wie finde ich den "richtigen " Ahn....?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nenja
    Benutzer
    • 06.04.2011
    • 55

wie finde ich den "richtigen " Ahn....?

Hallo liebe Forschergemeinde!

Sicherlich ist dieses Thema schon mal aufgetaucht, ich konnte jetzt aber in dern Weiten des Forums nichts auf die Schnelle entdecken...

Ich betreibe noch nicht alzu lange Ahnenforschung, hatte aber bisher oft Glück das meine Ahnen generell recht ortstreu waren. So bin ich in einigen Zweigen meines Stammbaums auch schon gut voran gekommen.

Ich liebe die Familienregister in den Kirchenbüchern, da kann man soo viele Daten auf einmal haben. Natürlich überprüfe ich diese noch anhand der Tauf, Ehe - und Totenbücher. Nun bin ich aber an einem Punkt angelangt, an dem es keine Familienregister mehr gibt.
    Nun waren meine Ahnen nicht nur Orts-sondern auch sehr Namenstreu. Das wird mir jetzt zum Verhängnis..

ein Beispiel: 2 Brürder : beide heißen Karl Otto, der eine mit Karl, der andere mit Otto als Rufnamen... im Abstand von nur 2 Jahren geboren. Beide die gleichen Taufpaten. Im Eheregister sind die jeweiligen Rufnamen unterstrichen worden, aber im Taufregister nicht...

Ich hätte noch so viele Bücher zu druchforsten, aber wenn ich mir nicht sicher sein kann welcher "mein" direkter Vorfahr ist, weiß ich nicht wie weiter...
    Ich hoffe ich habe mich jetzt nicht viel zu kompliziert ausgedrückt !

Vielen Dank für eure Hilfe!

Grüße aus dem Schwabenland
    Ilona
  • rocco
    Erfahrener Benutzer
    • 21.12.2009
    • 739

Hallo Ilona,

das wird Dir sicherlich noch öfters passieren. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist einer der beiden Karl Otto Dein direkter Vorfahr, der andere dessen Bruder.

Insofern haben beide die gleichen Eltern und du rutscht, egal für welchen Du Dich entscheidest, nicht in eine falsche Linie bei den weiteren Ahnen.

Falsch wäre ja "nur" das Geburtsdatum, aber über die entsprechenden Sterbeeinträge lässt sich das wahrscheinlich lösen.

VG

Rocco
    "Wish I didn't have to see now what back then I didn't see" Tobias Sammet (Avantasia)

Kommentar

• gudrun
      Erfahrener Benutzer
      • 30.01.2006
      • 3266

Hallo,

wie Rocco schon schreibt, bleibst Du ja in der gleichen Familie.
      Du brauchst die Heiratsverträge der beiden Brüder und den Übergabevertrag, wenn ein Bruder das elterliche Anwesen übernommen hat.
      Wenn Du die hast, dann siehst Du wahrscheinlich schon etwas klarer.
      Aber dieser Fall ist nicht schlimm, das habe ich auch schon mal gehabt.

Viele Grüße
      Gudrun

Kommentar

• Nenja
        Benutzer
        • 06.04.2011
        • 55

Hallo Rocco und Gudrun,

stimmt, ihr habt recht, die Familie ist ja die gleiche, die Eltern sind ja dieselben, also rutsche ich da tatsächlich nicht ab. Würde halt gerne alles ganz genau haben ;-)

Gudrun, wo finde ich denn die Verträge von denen du geschrieben hast? Wurden denn generell Übergabeverträge gemacht? Danke für deine Antwort.

Gruß,
        Ilona

Kommentar

• gudrun
          Erfahrener Benutzer
          • 30.01.2006
          • 3266

Hallo Ilona,

Übergabsverträge, Testamente, Heiratsverträge bekommst Du im zuständigen Staatsarchiv, falls noch vorhanden.
          Nur durch einen Übergabevertrag bin ich bei einer Familie weitergekommen.

Viel Erfolg
          wünscht
          Gudrun

Kommentar

• rocco
            Erfahrener Benutzer
            • 21.12.2009
            • 739

Hallo Ilona,

hast Du Dir bereits den Sterbeeintrag angesehen?

Dort ist in aller Regel die Ehefrau sowie das Geburtsdatum oder zumindest das Alter des Verstorbenen vermerkt.

VG

Rocco
            "Wish I didn't have to see now what back then I didn't see" Tobias Sammet (Avantasia)

Kommentar

Lädt...
            X