Ich habe heute ein bisschen geknobelt - mein Urgroßvater hatte in den 20er und 30er Jahren ein Häuschen in Staaken, von dem ich eher zufällig den Katastereintrag im LAB gefunden habe. Darin wird als Grund für eine Steuerermäßigung genannt, dass er 4 schulpflichtige Kinder und seinen kranken, hilfebedürftigen Schwiegervater zu versorgen habe. Nun habe ich endlich den Mädchennamen der Ehefrau gefunden und bin auf die Idee gekommen, dass der Schwiegervater ja auch so heißen muss und es nicht so ganz unwahrscheinlich ist, dass er in dieser Zeit dort gestorben ist. Und wenn ich da die ganzen Sterbeurkunden durchsehe, könnte ich ihn ja vielleicht finden...
Tja, bisher nicht.
Dafür habe ich mit Erstaunen gesehen, dass es da einen Flugplatz gab, auf dem recht häufig junge Flieger "tot aufgefunden" wurden oder "verstorben sind". Auch zu Friedenszeiten - das hat mich überrascht.
Tja, bisher nicht.
Dafür habe ich mit Erstaunen gesehen, dass es da einen Flugplatz gab, auf dem recht häufig junge Flieger "tot aufgefunden" wurden oder "verstorben sind". Auch zu Friedenszeiten - das hat mich überrascht.
Kommentar