Was habt Ihr heute unternommen in Sachen Ahnenforschung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sbriglione
    Erfahrener Benutzer
    • 16.10.2004
    • 1296

    Ich habe in den letzten Tagen diverse Pfarrämter auf Sizilien angeschrieben in der (leider eher geringfügigen) Hoffnung, für den Zeitraum, den ich das nächste Mal wieder vor Ort verbringe, so rechtzeitig (bzw. überhaupt) Forschungstermine zu bekommen, dass ich meine nächste Reise gezielt vorab planen und Unterkünfte buchen kann.

    Leider ist es schon in Deutschland so, dass viele Pfarrämter auf e-Mails nicht reagieren und man bestenfalls durch direkte Anrufe zur "richtigen" Zeit an Termine kommt - und nach meiner generellen Erfahrung mit der sizilianischen Mentalität würde ich stark davon ausgehen, dass das dort eher noch stärker zutrifft.
    Aber von Deutschland aus in einer Sprache telefonieren, in der mir nahezu jegliche Sprech-Praxis fehlen und in der sowohl meine Vokabel- als auch meine Grammatik-Kenntnisse eher nur rudimentär sind, wäre in meinem konkreten Fall leider ein Ding der Unmöglichkeit. Und so bleibt nur das Prinzip Hoffnung...
    Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
    - rund um den Harz
    - im Thüringer Wald
    - im südlichen Sachsen-Anhalt
    - in Ostwestfalen
    - in der Main-Spessart-Region
    - im Württembergischen Amt Balingen
    - auf Sizilien
    - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
    - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

    Kommentar

    • Andrea1984
      Erfahrener Benutzer
      • 29.03.2017
      • 2593

      Versucht einen Knoten zu entwirren und dabei mich irgendwo im Daten-Dschungel verlaufen. Einer der Äste bzw. Zweige ist sehr wacklig, so dass ich von diesem heruntergerutscht bin.

      Aufstehen, Krone richten, wieder hinaufklettern.

      Vielleicht kann ich den Knoten doch noch irgendwie lösen. Mal sehen.

      -

      Nächster Ahnenschwund zu 80% sicher, 20% sind noch ein wenig unsicher, über andere Linien und andere Zweige. Wow.

      Wenn das so weiter geht, werde ich noch zur Alkoholikerin. Nur virtuell.

      -

      Herzliche Grüße

      Andrea
      Zuletzt geändert von Andrea1984; 26.09.2023, 23:14.
      Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
      Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

      Kommentar

      • Bachstelze1160
        Erfahrener Benutzer
        • 08.02.2017
        • 719

        nächste Forentreffensstadt Reutlingen

        Hallochen,

        Habe heute mal mein Allgemeinwissen über die Stadt Reutlingen, ehemals Freie Reichsstadt ins Thema Forentreffen reingeschrieben.

        Schön, wenn es Freude macht sie und uns zu besuchen!

        Bachstelze
        Dank und herzliche Grüße <3

        Die Bachstelze


        Ich sende einen Dank in den Himmel, wenn ein Pfarrer sich Mühe gab zu schreiben, das freut ihn dann!
        Was die Ahnen wohl so alles mitbekommen, was wir wegen Ihnen uns für eine Arbeit machen!!!

        Kommentar

        • Sbriglione
          Erfahrener Benutzer
          • 16.10.2004
          • 1296

          Ich habe heute eine für ihre Kürze extrem anstrengende Radtour ins Weserbergland gemacht, um dort einige Orte meiner Vorfahren zu besuchen und Fotos zu machen. Ziemlich spontan war ich dabei - da ich ein Hinweisschild gesehen habe und mir ein Umweg von 4 Kilometern noch gerade so eben zuträglich erschien - auch im Dorf "Sommersell", weil das der Nachname einer meiner Vorfahrenfamilien aus dem nördlichen Harzvorland war.
          Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
          - rund um den Harz
          - im Thüringer Wald
          - im südlichen Sachsen-Anhalt
          - in Ostwestfalen
          - in der Main-Spessart-Region
          - im Württembergischen Amt Balingen
          - auf Sizilien
          - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
          - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

          Kommentar

          • Brunoni
            Erfahrener Benutzer
            • 07.04.2012
            • 2217

            Hallo allerseits,

            gestern habe ich das Bundesarchiv angeschrieben, mit dem ich schon gute Erfahrungen gemacht habe.
            Es geht um den Großvater meines Cousin. Mein Cousin ist leider schon verstorben.
            Nun verstarb seine Mutter.
            Im Nachlass meiner Tante fanden sich Unterlagen über die verzweifelte Suche der Großmutter nach ihrem Mann.
            Alle Unterlagen haben mir die Enkel bzw. Urenkel in Kopie überlassen.
            Dabei war sogar ein Bild des Vermissten zwischen anderen Männern in einem Lager.
            Das Bild ist zwar vorhanden, jedoch leider keine Informationen dazu, welches Lager es war oder woher das Bild stammt.
            Damals konnte das DRK daher nicht helfen.
            Jetzt versuche ich noch Unterlagen zu beschaffen, die bei der Suche helfen könnten.
            Drückt mir die Daumen!

            Viele Grüße
            Brunoni

            Kommentar

            • Lock
              Erfahrener Benutzer
              • 07.04.2016
              • 458

              Buchdrucker

              Die letzten Wochen und Tage habe ich mich durch die KB von Quedlinburg gewühlt.
              Ich wollte sekundäre Daten zu meinen Buchdrucker/binder/händlern bestätigen.
              Dies ist gelungen aber wie so Oft, eine Frage gelöst und gleich etliche neue auf dem Tisch .
              Ich versuche mal den Sachverhalt kompakt zu beschreiben.
              Die sekundären Daten lassen sich alle auf eine Quelle zurückführen:
              Kramer, Erich: Die Bosse, Glücksburg 1952

              Ich habe drei Familien von Buchdruckern

              zwischen 1638 und 1691 den Stiftsbuchdrucker Johann(Johannes) Ockel in Quedlinburg. Er stammt aus Halle/Saale * um 1611.

              ab ca 1690 den Christoph und seinen Sohn Eberhard Ockel in Schlesien
              (Hirschberg, Jauer, Schweidnitz und Oels.

              zwischen 1776 und 1805 Den Christoph Wolrad Ockel in Arolsen (Waldeck)
              Er wurde in Kleinern am 27.2.1721 gebohren, Als Sohn des Pfarrers Johann Jacob Ockel (1707 bis 1727/28 Pfarrer in Kleinern)
              In einem Schreiben an den Verlag Gebauer u. Swetschke in Halle 1776 erkundigt Wolrad sich nach Verwandschaft
              Dürffte ich Ew. Hochedelgeboh. wohl bemühen
              mir einige worte nachricht zu geben, ob von
              Der Ockelischen Familie noch jemand lebet
              In Halle, und waß vor Carackter sie besitzen
              ich habe diesertwegen groses verlangen darnach
              weil wir nahe Anverwandten sein

              Die Fragestellung lässt vermuten das Ihm keine Konkreten Personen bekannt sind.
              Nach dieser Verbindung nach Halle habe ich lange gesucht. und jetzt glaube ich habe ich sie gefunden.

              Der Stiftsbuchdrucker (1611-1691) heiratet 1638 in Quedlinburg die Wittwe des Buchdruckers Otto Christoph Saalfeld. Damit gelangt er wohl in den Besitz der Druckerei. Seine Frau stirbt 1644 kurz nach der Geburt des dritten Kindes.
              1646 heiratet er erneut, eine Anna Maria Hahn Tochter eines Rathes in Giebichenstein (Halle/Saale). Mit ihr hat er bis 1666 noch 8 weitere Kinder.
              Das jüngste ein Johann Jacob, das zweitjüngste 1664 Sabina Eliesabeth.
              Verbleib der beiden bis dahin unbekannt. Es war in Quedlinburg weder ein Heiratseintrag noch ein Sterbeeintrag zu finden. Beide Namenskombinationen sind in der Sippe sehr selten.
              Die Mutter Anna Maria und einige Töchter besuchten bis 1692 regelmäßig das Heilige Abendmahl. Nach 1692 sind alle Ockel in Quedlinburg verschwunden.
              Es gibt keinerlei KB eintäge mehr.
              Ich denke bei dem Johann Jacob handelt es sich um den späteren Pfarrer in Kleinern. Zumal das KB Kleinern 1743 noch einen Sterbeeintrag einer alten Jungfer Sabina Eliesabetha Ockelin parat hat, Alt 78 jahre 11 monate. womit wir bei einem Geburtsjahr von 1664 wären.
              Das ganze ist für mich in sich schlüssig. Um das ganze zu erhärten

              wäre ein Heiratseintrag des Jacob eventuell hilfreich, der ist aber leider nicht zu finden . Oder eine Immatrikulation an einer Universität, als ordinierter Pfarrer müsste er ja irgendwo studiert haben. In Halle und Jena jedenfalls nicht, das habe ich überprüft.

              Hat jemand eine Idee welche Universitäten noch in frage kommen könnten?

              Eine Überraschung gab es in den KB von Quedlinburg auch noch. 1674 lässt ein Buchdrucker Christoph Ockel seinen Sohn Eberhard taufen. das ist aber weit und breit der einzige KB Eintrag. Ich vermute es handelt sich um einen Neffen des Stiftsdruckers der bei ihm zeitweilig gearbeitet hat.

              ich wünsche Allen noch einen entspannten Abend
              v.G. Gerhardt

              Kommentar

              • consanguineus
                Erfahrener Benutzer
                • 15.05.2018
                • 5860

                Hallo Gerhard,

                weißt Du denn, wer der Vater des 1611 geborenen Stiftsbuchdruckers ist?

                Viele Grüße
                consanguineus
                Suche:

                Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
                Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
                Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
                Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
                Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
                Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

                Kommentar

                • Lock
                  Erfahrener Benutzer
                  • 07.04.2016
                  • 458

                  Hallo consanguineus

                  Nein das weiß ich leider nicht. Ockel gibt es einige in Halle.
                  Aber mit einem Geburtsdatum ich sage mal um 1611 lässt er sich nicht mal spekulativ einordnen

                  Gerhardt

                  Kommentar

                  • consanguineus
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.05.2018
                    • 5860

                    Hallo Gerhardt,

                    ich habe Ockel-Vorfahren in Halle, konnte den Drucker aber leider auch nicht mit ihnen in Verbindung bringen.

                    Viele Grüße
                    consanguineus
                    Zuletzt geändert von consanguineus; 02.10.2023, 12:21.
                    Suche:

                    Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
                    Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
                    Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
                    Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
                    Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
                    Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

                    Kommentar

                    • Lock
                      Erfahrener Benutzer
                      • 07.04.2016
                      • 458

                      Hallo consanguineus

                      Wo hängen den deine Ockel dran. Im groben habe ich sie einigermaßen gut sortiert.

                      v.G. Gerhardt

                      Kommentar

                      • consanguineus
                        Erfahrener Benutzer
                        • 15.05.2018
                        • 5860

                        Hallo Gerhardt,

                        ich habe einmal Christina Sophia OCKEL, * 1712, oo um 1728 Dr. med. Johann Heinrich PETERSEN. Ihr 4xUrgroßvater: Gregor OCKEL, + 1543.

                        Dann habe ich noch Margaretha OCKEL, * ca. 1561, oo 1586 Valentin SCHÄFFER Ihr Großvater: ebenfalls Gregor OCKEL.

                        Genauer geht es gerade schlecht, weil ich bei der Arbeit bin.

                        Viele Grüße
                        consanguineus
                        Zuletzt geändert von consanguineus; 02.10.2023, 14:00.
                        Suche:

                        Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
                        Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
                        Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
                        Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
                        Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
                        Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

                        Kommentar

                        • Lock
                          Erfahrener Benutzer
                          • 07.04.2016
                          • 458

                          Hallo consanguineus

                          Ok, kennst du das nachfolgende Werk? Da gibt es eine Beschreibung über Leben und Wirken des Nicolaus Ockel (Vater der Frau Peters)
                          Alte und neue Geschichte der Hallischen Gelehrten sowohl insgemein, als besonders der Friedrichs-universität allda /
                          Beytrag 3
                          Beyer, Justus Israel
                          Halle : Sympher, 1739
                          IIII. M. George Nicolaus Ockels leben, verdienste und schriften.

                          Du findest es hier

                          Kommentar

                          • consanguineus
                            Erfahrener Benutzer
                            • 15.05.2018
                            • 5860

                            Hallo Gerhardt,

                            hab vielen Dank für den Link! Ich kannte das Werk noch nicht, lediglich die darin enthaltenen genealogischen Zusammenhänge. Sehr, sehr spannend!!!

                            Viele Grüße
                            consanguineus
                            Suche:

                            Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
                            Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
                            Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
                            Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
                            Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
                            Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

                            Kommentar

                            • Sbriglione
                              Erfahrener Benutzer
                              • 16.10.2004
                              • 1296

                              HEUTE habe ich noch nichts in Sachen Ahnenforschung getan - aber dafür gestern:

                              ich war mal wieder im Landesarchiv Wolfenbüttel, habe da einige Kirchenbücher eingesehen und einige wenige weitere Akten, wobei ich aber leider nur in einem Amtshandelsbuch des Amtes Hessen für mich fündig geworden bin: mindestens ein Heiratsvertrag eines Vorfahren-Paares von mr, sowie diverse Verträge (teils auch Heiratsverträge) zu Mitgliedern weiterer Sippen (Freise, Kahmann, Heine, Harsing), die ich etwas umfassender erforsche, weil es bei einigen Sippen-Mitgliedern Zuordnungsprobleme gibt.

                              Ich bin sehr gespannt, ob und inwiefern mich die intensivere Auswertung dieser Verträge weiter bringen wird.
                              Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
                              - rund um den Harz
                              - im Thüringer Wald
                              - im südlichen Sachsen-Anhalt
                              - in Ostwestfalen
                              - in der Main-Spessart-Region
                              - im Württembergischen Amt Balingen
                              - auf Sizilien
                              - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
                              - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

                              Kommentar

                              • Andrea1984
                                Erfahrener Benutzer
                                • 29.03.2017
                                • 2593

                                Für einen Bekannten an der Forschung seiner Ahnen gearbeitet, auch gestern schon, einige Daten hat er mir gegeben (wer, wo, wann etc.) und dabei viele Namen, Adressen etc. gefunden.

                                Bis dato weder Implex, noch Tote Punkte, doch wer weiß, was noch alles kommt.

                                Seine Vorfahren sind mobiler als meine Vorfahren väterlicherseits gewesen, auch wenn es "nur" ein paar Dörfer gewesen sind.

                                Land: Österreich.

                                Mehr Daten gibt es nicht, wegen dem Datenschutz.

                                Herzliche Grüße

                                Andrea

                                -
                                Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                                Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X