Verhalten bei persönlichen Besuch im Staatsarchiv Pilsen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • baghira
    Benutzer
    • 04.02.2011
    • 20

    Verhalten bei persönlichen Besuch im Staatsarchiv Pilsen?

    Hallo zusammen, ich bin relativ neu hier und möchte wissen auf was man achten muss, bzw. wie man sich verhält, wenn man Kirchenbücher im Archiv selbst einsehen (fotographieren) möchte. Ich benötige Daten aus der Kirchengemeinde Wscherau (Vseruby), welche bislang noch nicht online gestellt worden sind.
    Bin für jeden Tipp dankbar.

    LG
    Reinhold
  • Joanna

    #2
    Hallo Reinhold,

    ich weiß nicht, wie es in Pilsen ist.

    Aber in anderen Staats.- /Landesarchiven meldet man sich vorher an und läßt sich einen Termin geben. Und klärt vorher ab, ob man fotografieren darf.

    In polnischen Archiven ist das fotografieren verboten. Man kann Fotokopien bestellen, die von den Mitarbeitern erstellt werden. In einigen Archiven kann man so viele KB lesen, wie man schafft. In anderen darf man nur eine bestimmte Anzahl von Dokumenten täglich durchsehen.

    Am Besten Du klärst dieses gleich bei Deiner Anmeldung im Archiv. Dann weißt Du Bescheid, wenn Du dort ankommst.

    Gruß Johanna

    Kommentar

    • Christian Benz
      Administrator
      • 30.03.2003
      • 2915

      #3
      Hallo Reinhold,

      zu der Zeit als die Bücher noch nicht digitalisiert im Netz standen, war ich ein paar mal dort. Vom Sichtschirm abfotografieren war (jedenfalls damals) erlaubt. Wie Johanna schon schrieb, zwecks Termin vor dem Besuch auf jeden Fall anrufen! (Empfohlene Frist war mindestens zwei Wochen im Voraus.) Mit einem Parkplatz in der Nähe des Archivs muss man ein bisschen Glück haben, daher zeitlich einen kleinen Fußweg einkalkulieren falls man kein Glück hat (oder das Auto nicht an der Straße sondern in einem Parkhaus abstellen möchte). Personalausweis bereithalten - brauchte man an der Pforte und bei der schriftlichen Anmeldung. Ansonsten schadet es nicht, wenn man schon vorbereitet hat, welche Bücher bzw. Pfarreien und Zeiträume für die Suche in Frage kommen, damit man die Filmrollen vor Ort gleich nennen kann. Hilfreich dabei ist:


      (Am besten ausdrucken und mitnehmen, dann hast du die Ortsnamen in Übersetzung mit dabei.)

      Allgemeiner Tipp: Wenn du abfotografierst, nimm dir trotzdem Bleistift und Papier mit, damit du auch aufschreiben kannst was du da jeweils genau fotografiert hast (manchmal hat man das genaue Datum oder die Jahreszahl nicht auf dem Foto und dann fängt zu Hause das große Rätselraten an). Außerdem immer schriftlich festhalten was man schon durchsucht hat - egal ob erfolgreich oder nicht. (Bei mir war's z.B. so, dass der fragliche Ort gleich in mehreren Pfarreien verstreut vorkam, da verliert man ohne Notizen leicht die Übersicht oder noch schlimmer man fängt man bei einem späteren Archivbesuch wieder da an, wo man eigentlich schon mal durch den Film gekurbelt hat ...)

      Gruß,
      Chris

      Kommentar

      • baghira
        Benutzer
        • 04.02.2011
        • 20

        #4
        Hallo zusammen,
        vielen Dank für die Tipps. Ich werde es Anfang Mai mal wagen nach Pilsen zu fahren.

        Gruß Reinhold

        Kommentar

        Lädt...
        X