Was habt Ihr heute unternommen in Sachen Ahnenforschung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Niederrheiner94
    Erfahrener Benutzer
    • 30.11.2016
    • 786

    Heute das Heiratsregister 1940 von Voerde fertig erfasst. Zusätzlich noch mit dem Sterberegister von 1890 angefangen und dort die ersten zehn Urkunden bearbeitet.

    Kommentar

    • Andrea1984
      Erfahrener Benutzer
      • 29.03.2017
      • 2554

      Ich versuche zwei Zweige eines Astes zu verknüpfen. Wenn/falls beides Zweige wirklich zu einem Ast gehören, gibt es den nächsten Ahnenschwund, doch noch fehlt mir der Beweis für diese Theorie.

      Herzliche Grüße

      Andrea
      Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
      Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

      Kommentar

      • Sbriglione
        Erfahrener Benutzer
        • 16.10.2004
        • 1179

        Ich habe es endlich geschafft, in allen Dedelebener Kirchenbüchern vor 1818 die Freises, Lachmundts, Knacksterts und Schliephakes komplett zu erfassen (wenn auch noch nicht, komplett zu überprüfen - das kommt aber noch).

        Nebenher habe ich diverse Nachfahren mit erfasst, sofern sich das anbot und einige andere Sachen, die mir untergekommen sind, auch in anderen Kirchenbüchern nachrecherchiert.
        Da ist aber dann durchaus noch ein bisschen zu tun und mittelfristig will ich für Dedeleben meine Verwandtschaft irgendwann einmal komplett haben (und auch für Vogelsdorf und Badersleben).

        Aber jetzt entspanne ich erst einmal etwas ...

        Herzliche Grüße!
        Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
        - rund um den Harz
        - im Thüringer Wald
        - im südlichen Sachsen-Anhalt
        - in Ostwestfalen
        - in der Main-Spessart-Region
        - im Württembergischen Amt Balingen
        - auf Sizilien
        - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
        - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

        Kommentar

        • consanguineus
          Erfahrener Benutzer
          • 15.05.2018
          • 5563

          Ich habe damit begonnen, die Verhältnisse meiner Beierstedter Vorfahrenfamilien Schliephake und Lohl zu entwirren. Besser gesagt, ich habe einen Versuch gestartet. Trauungen und Taufen beginnen um 1640, was sehr schön ist. Nicht so schön ist eine große Lücke bei den Trauungen von 1677 bis 1692. Und noch weniger schön ist, daß die Beerdigungen erst 1692 beginnen. Wie mühsam, unter diesen Voraussetzungen all die Lüdekes und Hans' auseinanderzuhalten. Aber ich werde mich festbeißen!
          Suche:

          Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
          Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
          Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
          Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
          Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
          Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

          Kommentar

          • Bergkellner
            Erfahrener Benutzer
            • 15.09.2017
            • 2351

            Ich bin heute durch Zufall auf eine interessante Artikel gestoßen: "1754 Kolonistendörfer und Kolonistennamen in Pommern" von Otto Gebhard 1938 verfasst und von Siegfried W. Cantow ergänzt.
            Dabei haben es mir zwei FN angetan, die in Andreas' Ahnenlinie rund um Ueckermünde auftauchen: Marx und Nachtigal.

            Daniel Nachtigal(der Herkunft nach ein Hesse) wird 1751 resp. 1754 als Büdner in "Dorf im Buchholz" aka Rotheburg bei Dorfkrug(Pasewalk) genannt.
            Von FN Marx gibt es zwei Familien, beide Cossäten, ein Johann Conrad Marx in Blumenthal und ein Adam Marx in Sprengersfelde, beides im Sprengel Ferdinandshof bei Ueckermünde. Johann Conrad war Pfälzer, für Adam steht die Herlunft aus Schwedisch-Pommern, Polen oder Mecklenburg zur Auswahl...
            Ich werde mich auf Johann Conrad konzentrieren, vielleicht hatte er ja eine Tochter namens Anna Elisabeth, die 1766 Daniel Nachtigal heiratete und ihn so in Blumenthal zum Cossäten machte.
            Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


            Kommentar

            • Andrea1984
              Erfahrener Benutzer
              • 29.03.2017
              • 2554

              Nicht viel, weil ich bei der vermuteten Verknüpfung der beiden Zweige an einem Teilstück festhänge, da es zuviele Namenskollegen gibt.

              Mehr dazu vielleicht morgen oder übermorgen, wenn ich wieder voller Energie bin.

              Gute N8, allerseits.

              Herzliche Grüße

              Andrea
              Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
              Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

              Kommentar

              • hessischesteirerin
                Erfahrener Benutzer
                • 08.06.2019
                • 1337

                meine These, dass meine erdbeerblonden Haare vom Nachnamen Banghard abstammen, wurden mit einer weiteren Nebenlinie mit roten Haaren bestätigt.

                jedenfalls kommen in 3 Linien nach knapp 400 Jahren immernoch rote Haare vor - das kann kein Zufall sein

                jetzt muss ich nur noch rausfinden, woher die Banghard kamen.

                Kommentar

                • Andrea1984
                  Erfahrener Benutzer
                  • 29.03.2017
                  • 2554

                  Ein Sterberegister auf der Suche nach meinen Vorfahren unter die Lupe genommen und ein paar Daten daraus in meinen Datenbanken ergänzt.

                  Herzliche Grüße

                  Andrea
                  Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                  Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                  Kommentar

                  • Sbriglione
                    Erfahrener Benutzer
                    • 16.10.2004
                    • 1179

                    Ich habe heute damit angefangen, Aken zu einem Prozess um das Kirchenpatronat zu Teuchern im Burgenlandkreis aus der Zeit um 1607 zu transkribieren.
                    Kläger war in diesem Fall mein Vorfahre Heinrich v. Berlepsch, Erbgesessener zu Teuchern, Beklagte ein kursächsischer Erbmarschall und Dompropst zu Naumburg aus der Familie der Löser zu Pretzsch und der Teucherne Pfarrer.

                    Das ganze scheint so lustig, wie informativ zu werden, nachdem es schon damit angefangen hat, dass mein Vorfahre anscheinend ein herausragendes Argument gefunden hatte, um den Prozess in einer Zeit, in der sich vergleichbare Prozesse schon mal über Jahrzehnte hinziehen konnten, etwas zu beschleunigen: seine Begründung war schlicht und ergreifend, dass in den umliegenden Dörfern und Städten gerade die Pest grassiere und er aus dem Grund einen dringenden Handlungsbedarf sehe, weil ansonsten zu befürchten stehe, dass angesichts der Situation all zu viele mögliche Zeugen wegsterben könnten, ehe man eine Aussage von ihnen gelangen könne...

                    Ein anderer nicht ganz "unlustig" wirkender Punkt: der Hauptbeklagte Dompropst ließ sich durch seinen Anwalt vertreten und durch diesen die Berechtigung der Klage zurückweisen. Im Protokoll wurde es so formuliert, dass der Anwalt "in genere den Krieg (!!!) mit nicht gestehen befestiget" - was für mich darauf hindeutet, dass beide Parteien wohl ziemlich verbissen gekämpft haben dürften...

                    Die Position meines Vorfahren lief darauf hinaus, dass seine Vorfahren (Achtung: als "Vorfahren" wurden damals auch Vorbesitzer und Amtsvorgänger bezeichnet!) die Kirche zu Teuchern überhaupt erst hätten bauen lassen und diese nicht nur mit ihren Pfründen ausgestattet, sondern sie auch immer wieder durch großzügige Spenden unterstützt hätten, was gemeinsam das Patronatsrecht von Anfang an begründet habe...

                    Interessant für mich: eine der Sachen, um die sich die v. Berlepsch im Ort gekümmert haben, war nach Aussage meines Vorfahren nicht nur die Dorfschule an sich, sondern auch die Förderung von jeweils zwei "begabten Knaben" zur gleichen Zeit in Form von Stipendien zum Besuch weiterführender Bildungseinrichtungen. Und das klingt für mich wahrhaftig SEHR nach dieser Sippschaft, weil diese Familie nach meinem Eindruck schon vergleichsweise früh viel von Bildung gehalten und diese auch der eigenen Nachkommenschaft hat zukommen lassen...

                    Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt, wie die Sachen genauer ausgeführt wurden: das, was ich gerade durcharbeite ist sozusagen der Abschlussbericht mit dem Urteil, aber ich habe mir auch eine recht dicke Akte mit Beweismitteln und Zeugenaussagen abfotografiert, die ich mir danach auch noch vornehmen möchte.

                    Beste Grüße!
                    Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
                    - rund um den Harz
                    - im Thüringer Wald
                    - im südlichen Sachsen-Anhalt
                    - in Ostwestfalen
                    - in der Main-Spessart-Region
                    - im Württembergischen Amt Balingen
                    - auf Sizilien
                    - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
                    - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

                    Kommentar

                    • fajo
                      Erfahrener Benutzer
                      • 08.10.2018
                      • 2357

                      Hallo ihr Lieben, ich auch mal wieder mit einem Zwischenstand!

                      Nachdem nun alle Funde von 2022 geordnet, vervollständigt, eingepflegt und gesichert sind, habe ich heute mal wieder Ebay und Boolooker durchstöbert. Das mache ich immer mal zum Ende eines Jahres.

                      … drückt mir bitte mal die Daumen, vielleicht kann ich etwas Schönes (eine Dorfchronik) ersteigen…- Betrifft zwar nicht Böhmen, allerdings die väterliche Seite meines Sohnes. Die sieht noch vollkommen unberührt und extrem mager aus, könnte man sagen .

                      Die Transkription (Eintrag Nürnberg 1560) scheint noch zu dauern… schade, bin schon sooo neugierig ob sich darin ein kleiner Zipfel zum Weiterkommen befindet, aber gut Ding will eben Weile haben.

                      Liebe Grüße, fajo
                      Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







                      Kommentar

                      • Sbriglione
                        Erfahrener Benutzer
                        • 16.10.2004
                        • 1179

                        Meine Arbeiten an dem zuletzt von mir genannten Projekt gehen überraschend schnell und gut voran, was nicht zuletzt an der Schrift liegen dürfte - ich gehe mittlerweile davon aus, dass ich den von mir zur Zeit bearbeiteten Teil, der das Urteil umfassen dürfte, noch in diesem Jahr fertig bekomme (die deutlich längere Beweisaufnahme werde ich nächstes Jahr angehen).

                        Eine neue Erkenntnis (da hätte ich aber auch gleich drauf kommen können: es handelt sich mal wieder um den damals zeittypischen "Investiturstreit" zwischen einem kirchlichen Würdenträger und einem weltlichen Kirchenpatron - und das hatte ich grundsätzlich, wenn auch zeitlich nach, statt vor dem 30jährigen Krieg gelagert - auch schon in einem Fall, in dem der Kläger der Deutsche Orden als im konkreten Fall tatsächlich WELTLICHER Kirchenpatron, vertreten durch einen meiner Vorfahren - und die andere Seite (sofern ich mich da nicht falsch erinnere) die Dompropstei zu Halberstadt war.

                        Ich bin sehr gespannt darauf, wie das ausgegangen ist und könnte da wohl noch ein "blaues Wunder" erleben, nachdem ich aufgrund dessen Argumentationsweg bisher davon überzeugt war, dass er gewonnen haben müsste ...
                        Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
                        - rund um den Harz
                        - im Thüringer Wald
                        - im südlichen Sachsen-Anhalt
                        - in Ostwestfalen
                        - in der Main-Spessart-Region
                        - im Württembergischen Amt Balingen
                        - auf Sizilien
                        - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
                        - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

                        Kommentar

                        • Andrea1984
                          Erfahrener Benutzer
                          • 29.03.2017
                          • 2554

                          Ein paar Daten sortiert, formatiert und gespeichert. Nichts besonders also.

                          Und gerade eine Nebenlinie mit einer Hauptlinie verknüpft, was den nächsten Ahnenschwund und eine Generationsverschiebung dazu ergibt. Nun ist ein Ehepaar gleich mehrfach miteinander verwandt und das sogar noch über drei Generationen, einiger Erst- und Zweiehen sei dank. Das Ehepaar selbst ist nur einmal miteinander verheiratet gewesen. Mehr darf ich dazu nicht schreiben, weil noch Datenschutz besteht und am Grabstein nur die Jahreszahlen zu finden sind.

                          Herzliche Grüße

                          Andrea
                          Zuletzt geändert von Andrea1984; 23.12.2022, 00:04.
                          Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                          Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                          Kommentar

                          • fajo
                            Erfahrener Benutzer
                            • 08.10.2018
                            • 2357

                            Liebe Andrea, du hast aber auch immer Knoten, wow !

                            Da ich in Nürnberg nicht weiterkommen habe mich heute daran gemacht mir die Postunterlagen meines Opas vorzunehmen. Die sind so unheimlich ergibt, das hätte ich nie vermutet. Dort wird der Vater meines Opas bestätigt und ich weiß nun mit gewisseheit (so weit möglich ) das ich ganz genau den richtigen Zweig verfolgt habe. Auch sehr, sehr viel an weiteren tollen Infos kann ich den Unterlegen entnehmen.
                            Habe mich daraufhin mit seiner FN schon mal an WASt gewendet und bin ganz gespannt wieviel Monate es dauert bevor ich einen Pieps hören werde? -
                            Zuletzt geändert von fajo; 28.12.2022, 12:55.
                            Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







                            Kommentar

                            • Sbriglione
                              Erfahrener Benutzer
                              • 16.10.2004
                              • 1179

                              Ich habe mich in den letzten Tagen mal wieder der "Nachfahrenforschung" in Dedeleben gewidmet - und dort, sowie in der Umgebung mal wieder erfolglos weiter nach den Lebensdaten eines Vorfahren namens Heinrich KÖNNECKE, seines Zeichens Zöllner "auf dem neuen Damm" und verstorben vor dem Jahre 1700 gesucht, dessen Tochter im Jahre 1700 in Badersleben geheiratet hat...
                              Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
                              - rund um den Harz
                              - im Thüringer Wald
                              - im südlichen Sachsen-Anhalt
                              - in Ostwestfalen
                              - in der Main-Spessart-Region
                              - im Württembergischen Amt Balingen
                              - auf Sizilien
                              - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
                              - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

                              Kommentar

                              • Sbriglione
                                Erfahrener Benutzer
                                • 16.10.2004
                                • 1179

                                Eine Sache, die ich gestern gemacht habe, könnte vielleicht den Einen oder die Andere unter euch interessieren:

                                Ich hatte unter den gestern beforschten Nachfahren in Dedeleben u.a. einen im Jahre 1797 geborenen Johann Heinrich DROSTE, der sich ganz offensichtlich im Laufe der Zeit vorsichtig beruflich "verändert" hat:
                                gestartet ist er um 1823 als Leineweber in Klein Dedeleben, hat dann um 1832 zusätzlich angefangen, als Fleischer zu arbeiten, war dann ab 1835 nur noch Fleischer und konnte sich nur wenige Jahre später (um 1840) ein eigenes Haus in Groß Dedeleben leisten, wo er bis an sein Lebensende als Schlachter tätig war.

                                Beste Grüße!
                                Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
                                - rund um den Harz
                                - im Thüringer Wald
                                - im südlichen Sachsen-Anhalt
                                - in Ostwestfalen
                                - in der Main-Spessart-Region
                                - im Württembergischen Amt Balingen
                                - auf Sizilien
                                - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
                                - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X