in der Main-Spessart-Region
                    - im Württembergischen Amt Balingen
                    - auf Sizilien
                    - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
                    - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

                    Kommentar

                    • Andrea1984
                      Erfahrener Benutzer
                      • 29.03.2017
                      • 2568

                      Den nächsten Ahnenschwund und die nächste Generationsverschiebung bei "Kaspars" Vorfahren gefunden.
                      Wenn's läuft, dann lauft's.

                      Vielleicht kommen noch ein paar Verbindungen mehr dazu. Wundern würde es mich nicht

                      Eventuell ist auch "Emma", eine Bekannte, die vor ihrer Heirat denselben Familiennamen wie "Kaspar" getragen hat, weitschichtig mit "Kaspar" verwandt, doch derzeit kann ich das weder bestätigen, noch dementieren.

                      Herzliche Grüße

                      Andrea
                      Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                      Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                      Kommentar

                      • LisiS
                        Erfahrener Benutzer
                        • 27.05.2018
                        • 1552

                        Ich acker mal wieder bei meinen Vorfahren-Baustellen und losen Zweigen rum, ob ich da nicht endlich was verbinden kann... Mühsam das ganze... bin gespannt, wann ich in der Region alle mit dem Nachnamen durch hab. Es scheint unzählige zu geben, aber warum sind die nicht verwandt? Wo ist der "missing Link"
                        Liebe Grüße
                        Lisi

                        SUCHE Vorfahren:
                        Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
                        Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

                        Kommentar

                        • Frankensparky
                          Benutzer
                          • 22.02.2023
                          • 44

                          Endlich die Kopie der Geburtsurkunde meines Urgroßvaters bekommen. Jetzt heißts nur alles zu entziffern.
                          Viele Grüße
                          Andrea

                          FN Fritzsche/Leipzig Paul/Fürth,Nürnberg Niedt/Fürth Mus/Fürth Dehmel/Fürth Tilgner/Fürth Baer/Fürth Schuler/Fürth,Dobenreuth Markert/Dobenreuth FN Kocher/Nürnberg(?)

                          Kommentar

                          • Ralf-I-vonderMark
                            Super-Moderator
                            • 02.01.2015
                            • 2862

                            Hallo zusammen,

                            heute und auch schon die ganze Woche über nach Feierabend habe ich für eine Bekannte eine Ahnenliste für die Vorfahren ihres Großvaters mütterlicherseits in allen Linien nebst Familien zusammengestellt mit Hilfe der für Westfalen online zugänglichen Quellen und bin über das umfangreiche Paket selbst überrascht und begeistert; zumal die Suche nach den unbekannten Sterbedaten (von denen ich bis auf eines alle gefunden habe) in den Kirchenbuchduplikaten von Hattingen, Herbede und Schwelm sowie dem Personenstandsregister von Barmen durchaus mühsam und intensiv war.

                            Leider führt die gesuchte Namenslinie von Barmen nach Neuenhain, Kreis Homberg, so dass ich an eine Grenze gestoßen bin, weil die Kirchenbücher nur kostenpflichtig bei ARCHION einsehbar sind. Sofern ich bei meiner Bekannten das Interesse an der Ahnenforschung weiter entfacht habe, werde ich sicherlich zu gegebener Zeit ein auf die Kirchenbücher von Neuenhain bezogenes Suchthema eröffnen.

                            Ein m.E. spannender Vorfahr (ein Altgroßvater) war Oberamtmann und später Rittergutbesitzer und Polizei-Distrikt-Commissar im Kreis Schildberg in Posen. Das klingt vielversprechend hinsichtlich der weiteren Vorfahren, aber mit der Forschung in Posen kenne ich mich absolut nicht aus. Daher bleiben auch diesbezüglich künftige Fragen vorbehalten.

                            Viele Grüße
                            Ralf

                            Kommentar

                            • HelenHope
                              Erfahrener Benutzer
                              • 10.05.2021
                              • 822

                              Zitat von Ralf-I-vonderMark Beitrag anzeigen
                              Hallo zusammen,

                              heute und auch schon die ganze Woche über nach Feierabend habe ich für eine Bekannte eine Ahnenliste für die Vorfahren ihres Großvaters mütterlicherseits in allen Linien nebst Familien zusammengestellt mit Hilfe der für Westfalen online zugänglichen Quellen und bin über das umfangreiche Paket selbst überrascht und begeistert; zumal die Suche nach den unbekannten Sterbedaten (von denen ich bis auf eines alle gefunden habe) in den Kirchenbuchduplikaten von Hattingen, Herbede und Schwelm sowie dem Personenstandsregister von Barmen durchaus mühsam und intensiv war.

                              Leider führt die gesuchte Namenslinie von Barmen nach Neuenhain, Kreis Homberg, so dass ich an eine Grenze gestoßen bin, weil die Kirchenbücher nur kostenpflichtig bei ARCHION einsehbar sind. Sofern ich bei meiner Bekannten das Interesse an der Ahnenforschung weiter entfacht habe, werde ich sicherlich zu gegebener Zeit ein auf die Kirchenbücher von Neuenhain bezogenes Suchthema eröffnen.

                              Ein m.E. spannender Vorfahr (ein Altgroßvater) war Oberamtmann und später Rittergutbesitzer und Polizei-Distrikt-Commissar im Kreis Schildberg in Posen. Das klingt vielversprechend hinsichtlich der weiteren Vorfahren, aber mit der Forschung in Posen kenne ich mich absolut nicht aus. Daher bleiben auch diesbezüglich künftige Fragen vorbehalten.

                              Viele Grüße
                              Ralf
                              Ich habe gerade etwas mehr Zeit und biete gerne Hilfe bei Archion an.

                              Kommentar

                              • Ralf-I-vonderMark
                                Super-Moderator
                                • 02.01.2015
                                • 2862

                                Hallo Helen Hope,

                                das Angebot ist supernett.

                                Daher habe ich schon jetzt ein ARCHION-Suchthema für Dönch in Neuenhain vorbereitet.

                                Viele Grüße
                                Ralf

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X