In den letzten knapp zwei Wochen habe ich die Sterberegister des Voerder Standesamts bis einschl. 1906 komplett erfasst. Vieles brauchte ich nur noch zu ergänzen, weil ich es schon aus den Einträgen der Kirchenbücher hatte. Manches konnte ich aber zum Glück in der Schreibweise korrigieren und die eine oder andere Person mit einer bereits bestehenden verknüpfen oder verschmelzen. Nach der Erfassung der nächsten drei Jahrgänge werde ich das auch wieder im Online-OFB-Portal hochladen. Die aktuelle Datei befindet sich aber bereits schon bei Gedbas.
Ein klein wenig stolz war ich auch, als jemand in einer Facebookgruppe nach einem FN aus meiner Nachbarstadt suchte und ein Kommentierer die Einträge aus meiner Datenbank bei Gedbas beisteuerte. So bekommt man auch neben den bloßen Zugriffszahlen das Gefühl, dass man anderen ForscherInnen weiterhilft.
Ein klein wenig stolz war ich auch, als jemand in einer Facebookgruppe nach einem FN aus meiner Nachbarstadt suchte und ein Kommentierer die Einträge aus meiner Datenbank bei Gedbas beisteuerte. So bekommt man auch neben den bloßen Zugriffszahlen das Gefühl, dass man anderen ForscherInnen weiterhilft.
Kommentar