Was habt Ihr heute unternommen in Sachen Ahnenforschung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Brunoni
    Erfahrener Benutzer
    • 07.04.2012
    • 2217

    Hallo allerseits,

    heute hatte ich ein erfolgreiches Telefonat mit einem Standesamt
    und ein erfolgreiches Telefonat mit einem Einwohnermeldeamt.
    Da erwarte ich demnächst Post.
    Außerdem habe ich endlich wieder einen Archivtermin bekommen.
    Im Moment sichte ich noch Unterlagen für eine Archivanfrage und lese alte Briefe.

    Viele Grüße
    Brunoni

    Kommentar

    • WastelG
      Erfahrener Benutzer
      • 09.04.2021
      • 591

      Guten Abend in die Runde,

      Ich recherchiere derzeit zu einem Sohn von Franz Joseph Balthasar Gering, der in den 1790er Jahren vermeintlich in den Niederlanden als Fähnrich gefallen ist. Dabei bin ich gerade auf die Dissertation von F. J. B. G. gestoßen, die er 1763 in Strassbourg zum Abschluss seines Medizinstudiums verfasst hat. Thema ist offenbar das Jungfernhäutchen, recht viel mehr kann ich aber aufgrund mangelnder Latein Kenntnisse derzeit noch nicht heraus finden. Erstaunlich aber trotzdem das sich seine Arbeit überhaupt überliefert hat.

      Liebe Grüße

      Kommentar

      • Feldsalat
        Erfahrener Benutzer
        • 20.08.2017
        • 1079

        Ich habe heute eine Anfrage zu einer Person in meinem privaten Ancestry-Stammbaum beantwortet. Die Nachricht kam aus USA, bin gespannt, was sich ergibt.

        Kommentar

        • mglorenz
          Erfahrener Benutzer
          • 03.11.2006
          • 253

          Hallo in die Runde,


          bin endlich dahintergekommen, dass mein Georg PETER auch mein
          Jurgis PETRIS ist. Ich bin nur verunsichert, da es ein litauische Variante ist.
          Nach Familienangaben soll die PETER-Familie nach der großen Pest
          aus Siebenbürgen eingewandert sein. Jetzt werde ich mich aber erst auf den Namen PETRIS konzentrieren.


          Liebe Grüße Ria
          ständige Suche nach JENNY-Kientzheim/Elsaß, MOHN-Friesen/Elsaß, PETER und SCHEWELIES-Schlaugen, Stumbern/Ostpreußen, SINNREICH-Marsche, Grüben/Oberschlesien, BIRKE, BERTHOLD, BIERING/SA-A., PATZSCHKE-Lützen/SA-A.

          Kommentar

          • Andrea1984
            Erfahrener Benutzer
            • 29.03.2017
            • 2591

            Hallo.

            Viel Glück bei der Suche nach den Petris, Ria.

            Ich lasse mal die Wiesauer's links liegen ( ) und suche bei einer anderen Linie weiter.
            Vielleicht gibt es auch dort eine Verbindung zu einer der bisherigen Linien ?
            Oder sind es nur Namenskollegen ?

            *die ärmel hochkrempel*

            Mann oh mann: Die andere Linie ist ja noch kurioser, als ich gedachte habe: Ein Paar bekommt ein Kind. Gut.
            Aber: Laut Trauungseintrag war sie schon Witwe. Also ist das Kind aus ihrer zweiten Ehe.

            Er stirbt jung - ok mit 41 - und sie heiratet wieder, einen Witwer. Halleluja.

            Dabei will ich doch nur eine Verbindung dieser Linie zu einer der anderen Linien suchen, was vielleicht bei dem Geburtsdatum des zweiten Ehemannes ihrerseits, möglich sein könnte.

            Immerhin stehen ihr Geburtsdatum und Ort bei ihrer dritten Hochzeit dabei: 29.02.

            Das ist auch krass, irgendwie. Ebenso findet man dort Geburtsdatum und Ort des dritten Ehemannes.

            Am Ende ergibt sich gar eine Verbindung von Ehemann Nr 2. und Ehemann Nr. 3 zu zwei meiner Linien ?
            Alles ist möglich.

            Herzliche Grüße

            Andrea
            Zuletzt geändert von Andrea1984; 24.02.2022, 20:11.
            Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
            Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

            Kommentar

            • Sbriglione
              Erfahrener Benutzer
              • 16.10.2004
              • 1293

              Ich habe mich heute weiter mit der WIPPER-Sippe in der Magdeburger Börde beschäftigt in der Hoffnung, die Zusammenhänge zwischen Wormsdorf und dem Rest weiter aufzuklären.
              Ärgerlicherweise ließ sich die Herkunft zweiter Hennig WIPPER (der eine geboren um 1701 und später in Wefensleben, der andere vor 1698 und später in Ohrsleben) nicht genauer ermitteln.
              Ich hoffe, ich mache irgendwelche passenden Funde in irgendwelchen anderen Archivalien - ansonsten ist das ganze nur noch frustrierend!
              Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
              - rund um den Harz
              - im Thüringer Wald
              - im südlichen Sachsen-Anhalt
              - in Ostwestfalen
              - in der Main-Spessart-Region
              - im Württembergischen Amt Balingen
              - auf Sizilien
              - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
              - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

              Kommentar

              • Bergkellner
                Erfahrener Benutzer
                • 15.09.2017
                • 2354

                Ich habe heute meine Hochsauerland-Vorfahren sortiert, dabei ist mir eine Familienkonstellation untergekommen, wie ich sie noch nicht hatte.

                Menolf Leysen heiratet um 1678 eine Agatha Laufkötter, welche um 1695 stirbt. Er heiratet wieder, diesmal eine Anna Catharina Laufkötter.
                Das ist nichts Ungewöhnliches, zwei Ehefrauen mit denselben FN - vielleicht Schwestern, Tante und Nichte oder so...

                Nein, es ist etwas komplizierter.

                Margaretha Laufkötter, die Hoferbin heiratet 1649 einen Pankratz Rudenkloe, der ihren Namen annimmt. - Nach allem, was ich bisher herausbekommen konnte, sind sie die Eltern von Agatha.

                Margaretha stirbt 1664, Pankratz heiratet 1667 als Pankratz Laufkötter eine Gertrud Pelckman. - Nein, die beiden sind nicht die Eltern von Anna Catharina!

                Pankratz stirbt um 1669 und seine Witwe Gertrud Pelckman verw. Laufkötter heiratet einen Wilhelm Hegenreck, der den Hofnamen Laufkötter annimmt und nach seinem Ableben als Wilhelm Laufkötter beerdigt wird. - Gertrud und Wilhelm haben eine Tochter namens Anna Catharina - Ehefrau Nr. 2

                D.h. die beiden Frauen stammen von demselben Gut, tragen denselben FN, sind aber genetisch überhaupt nicht miteinander verwandt.

                Mr. Spock hätte "Faszinierend!" gesagt und ich tue das auch.


                Der alte Schwerenöter Menolf hat der Geschichte noch das i-Tüpfelchen aufgesetzt, als er 1726 - nach dem Tod seiner 2. Frau - eine uneheliche Tochter zeugt, mit immerhin 73 Jahren. Er heiratet die Mutter erst nach der Geburt des Kindes und überlebt auch diese Ehefrau noch um 7 Jahre.

                Da soll einer sagen, die Katholen haben's nicht drauf!
                Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


                Kommentar

                • Andrea1984
                  Erfahrener Benutzer
                  • 29.03.2017
                  • 2591

                  Na bumm. Das ist ja einfach nur krass oder was auch immer.

                  Vor der Ehe "darf" man ja Kinder zeugen und "nach" der Ehe auch, oder so, nur in der Ehe soll man treu bleiben.

                  Meine Ahnen väterlicherseits - alle direkten Blutsverwandten sind katholisch, soweit ich das recherchiert habe - haben das eine oder das andere uneheliche oder voreheliche, später legitimierte Kind gehabt.

                  Warum auch nicht. Dagegen sind eher die jungen Mütter - 17, 18, 19 Jahre - "ein Skandal".

                  Fast alle unehelichen und vorehelichen Kinder sind ganz normal im Kirchenbuch eintragen gewesen, mit Taufpaten etc.
                  Alles halb so schlimm.

                  Ich habe bei meinen Ahnen - bei der heutigen Suche - "nur" zwei Taufeinträge und zwei Trauungseinträge gefunden, jedoch keine Verbindung der Linien, noch nicht oder gibt es einfach keine. Hmm.

                  Gute N8, allerseits.

                  Herzliche Grüße

                  Andrea
                  Zuletzt geändert von Andrea1984; 24.02.2022, 23:17.
                  Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                  Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                  Kommentar

                  • Octavian Busch
                    Erfahrener Benutzer
                    • 16.03.2021
                    • 887

                    Guten Morgen in die Runde


                    Ich hatte gestern Abend wieder Erfolg beim Rekonstruieren von Familien mit Hilfe der Gerichtshandelsbücher in Sachsen (die KB sind ja noch nicht alle auf Archion).

                    Na jedenfalls trankripiere ich einen Kaufvertrag von 1784. Der Vorfahr Schilde kauft von seiner Schwiegermutter Haubold ein Hintersässergut in Ballendorf (bei Bad Lausick). Okay, dann nach Haubold gesucht. Und tatsächlich 1766 kauft Haubold von seinem Schwiegervater Christian Meissner das Hintersässergut. Dieser wiederum von seinem Vater Gottfried Meissner 1748 und er von seinem Vater 1729 auch ein Christian Meissner. Und dieser hat es 1684 von seinem Schwiegervater Martin Colditz erworben. Und zum Schluss kauft 1660 der Martin Colditz das Gut von einem Verkäufer, zu dem offenbar keine verwandtschaftliche Beziehung besteht. Und in jedem Vertrag sind noch Geschwister und andere Details erwähnt. Super Sache. 4 Generationen. Sehr gute Ausbeute.

                    Ich wünsche Euch einen schönen Freitag und schönes Wochenende.
                    Ave

                    :vorfahren: gesucht in:
                    Mutzscheroda: Hermsdorf; Neuschönefeld: Seidel; Seegel: Dietrich, Dieze; Grossbothen: Lange, Dietze; Mügeln: Vogtländer; Droßkau: Kretzschmar, Bergner; Noßwitz: Gleisberg; Sörnzig: Liebers; Wickershain: Steinert; Oelzschau: Lehmann; Hohnbach: Frentzel; Leupahn: Augustin; Erlln: Schöne; Schkortitz: Stein; Eschefeld: Spawborth; Schneeberg: Friede; Grossgörschen: Fickler; Söhesten: Zocher; Greitschütz: Staacke; Stadtroda: Kittel; Gelenau/Erzgeb.: Nestler

                    Kommentar

                    • Schneeammer
                      Erfahrener Benutzer
                      • 11.09.2010
                      • 526

                      Guten Abend Kollegen,

                      heute habe ich das Sterbedatum, - Ort und die Beerdigung meines letzten verbliebenen Großvaters in meinen Unterlagen notiert.

                      Am 11.3.22 werden wir uns dann von ihm für immer verabschieden.

                      ��
                      Suche nach Daniel Gottlieb Schnegula, *r. 27.5.1795, Schlesien?
                      Johann Friedrich Zühlsdorf, * ca. 1800 im Krs. Saatzig?
                      Jacob Ziurawski, * ca. zw. 1821 und 1828, Bergfriede
                      Otto Walter Finkeisen, * 3.7.1899 in Löwenstein

                      Kommentar

                      • Bienenkönigin
                        Erfahrener Benutzer
                        • 09.04.2019
                        • 1701

                        Zitat von Schneeammer Beitrag anzeigen
                        Guten Abend Kollegen,

                        heute habe ich das Sterbedatum, - Ort und die Beerdigung meines letzten verbliebenen Großvaters in meinen Unterlagen notiert.

                        Am 11.3.22 werden wir uns dann von ihm für immer verabschieden.

                        ��
                        Mein herzliches Beileid!
                        Es ist immer bewegend, wenn ein Familienmitglied zum Ahnen wird.
                        Auch wenn es immer wieder passiert, ist das im Moment noch kein Trost.

                        Viele Grüße
                        Bienenkönigin
                        Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

                        Kommentar

                        • Bergkellner
                          Erfahrener Benutzer
                          • 15.09.2017
                          • 2354

                          Mein Beileid!

                          Aus der Erfahrung kann ich dir sagen, ihr verabschiedet euch von ihm, aber er wird trotzdem bei euch bleiben. In den Geschichten, die ihr euch erzählt, in den Andenken, die ihr von ihm habt...

                          Mein Großvater starb vor 34 Jahren, aber letzten Sommer roch es in meinem Wohnzimmer, das vorher mal seins war, durch die Hitze nach Zigarrenrauch. Die Deckenbretter hatte er gut eingeräuchert damit.
                          Und sofort war er wieder präsent.

                          Lg, Claudia von den bergkellners
                          Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


                          Kommentar

                          • Andrea1984
                            Erfahrener Benutzer
                            • 29.03.2017
                            • 2591

                            Hallo.

                            Nach ein paar Tagen Pause geht es mit dem Sortieren und Suchen der Daten weiter.

                            Vielleicht finde ich ja noch mehr Verbindungen einiger Linien, was vielleicht den nächsten Ahnenschwund ergeben könnte, wenn da nicht die Allweltsnamen wären.

                            Ich habe noch nichts gefunden, dass diese eine Linie miteinander verbinden könnte. Eventuell noch eine Generation vorher, dann sind die Kirchenbücher aus, oder es gibt tatsächlich keine Verbindung.

                            Na dann suche ich halt (= eben) bei einer andere Linie weiter.

                            Herzliche Grüße

                            Andrea
                            Zuletzt geändert von Andrea1984; 01.03.2022, 20:43.
                            Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                            Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                            Kommentar

                            • Andrea1984
                              Erfahrener Benutzer
                              • 29.03.2017
                              • 2591

                              Hallo.

                              Daten sortiert, formatiert etc. Langsam, damit die Qualität nicht darunter leidet.

                              Und meine Haare gerauft, ob vier offener Linien Neuhuber, die nicht bzw. nicht im Mannestamm zusammengehören. Vielleicht über eine der Frauen, aber da taucht der Name Loidl immer wieder auf, der einer von den "Allweltsnamen" ist, was eine eventuelle Verbindung nicht einfacher macht.

                              Linie 1 und Linie 2 gehören, im Mannesstamm nicht zusammen, das habe ich dank der Hilfe hier im Forum herausgefunden. Dafür könnten vielleicht Linie 1 und Linie 3 oder Linie 2 und Linie 3 oder Linie 1 und Linie 4 oder Linie 3 und Linie 4 verbunden sein.

                              Mehr dazu vielleicht morgen oder übermorgen in einem anderen/eigenen Thread.

                              Ich sehe - wie so oft - vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr und habe ein Brett vor dem Kopf.

                              Gerade habe ich - bei einer Nebenlinie - etwas gefunden, bei einer Trauung: Der Bräutigam war Witwer (gut), dessen Schwiegervater (Vater der zweiten Frau) war vom Beruf Nachtwächter. Das ist mir bisher noch nicht untergekommen.
                              Die erste Ehe suche ich morgen. Und die Sterbeeinträge auch. Wer weiß, was ich da weiters finden werde.

                              Herzliche Grüße

                              Andrea
                              Zuletzt geändert von Andrea1984; 17.03.2022, 00:20.
                              Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                              Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                              Kommentar

                              • Andrea1984
                                Erfahrener Benutzer
                                • 29.03.2017
                                • 2591

                                Hallo.

                                Das Taufbuch von 1921 in Ebensee ist online. Ich freue mich sehr darüber.
                                Wen ich da wohl finden werde, ich lasse mich überraschen.

                                Ja, es ist was aufgetaucht, ich freue mich sehr darüber. Und buddle dann mal weiter.

                                Herzliche Grüße

                                Andrea
                                Zuletzt geändert von Andrea1984; 22.03.2022, 20:06.
                                Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                                Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X