Was habt Ihr heute unternommen in Sachen Ahnenforschung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andrea1984
    Erfahrener Benutzer
    • 29.03.2017
    • 2593

    Zwei Taufeinträge, bezogen auf ein Brautpaar, gefunden, was mich sehr freut.

    Jetzt suche die Trauungen der jeweiligen Eltern, was bei "Allweltsnamen" durchaus noch ein wenig dauern kann. Egal, es pressiert (eilt) mir ja nicht.

    Vielleicht gibt es auch Geschwister, bezogen auf das Brautpaar, das wäre gut möglich. Mal sehen.

    Ja, ich habe Geschwister gefunden. Und freue mich noch mehr darüber.

    Herzliche Grüße

    Andrea
    Zuletzt geändert von Andrea1984; 20.01.2023, 23:40.
    Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
    Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

    Kommentar

    • Nestroy
      Benutzer
      • 03.04.2021
      • 68

      Ich habe heute die Website Topothek.at entdeckt und mich riesig gefreut, weil ich darin 273 alte Fotografien meiner Zielfamilie von 1900 bis in die späten 1970er entdeckt habe!


      Ansonsten bin ich gerade dabei dem Stammbaum noch ein paar Äste im 19. Jahrhundert hinzuzufügen.

      Kommentar

      • Gastonian
        Moderator
        • 20.09.2021
        • 4024

        Zitat von Sbriglione Beitrag anzeigen
        Ich bin in den letzten Quartalen immer daran gescheitert, dass erst telefonisch kein Durchkommen und nachher alle Termine schon weg waren...

        Aiaiai - da werde ich mich wohl in Geduld üben müssen, bis der Kirchenkreis Eisleben bei archion hochgeladen wird (ziemlich vorne in der Warteschlange, aber laut Archiv "ohne Termin").


        VG


        --Carl-Henry
        Wohnort USA - z.Zt. auf Archivreise in Deutschland

        Familiennamen meiner Urururgroßeltern:
        Kurhessen/Waldeck: Himmelmann (x3), Iske, Portugal, Schindehütte, Schneider, Schwind
        Ostpreußen: Goerke, Grenda, Klimek, ??, Pitt (dessen Mutter eine von Manstein), Szimkatis
        Anhalt/Mansfelder Land: Bolze, Haase
        Unterfranken: Henneberger, Ruppert
        Oldenburg: Osterbind
        Masowien: Schmidt, Schramm
        South Carolina: Bowen, Burdine (x3), Hester, Looper, McAdams, Satterfield
        Virginia: Clarke, Copeland, Jordan​

        Kommentar

        • Gastonian
          Moderator
          • 20.09.2021
          • 4024

          Zitat von Alter Mansfelder
          In Magdeburg sagte man mir, dass die Geschwindigkeit der Online Stellung nicht an der Digitalisierung scheitert, sondern daran, dass man mit der Eingabe der erforderlichen Metadaten für Archion nicht nachkommt.

          Konfessionsübergreifend - es ist genau das gleiche, was man neuerlich im Diözesanarchiv Würzburg sagt: https://forum.ahnenforschung.net/sho...&postcount=198


          VG


          --Carl-Henry
          Wohnort USA - z.Zt. auf Archivreise in Deutschland

          Familiennamen meiner Urururgroßeltern:
          Kurhessen/Waldeck: Himmelmann (x3), Iske, Portugal, Schindehütte, Schneider, Schwind
          Ostpreußen: Goerke, Grenda, Klimek, ??, Pitt (dessen Mutter eine von Manstein), Szimkatis
          Anhalt/Mansfelder Land: Bolze, Haase
          Unterfranken: Henneberger, Ruppert
          Oldenburg: Osterbind
          Masowien: Schmidt, Schramm
          South Carolina: Bowen, Burdine (x3), Hester, Looper, McAdams, Satterfield
          Virginia: Clarke, Copeland, Jordan​

          Kommentar

          • Andrea1984
            Erfahrener Benutzer
            • 29.03.2017
            • 2593

            Einen vermeintlich "toten Punkt" bearbeitet und dabei einen Taufeintrag einer Dame gefunden, den ich schon sehr lange gesucht habe.
            Na dann suche ich mal weiter, das ist eine sehr warme Spur.

            Wer weiß, was ich noch alles finden werde: Trauungseintrag der Eltern, eventuelle Geschwister und deren Taufeinträge.

            Geschwister sind da, fehlt nur noch der Trauungseintrag der Eltern.

            Herzliche Grüße

            Andrea
            Zuletzt geändert von Andrea1984; 23.01.2023, 22:10.
            Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
            Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

            Kommentar

            • Andrea1984
              Erfahrener Benutzer
              • 29.03.2017
              • 2593

              Einen Taufeintrag gesucht, gefunden, sowie den Trauungseintrag von dessen Eltern und den Großeltern väterlicherseits, den von den Großeltern mütterlicherseits habe ich schon.

              Bezogen auf eine andere Linie als gestern.

              Na dann suche ich mal weiter, wer weiß, was ich noch so alles finden werde.

              Herzliche Grüße

              Andrea
              Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
              Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

              Kommentar

              • Sbriglione
                Erfahrener Benutzer
                • 16.10.2004
                • 1296

                Ich habe heute ein bisschen weiter in einer Akte über einen Streit um das Patronat für die Kirche zu Teuchern aus dem Jahre 1608 weiter gelesen und hoffe da, bald mal zu den Beweismitteln und zu den Zeugenaussagen zu kommen.
                Zunächst einmal scheint es schon alleine ein gewisses Problem gegeben zu haben, die für die Bearbeitung der Sache zuständigen Vertreter der "hoch- und wohlermelten churfürstlich-sächsischen Commission des Stifts Naumburg" an einen gemeinsamen Tisch zu bekommen und sie gleichmäßig mit den benötigten Informationen zu versorgen (zumal sie ganz offensichtlich in verschiedenen Orten lebten).
                Recht interessant für mich: dass mein Vorfahre offensichtlich ursprünglich schlicht ein Problem mit seinem Pfarrer hatte (worin genau dieses bestand, wurde leider bisher nirgends thematisiert und ich kann nur hoffen, dass sich dazu noch Informationen im weiteren Text finden), die Sache dann aber sehr schnell auf einen Streit zwischen einem Naumburger Domprobst und meinem Vorfahren als Besitzer des Rittergutes und damit anscheinend urkundlich gesichert eigentlich auch des Kirchenpatronats eben um dieses Patronatsrecht hinaus fokussiert wurde.

                Grüße!
                Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
                - rund um den Harz
                - im Thüringer Wald
                - im südlichen Sachsen-Anhalt
                - in Ostwestfalen
                - in der Main-Spessart-Region
                - im Württembergischen Amt Balingen
                - auf Sizilien
                - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
                - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

                Kommentar

                • Geschichtensucher
                  Erfahrener Benutzer
                  • 03.09.2021
                  • 797

                  Ich habs heute übertrieben die im Sächsischen Staatsarchiv bestellten Akten ergaben etwa 1 Kubikmeter staubiges, unleserlich beschriebenes Papier.
                  Es waren Akten des Schöffengerichtes Leipzig und der Juristenfakuläten Leipzig und Wittenberg, die mir eventuell etwas über das Schicksal meiner Vorfahrin verraten sollten, die 1790 ihr neugeborenes Kind getötet haben soll.

                  Kennt ihr diese spezielle Archivübelkeit, eine Kombi aus Augencrash, Staub und zu lange sitzen?
                  So war das heute


                  (und nix gefunden)
                  Beste Grüße, Iris

                  Kommentar

                  • Andrea1984
                    Erfahrener Benutzer
                    • 29.03.2017
                    • 2593

                    Eine Nebenlinie sortiert bzw. einen vermeintlichen toten Punkt abgearbeitet und ein paar neue Verzweigungen entdeckt.

                    Eine Dame hat mehrfach geheiratet, ihr erster Mann führt zu einer Nebenlinie von mir, ihr zweiter Mann führt zu einer anderen Nebenlinie von mir.

                    Die Welt ist doch wirklich ein Dorf.

                    Die direkte Verwandtschaft besteht über einen Nachkommen aus der zweiten Ehe der Dame.

                    Klingt alles kompliziert, ist es auch.

                    Gerade habe ich einen Taufeintrag gefunden, der das Datum 26.01. enthält. Schon krass irgendwie.
                    Leider kein direkter Verwandter, sondern ein Bruder der oben erwähnten Dame.

                    Tja, nach langer Suche führen nun wieder zwei Zweige, die zuerst vermeintlich getrennt gewesen sind, zusammen, was nun eine Abstammung über vier Äste ergibt. Wo soll das alles noch hinführen ?

                    Halb , halb *haare rauf*

                    Noch einen Ahnenschwund habe ich gerade gefunden. Ich bin sprachlos. Wow.

                    Gute N8, herzliche Grüße

                    Andrea
                    Zuletzt geändert von Andrea1984; 27.01.2023, 00:20.
                    Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                    Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                    Kommentar

                    • Andrea1984
                      Erfahrener Benutzer
                      • 29.03.2017
                      • 2593

                      Eigentlich nur ein paar Taufeinträge gesucht, diese gefunden, sowie einige Trauungseinträge und Sterbeeinträge dazu und noch einen Ahnenschwund.

                      Herz, was willst du mehr. Ich freue mich sehr darüber. Und buddle gleich mal wieder weiter. "Heute" hat ja noch ein paar Stunden.

                      Herzliche Grüße

                      Andrea
                      Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                      Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                      Kommentar

                      • Sbriglione
                        Erfahrener Benutzer
                        • 16.10.2004
                        • 1296

                        Ich habe mich heute mal wieder mit meinen älteren Lüddeckes in Badersleben beschäftigt - mit gleich drei positiven Folgen:

                        1. durfte ich feststellen, dass ich mit meiner schon älteren Einschätzung, dass einer meiner Vorfahren von Lüddecke Lüddecke "junior" später ohne Umweg über den "subsenior" unmittelbar zum "senior" mutiert ist, richtig lag;
                        2. habe ich endlich "gerafft", dass meine Vorfahrin Agnese Lüddecke aus Badersleben nicht ohne Grund bei ihrer Eheschließung mit meinem Vorfahren Andreas Arends in Vogelsdorf als "Frau", statt als "Jungfrau" bezeichnet wurde (sie war vorher mit einem Pasche Becker verheiratet gewesen, der in Vogelsdorf verstorben war, ich hatte die Eheschließung schon aufgenommen, aber den Brautvater bei der ersten Ehe vor Jahren fälschlich als "verstorben" eingetragen und deshalb nicht erkannt, dass beide Agneses mit einander identisch waren);
                        3. (nettes Nebenergebnis): ich bin mit der Nachfahrenforschung bei meiner Müller-Sippe "Zimmermann" weiter gekommen, weil ich aus zwei Kindstaufen eines Vertreters der Sippe die richtigen Schlüsse gezogen habe.

                        Guter Forschungstag, heute.

                        Beste Grüße!
                        Zuletzt geändert von Sbriglione; 28.01.2023, 22:11.
                        Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
                        - rund um den Harz
                        - im Thüringer Wald
                        - im südlichen Sachsen-Anhalt
                        - in Ostwestfalen
                        - in der Main-Spessart-Region
                        - im Württembergischen Amt Balingen
                        - auf Sizilien
                        - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
                        - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

                        Kommentar

                        • Andrea1984
                          Erfahrener Benutzer
                          • 29.03.2017
                          • 2593

                          Das ist ja super, gratuliere zu den Ergebnissen.

                          Ich habe heute noch nicht viel unternommen, doch der Tag hat ja noch ein paar Stunden.

                          Ist es wirklich eine Nebenlinie, die zu einer meiner Hauptlinien führt oder sind es nur Namenskollegen ?

                          Altersmäßig wäre eine Dame wichtig, doch bei ihrem Trauungseintrag steht ein anderer Name der Mutter zu finden, als der es hätte eigentlich sein müssen. Eventuell handelt es sich bei der Dame um eines der Kinder aus zweiter Ehe des Vaters, das wäre möglich und es käme auch zeitlich hin, da zuvor, also in der ersten Ehe des Vaters keine Namenskolleginnen der Tochter im besagten Zeitraum zu finden sind.

                          Vielleicht hat der Pfarrer die erste und die zweite Frau des Vorfahren verwechselt und fälschlicherweise die erste Frau als Kindsmutter eingetragen, obwohl die zweite Frau die Kindsmutter gewesen ist ?

                          -

                          Bei einem anderen Paar habe ich zwar einige Kinder gefunden, doch mir fehlt die Trauung des Paares. Wie so oft, ist das "wo" die entscheidende Frage. "Wann" kann ich, dank der Taufe des ersten Kindes - nicht mein Vorfahre - eingrenzen. Das ist doch schon etwas.


                          -

                          Bei einem weiteren Paar habe ich gerade eine Trauung gefunden, Heider-Indicies sei dank. Ich freue mich sehr darüber.

                          Auch bezogen auf viele weitere Funde von Taufen, Trauungen und Todeseinträgen.

                          Herzliche Grüße

                          Andrea
                          Zuletzt geändert von Andrea1984; 29.01.2023, 00:05.
                          Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                          Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                          Kommentar

                          • Andrea1984
                            Erfahrener Benutzer
                            • 29.03.2017
                            • 2593

                            Gestern habe ich endlich eine Heirat von Cousin und Cousine gefunden, die jeweiligen Väter sind Brüder gewesen. Bezogen auf eine Nebenlinie, die später in einer der Hauptlinien endet. Ich freue mich sehr darüber, weil das - bis dato - noch nicht vorgekommen ist.

                            Das Paar gehört zu meinen direkten Vorfahren der 11. Generation und dank der Heider-Indicies habe ich noch weitere Generationen gefunden, bis zur 13. Generation und zumindest einen Vornamen der 14. Generation. Leider gehen mir in diesem Zeitraum die Kirchenbücher aus, so dass ich weder bei der 13. Generation, noch bei der 14. Generation ein gesichertes Geburtsdatum habe.

                            Macht nichts, es gibt ja noch weitere Linien/Zweige, wie auch immer, an denen ich arbeiten kann.

                            Bei zwei anderen Linien/Zweigen habe ich bereits Verbindungen von Cousin/Cousine 2. Grades gefunden, 1x über ein gemeinsames Urgroßelternpaar, 1x über einen gemeinsamen Urgroßvater und dessen Kindern aus erster und zweite Ehe sei dank.

                            Auch bei den Linien/Zweigen des "Urstrumpfonkels" ist eine Verbindung von Cousin/Cousine 1. Grades zu finden.

                            Bei einer weiteren Linie/einem weiteren Zweig bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob es dort eine Verwandtschaft gibt oder ob es nur Namenskollegen sind, da mir eine Verbindung - wenn es sie gibt - fehlt. Noch habe ich nicht alle Daten, doch ich bleibe dran.

                            Herzliche Grüße

                            Andrea
                            Zuletzt geändert von Andrea1984; 30.01.2023, 22:39.
                            Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                            Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                            Kommentar

                            • Fabian Peise
                              Benutzer
                              • 25.04.2022
                              • 79

                              Ich habe bei einigen Ahnen einmal die Punkte verbunden, die sich aus den standesamtlichen Aufenthaltsorten wegen der Geburten der Kinder und anderen Anhaltspunkten ergeben.
                              Bei kinderreichen Ehen kann man so die zahlreichen Wohnungswechsel innerhalb der Heimatstadt nachverfolgen.
                              Aber eine Biographie hat mich heute virtuell um den halben Globus geführt:
                              Geboren 1789 in Bremen, verliert Gesche Sagemühl 1820 ihren ersten Mann in Port au Prince auf Haiti. Sie heiratet erneut einen Kaufmann, mit dem sie 1833 in St. Petersburg eine Familie gründet. Im gleichen Jahr erfolgt jedoch die Scheidung und sie bleibt allein mit dem Kind zurück. Der Sohn wächst in Russland auf, aber ein noch unbekanntes Ereignis rief die Mutter 1851 nach Bremen zurück, wo sie starb.
                              Der Sohn ist ab 1860 wieder in Moskau nachweisbar, angeblich als Teehändler. Leider bevor in Moskau ab 1872 das Adressbuch „Вся Москва“ eingeführt wurde, zieht er nach Fellin in Estland, ist 1882 in Riga in Lettland, und stirbt 1901 wieder zurück in Moskau.
                              Liebe Grüße,

                              Fabian

                              Kommentar

                              • Andrea1984
                                Erfahrener Benutzer
                                • 29.03.2017
                                • 2593

                                Voila, gerade habe ich drei Trauungseinträge gefunden, einen vierten gleich dazu und dann gibt es eventuell eine weitschichtige Verbindung zweier Zweige oder sind es doch nur Namenskollegen ? Noch existieren Kirchenbücher in diesem gesuchten Zeitraum, ich bin optimistisch.

                                Das habe ich zwar nicht gefunden bzw. noch nicht, wenn vorhanden, dafür den nächsten Ahnenschwund.

                                Bist du Moped. Ich schaue gerade drein wie ein Uhu nach dem Waldbrand.

                                Herzliche Grüße

                                Andrea
                                Zuletzt geändert von Andrea1984; 31.01.2023, 21:16.
                                Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                                Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X