Meldekarte .....teuer!!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kroko
    Erfahrener Benutzer
    • 17.04.2008
    • 562

Meldekarte .....teuer!!

Guten Abend,
    Habe gerade eine Email gelesen das die Stadt Dortmund 31 € für eine Meldekarte nimmt! Und dann pro Familie noch!

Bringt mich diese Karte weiter?!

Gruß Daniel
    FN Grzella bzw. Gellert ---Urspl. Hirschberg Kreis Osterode Ostpreußen---
    FN Kroll ---Königsberg Opr.---
    FN Kubiak ---Urspgl. Raum Posen---
    FN Neuwirth
    FN Marz(i)och ---Urspl. Hirschberg Kreis Osterode Opr.---
    FN Stiller ---Urspl. Raum Posen---
    FN Stomporowski ---Urspl. Osterode Opr.---
    FN Teubert ---Urspl. Bieberswalde / Hirschberg Ostpreußen---

WER was zu den Namen hat....
    .... bitte meldet dann EUCH bei mir !!! Vielen Dank :-)
  • russenmaedchen
    Erfahrener Benutzer
    • 01.08.2010
    • 1849

Hallo,
    haben wir auch hier http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=67580
    Viele Grüße
    russenmädchen

Kommentar

• ralf65
      • 21.11.2007
      • 1321

Es Kommt halt drauf an, wie alt die Meldekarte ist. Wenn sie im Stadtarchiv ist, kann ich mir kaum vorstellen, das es so teuer ist. Ich schätze mal, das du nach einer Meldeauskunft gefragt hast bzw es so verstanden wurde. Diese Daten sind aktuell und kosten auch.

Gruß
      Ralf

Kommentar

• IStorb
        Erfahrener Benutzer
        • 07.08.2011
        • 368

Hallo Daniel,

aus Hamburg habe ich die Info, dass die Auskunft maximal 31 Euro kostet.
        Auskunft aus dem Melderegister: 10 Euro
        Auskunft aus dem Mikrofilmarchiv (auch wenn ich nicht weiß, was das bedeutet): 21 Euro.

Gruß Irmgard
        Schöne Grüße
        Irmgard
        (sucht in Niedersachsen, am Niederrhein, Posen, Ostpreußen, Sachsen, in den Niederlanden mit kleineren Ausflügen nach Berlin und Hamburg)

Kommentar

• Joanna

Hallo Daniel,

ich habe 2007 für eine Auskunft aus dem Melderegister aus einer Großstadt € 28,00 Gebühren gezahlt.

Ob Dich die Karte weiter bringt, kann Dir doch niemand beantworten. Es sind doch immer wieder andere Angaben vorhanden. Bei einer Person mehr, bei einer anderen weniger.

Ich habe damals das Sterbedatum, eine Anschrift von 1969, die Staatsangehörigkeit, das Zuzugsdatum und den Geburtsort meiner Tante erhalten.
          Das kann bei Dir aber ganz anders sein.

Aber Du wolltest doch nur eine Kopie der Meldekarte haben, wenn ich Dich richtig verstanden habe. Und die kann doch nicht soviel kosten!

Gruß Joanna

Kommentar

• Monele
            Erfahrener Benutzer
            • 28.10.2009
            • 187

Hallo Kroko,
            ich habe vor kurzer Zeit an die Stadt München eine Anfrage gestellt, ob ein 1916 geborene Tante noch lebt bzw. frug an nach der Meldekarte, da ich den
            Geburtsort wissen wollte. Nach 4 Monaten kam ein Schreiben, nur mit dem Geburtsort und der Ansage, dass für die Meldekarte die Sperrfrist noch nicht abgelaufen ist. 2 Tge später eine Rechnung über 24,55 Euro und die Aussage für weitere Auskünfte solle ich mich ein eine bestimmte Dienststelle wenden.
            Ich tat dies, mußte 10 Euro voraus bezahlen und bekam einen Vordruck in dem ein Kästchen angekreuzt war verstorben ! Für diese Auskünfte erscheinen mit die Preise sehr hoch.
            Monele
            Ich suche alles über die Familiennamen KOLB,KOPP,WÜRGER,HENKEL(alle aus Baden)
            sowie KRÜGER ,MITTELSTAEDT,LOHSE,JOACHIM
            vermutlich alle aus der sächsischenGegend.

Kommentar

• gustl
              Erfahrener Benutzer
              • 25.08.2010
              • 678

Hallo,

ich habe gerade vom Stadtarchiv Duisburg Meldekarte und Sterbeurkunde meiner Urgroßmutter erhalten. Dauer: von Anfrage bis Übersendung 2 Wochen, Kosten € 11,50 für insgesamt 3 Kopien. Das finde ich in Ordnung. Aber leider kann man sich ja nicht aussuchen, wo man die Ahnen suchen muss. Mein nächster Trip führt mich dann ins Ermland. Das dürfte nicht mehr so einfach sein.

Beste Grüße
              Cornelia

Kommentar

• kroko
                Erfahrener Benutzer
                • 17.04.2008
                • 562

Zitat von Monele Beitrag anzeigen
                Hallo Kroko,
                ich habe vor kurzer Zeit an die Stadt München eine Anfrage gestellt, ob ein 1916 geborene Tante noch lebt bzw. frug an nach der Meldekarte, da ich den
                Geburtsort wissen wollte. Nach 4 Monaten kam ein Schreiben, nur mit dem Geburtsort und der Ansage, dass für die Meldekarte die Sperrfrist noch nicht abgelaufen ist. 2 Tge später eine Rechnung über 24,55 Euro und die Aussage für weitere Auskünfte solle ich mich ein eine bestimmte Dienststelle wenden.
                Ich tat dies, mußte 10 Euro voraus bezahlen und bekam einen Vordruck in dem ein Kästchen angekreuzt war verstorben ! Für diese Auskünfte erscheinen mit die Preise sehr hoch.
                Monele
                Das ist ja ne Frechheit! Mehr fällt mir dazu nicht ein! Danke aber für Dein erfahrunsbericht! Und auch den anderen vielen Dank! Werde aber berichten was raus kommt!
                FN Neuwirth

Kommentar

• Löffel
                  Erfahrener Benutzer
                  • 31.08.2006
                  • 123

Hallo,

in Offenbach a.M. kostet eine Anfrage im Stadtarchiv nach einer alten Meldekarte pro gesuchter Person bzw. Familie auch 30 Euro. Hintergrund ist, dass man dort aus Datenschutzgründen nicht selbst in den Karten suchen darf, sondern dies von Archivmitarbeitern gemacht werden muss. Ich habe da schon ordentlich Geld gelassen, aber die Karten waren für mich bisher oft eine wahre Fundgrube an Informationen.

Viele Grüße

Matthias

Kommentar

• Joanna

Hallo Matthias, hallo alle anderen!

Ich habe hier immer wieder gelesen, dass Forscher empfehlen, Meldekarten anzufordern.
                    Vielleicht können diese einmal Stellung dazu nehmen, was sie für diese Kopien bezahlt haben.

Ich habe zwar für meinen erweiterten Melderegisterauszug auch € 28 gezahlt, aber das war ja keine Kopie einer Karte.

Bin schon gespannt!

Gruß Joanna

Kommentar

• Mats
                      Erfahrener Benutzer
                      • 03.01.2009
                      • 3419

Hallo Joanna,

ich hatte damals die Ehe meiner Urgroßeltern gesucht und hatte als einzigen Anhaltspunkt: vor 1914 vermutlich in Bielefeld.

Nach einem kurzen Telefonat mit dem Stadtarchiv in Bielefeld haben wir uns darauf geeinigt, daß sie über die Meldekarten suchen.
                      Ich hatte ein Limit von 40 € gesetzt.

für 36 € bekam ich die Kopien von 2 Meldekarten, 1 Kopie aus dem Eheregister, eine aus dem Geburtsregister und die Auskunft mit Aktenzeichen, wann meine Urgroßmutter gestorben ist. Auf den Meldekarten waren sämtliche Geschwister meiner Oma mit Geburtsdatum (darunter ein meiner Mutter unbekannter Halbbruder), Geburtsdaten und -orte meiner Urgroßeltern, Datum der Hochzeit und Todestag meines Urgroßvaters, Adressen, wann wohin umgezogen, wann für welches Kind eine eigene Meldekarte in Bielefeld angelegt bzw. wann welches Kind wohin abgemeldet wurde.

Für die Menge an Auskünften und eine knappe Std Suchaufwand inkl. 7 Kopien nicht zu teuer meine ich.

Grüße vom Wiehen
                      Anja
                      Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
                      der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
                      also ist heute der richtige Tag
                      um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
                      Dalai Lama

Kommentar

• kroko
                        Erfahrener Benutzer
                        • 17.04.2008
                        • 562

Das macht mir Mut! Und dann kannst du zum Preis wirklich nichts sagen! Da ist der Preis schon fair!
                        FN Neuwirth

Kommentar

• Monele
                          Erfahrener Benutzer
                          • 28.10.2009
                          • 187

Hallo Anja,

diesen Preis finde ich absolut gerechtfertigt. Ich binja nicht dagegen etwas zu bezahlen wenn man dann auch nch etwas davon hat.
                          LG Monele
                          Ich suche alles über die Familiennamen KOLB,KOPP,WÜRGER,HENKEL(alle aus Baden)
                          sowie KRÜGER ,MITTELSTAEDT,LOHSE,JOACHIM
                          vermutlich alle aus der sächsischenGegend.

Kommentar

• Joanna

Hallo Anja,

vielen Dank für Deine Information.

Nein, ich fand weder den Preis für meine Melderegisterauskunft noch für Deine Inforamtionen zu teuer.

Aber wenn ich im Forum richtig gelesen habe, war einigen Forschern der Preis für die Urkunde beim Standesamt zu teuer und dann wurde die Anforderung der Meldekarte empfohlen. Darum war ich etwas irritiert.

Ich habe bisher immer das Gefühl gehabt, bei einem Archiv oder einem Standesamt nur für geleistete Arbeit Gebühren bezahlt zu haben.

Danke Dir trotzdem.

Gruß Joanna

Kommentar

• gustl
                              Erfahrener Benutzer
                              • 25.08.2010
                              • 678

Hallo Joanna,

es kommt immer darauf an, wann Du suchst. Je "jünger" Deine Ahnen sind, desto mehr steht auf den Meldekarten. Aufmerksame Archivmitarbeiter werden, wie in meinem Fall, darauf aufmerksam machen, wenn sie noch andere aussagekräftige Urkunden finden. Auf der Sterbeurkunde stand weitaus mehr als auf der Meldekarte in meinem Fall. Das konnte ich aber nicht wissen, also habe ich beides haben wollen. Ich denke, es liegt nicht am Preis sondern an den Informationen, die man in dem einen oder anderen Fall erhält. Informationen über Geschwister oder Kinder, die Du vielleicht nicht alle kennst, wirst Du eher auf Meldekarten finden.

Beste Grüße
                              Cornelia

Kommentar

Lädt...
                              X