Wenn Fotos sprechen könnten....

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lauer1974
    • Heute

    Wenn Fotos sprechen könnten....

    Hallo ihr,

    und zwar hab ich mal eine Frage. Wie kann man forschen, wenn nur Fotos hat, aber sonst weiter keine Angaben zu den Personen?

    Es geht darum, das ich bei meinen alten Familienfotos von meiner Mutter, wo meine Oma als Kind mit drauf ist, öfter zu sehen ist mit 2 Jungs und ihren Eltern (sprich meinen Urgroßeltern). Nur meine Oma hat mir komischerweise nie von irgendwelchen Geschwistern usw. erzählt. Da diese noch einen Allweltsnamen (Meyer) haben, erschwert es die Suche natürlich und mir fehlen immer noch Angaben zu meinen Urgroßeltern (habe ja Eure ganzen Tipps beherzigt - keine Frage).

    Und ich denke nicht ,das meine Oma damals um 1900 geboren nicht als Einzelkind in der Zeit aufgewachsen ist. Ich denke, das war eher für die Zeit untypisch. Wie gesagt, die Jungs tauchen leider nur auf den alten Familienfotos auf und bis jetzt hab ich keine Idee wo ich anfangen könnte zu suchen. Meine Oma ist ja in Hannover geboren....Nur bei den vielen Meyers alles durchzugehen....das wäre enorme Arbeit, wo könnte ich dort evtl. anzusetzen?

    Schade, das "Fotos nicht sprechen" könnten, ich glaube die würde so manche Geschichte erzählen, über die gemachten Fotos.

    Gruß Barbara
  • Mechthild

    #2
    Zitat von Lauer1974 Beitrag anzeigen
    das wäre enorme Arbeit, wo könnte ich dort evtl. anzusetzen?
    Hallo Barbara,

    vom Himmel fällt nichts, Ahnenforschung kann man auch mit "mühsam ernährt sich das Eichhörnchen" umschreiben.
    Wenn Du es wiklich!! wissen willst, mußt Du eben diese "enorme Arbeit" auf Dich nehmen.

    Viele Grüße
    Mechthild

    Kommentar

    • Lauer1974

      #3
      Hallo Mechthild,

      dann müsste ich die Geburten bis 1901 hier in Hannover durchgehen und auf gut Glück suchen. Nur kann ich nicht so genau deuten, ob die Jungs jetzt jünger oder älter sind als meine Oma. Aus der Geburts- und Sterbeurkunde meiner Oma geht ja nicht weiter hervor, ob sie noch Geschwister gehabt hatte.

      Gruß Barbara

      Kommentar

      • Mechthild

        #4
        Zitat von Lauer1974 Beitrag anzeigen
        dann müsste ich die Geburten bis 1901 hier in Hannover durchgehen...
        Ja, das müßtest Du

        Gruß Mechthild

        Kommentar

        • Garfield
          Erfahrener Benutzer
          • 18.12.2006
          • 2216

          #5
          Zitat von Lauer1974 Beitrag anzeigen
          dann müsste ich die Geburten bis 1901 hier in Hannover durchgehen und auf gut Glück suchen.
          Genau so machen das viele andere auch...!

          Du kannst versuchen, an die Meldekarte deiner Urgrosseltern zu kommen, dort wären vielleicht alle Kinder verzeichnet (sofern zum entsprechenden Zeitpunkt im Haushalt lebend und bereits geboren und nicht schon wieder verstorben ).
          Weitere Anhaltspunkte gibt es, wenn Geschwister als Taufpaten auftreten, aber da hat man dann auch nur den Namen und eine Vermutung dazu. Das einzige Sichere ist also das Wälzen von Kirchenbüchern.

          Ich habe diverse Fotos, auf denen etwa gleichaltrige Kinder drauf sind. Das sind Geschwister, Halbgeschwister, aber auch Cousins, Cousins 2. Grades, und Nachbarkinder. So gesehen kann dir das Foto leider kein Hinweis geben.
          Viele Grüsse von Garfield

          Kommentar

          • Joanna

            #6
            Aber Barbara,

            das ist doch kein Problem. Solange noch Unterlagen vorhanden sind, die man durchsuchen kann, hat man doch mehr als Glück.

            Ich habe Kirchenbücher von 1810 - 1840 und von 1845 - 1852, und zwar jeden Eintrag und dann auch noch in Polnisch, gelesen. Zum Schluss hatte ich von 1810 - 1830 zwei von den Meinen gefunden. Danach wurden es dann allerdings ein paar mehr.

            Was meinst Du, wie viele Stunden ich im Genealogiecenter der Mormonen gesessen habe und wie viele Stunden anschließend mit den gleichen Einträgen noch einmal am PC? Aber so ist Ahnenforschung nun einmal. Und das waren KB nur aus einem Ort.

            Viel Erfolg wünscht Joanna

            Kommentar

            • Leineweber12
              Erfahrener Benutzer
              • 20.08.2010
              • 1639

              #7
              Hallo Barbara,

              Du hast doch alles, was Du für eine Suche brauchst: Du weißt den Geb.Ort, die Zeit, den Namen und die KBs existieren auch noch. Was willst Du denn mehr?? Und die Meyer-Kinder, die als Eltern nicht Deine Urgoßeltern haben, beachtest du halt nicht. Wie Mechthild schon sagte: "Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen"! Und dann man ran an die Suche!
              Viel Spaß und viele Grüße, Leineweber

              Kommentar

              • Dominik
                Erfahrener Benutzer
                • 23.06.2011
                • 1016

                #8
                tzzz..ich finde das total gemein von euch das ihr erwartet das barbara sich mit dem zeug rumschlägt mit dem sich alle anderen ahnenforscher auch rumschlagen müssen...also wirklich...sie hat doch so wenig zeit und noch einen haufen anderer interessen die bedient werden wollen und und und...zeigt doch mal etwas verständnis!

                ironieaus*

                ps: ja ich weiß das war wieder nicht nett...aber wenn ich so etwas lese ziehts mir echt die manieren aus...
                Liebe Grüße

                Dominik

                Kommentar

                • Lauer1974

                  #9
                  Hallo Dominik,

                  dein Kommentar musste das jetzt sein? Ich finde nicht oder? Der Ton macht ja bekanntlich die Musik. Man traut sich ja hier kaum noch was an Fragen zu stellen, wenn immer auf einen "draufgehauen" wird. Find ich nicht sehr gut. Und außerdem hat ja sicher hier jeder auch noch andere Sachen zu tun außer Ahnenforschung nehme ich an.

                  Gruß Barbara

                  Kommentar

                  • mini
                    Erfahrener Benutzer
                    • 19.12.2008
                    • 377

                    #10
                    Ja, manche gehen einer 40 Stunden Woche nach und machen nebenbei Familienforschung und RECHACHIEREN.
                    Aber Du wirst die Meyer- Geschwister sicher finden.
                    Schöne Grüße

                    mini


                    Suche: Johann Christoph Hacke, Uhrmacher, + vor 1761 in Halberstadt

                    Kommentar

                    • sternap
                      Erfahrener Benutzer
                      • 25.04.2011
                      • 4070

                      #11
                      das wäre wirklich phantastisch wenn photos sprechen könnten.

                      da hast du recht, lauer!
                      ich bin mir sicher, dass du alle geheimnisse finden wirst. du bist wahrscheinlich jetzt schon die die erfolgreichste ahnenforscherin in diesem forum im letzten jahr gewesen. das glück wird dir weiter hold sein.
                      freundliche grüße
                      sternap
                      ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                      wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                      Kommentar

                      • gudrun
                        Erfahrener Benutzer
                        • 30.01.2006
                        • 3266

                        #12
                        Hallo Barbara,

                        Du bist für ein Jahr wirklich schon sehr weit gekommen, meinen Glückwunsch dazu.
                        Du hast eine sehenswerte Homepage.
                        Ich habe nur den Eindruck, daß Du oft zuviel auf einmal willst. Familienforschung erfordert auch oft sehr viel Geduld.

                        Viele Grüße
                        Gudrun

                        Kommentar

                        • Lauer1974

                          #13
                          Dank der heutigen technischen Möglichkeiten bin ich ja in der Tat schon einen Schritt weiter gekommen und das vor mir jemand schon rechachiert hat, das hab ich ja auch durch Zufall rausbekommen. Ich bin hier auch schon mit einigen Forenmitgliedern in Mailaustausch in Kontakt. So kommt dann öfter mal was neues....

                          Ja ich fand den Spruch irgendwie passend "Wenn Fotos sprechen könnten...." Manche Bemerkungen geben dann für einen schon mal Rätsel auf und klar, muss man geduldig sein (ich bin leider öfter mal ein ungeduldiger Mensch), aber ich muss mich da echt jetzt bei der Familienforschung doch ein wenig mehr gedulden, ich denke, das ich an meine Meyers auch mal durch Zufall weiterkomme. Jedenfalls meine Mutter hat auch mal ein Foto beschriftet und leider nur geschrieben "Tante Milla aus Dortmund", das hilft mir leider ungemein weiter. Soviel zu dem Thema Fotos...

                          @gudrun: Danke das dir meine Seite gefällt, aber ich muss da noch einiges machen, alles hab ich natürlich noch nicht drauf. Ich überlege derzeit sowieso noch, wie ich das mit den Namenslisten mache. Das muss ich ja noch ein wenig anders aufgliedern.

                          Nein ich denke nicht, es gibt Forscher die sind schon jahrelang dabei, da kann ich nun wirklich nicht mithalten und das jeder noch was anderes zu tun hat, ist klar und ich bin momentan auch gesundheitlich leider etwas angeschlagen, sodass ich da auch etwas mehr Zeit vor dem PC als in Archiven verbringe, wobei ich da noch einiges abzuarbeiten habe und ins Kirchenbuchamt möchte ich demnächst auch noch wieder hin, wenn es mir wieder besser geht.



                          Gruß Barbara

                          Kommentar

                          • Dominik
                            Erfahrener Benutzer
                            • 23.06.2011
                            • 1016

                            #14
                            @ barbara

                            nein, das musste nicht sein..ich hätte das auch einfach einen wurf kleine kätzchen misshandeln können und so meinem unmut luft machen können...(das war jetzt natürlich nur so gesagt..erstens kann ich meinen mund eh nicht halten und zweitens mag ich kleine kätzchen gerne..zumindestens glaube ich das ich das tun würde ges. dem fall ich würde welche pers. kennen...ist aber nicht der fall und..anyway..es werden keine kätzchen gequält)

                            unterm strich ist es einfach das du es nicht gut findest was ich sage..ich finde im gegenzug aber halt auch nicht gut was du sagst (würde ich gut finden was du sagst würde ich nämlich gar nichts sagen das du nicht gut findest..ein teufelskreis..ich sag´s dir)...und daher hat dann wohl beides irgendwie seine berechtigung zu koexistenz im forum...
                            Liebe Grüße

                            Dominik

                            Kommentar

                            • Dominik
                              Erfahrener Benutzer
                              • 23.06.2011
                              • 1016

                              #15
                              @ mimi

                              RECHACHIEREN!!

                              ich mag dich:-)
                              Liebe Grüße

                              Dominik

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X