Scannen oder abfotografieren von alten Büchern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • luna101
    Benutzer
    • 21.07.2006
    • 20

Hallo cisco,
    habe mit mal den Link angeklickt worauf die Hompage von Plusteck erschien. Der Scanner jedoch ist für Dia oder Fotos.
    Jedoch haben Sie einen Scanner für Bücher mit dem Nanen "OpticBook 3600.
    Der Preis bei Conrad ist ca.400.- SFr. Ist das die angesprochene Zwischenlösung und wenn Ja, ist es wirklich möglich bis zum Falz zu scannen.
    Gruss aus der Schweiz,
    Martin

Kommentar

• Nove
      Benutzer
      • 09.09.2007
      • 35

RE: Scannen oder abfotografieren von alten Büchern

Guten Morgen Luise,

freut mich für Dich, dass Du zu den Kirchenbüchern unbeschränkten Zugang bekommst. Zu deiner Frage ob Scannen oder Fotografieren?

Ich möchte aus der Ferne keine eindeutige Antwort geben, da ich den Zustand der Bücher und Dokumente nicht kenne und würde folgendes machen:

1. Gehe zu einer Firma die sich mit Buchdigitalisierung beschäftigt. (Gibt es bestimmt in deinem Einzugsgebiet.) Grund: Diese Leute sind Profis und haben die nötigen Geräte - Buchscanner - automatische Ablichtung - entsprechende Software. Lass dich beraten bevor du loslegst! Digitalisieren der Daten und auf externe Speichermedien lagern. Bei sorgfältiger Behandlung der Bücher werden sie keinen Schaden nehmen, garantiert nicht durch Scannen! Da gute Buchscanner relativ teuer sind, kann ich mir nicht vorstellen dass du einen kaufen möchtest, oder?

Grüße Nove

Kommentar

• cisco
        Erfahrener Benutzer
        • 19.09.2007
        • 214

@luna101

Sorry. Direktlink nicht möglich.

Edit: Schon möglich, hier der Direktlink:

Ja es handelt sich um den Scanner "Opticbook 3600"

Es gibt einen Randbereich. Wenn der Abstand vom Text zur Falz geringer als 8 Millimeter ist, wirds eng.

Beispielbilder (Bei diesem Taschenbuch beträgt der Abstand 9 Millimeter)
        Bild 1 Doppelseite
        Bild 2 die gescannte Einzelseite

Der günstigte Preis, den ich gefunden habe: 231,- Euro

Gruß

Cisco

Kommentar

• cisco
          Erfahrener Benutzer
          • 19.09.2007
          • 214

@luna101

Sorry. Direktlink nicht möglich.

Edit: Schon möglich, hier der Direktlink:

Ja es handelt sich um den Scanner "Opticbook 3600"

Es gibt einen Randbereich. Wenn der Abstand vom Text zur Falz geringer als 8 Millimeter ist, wirds eng.

Beispielbilder (Bei diesem Taschenbuch beträgt der Abstand 9 Millimeter)
          Bild 1 Doppelseite
          Bild 2 die gescannte Einzelseite

Der günstigte Preis, den ich gefunden habe: 231,- Euro

Gruß

Cisco

Kommentar

• ekreg
            Benutzer
            • 30.01.2008
            • 69

Hallo Luisa,

leider habe ich nicht genug Erfahrung, um Dir eine sinnvolle Antwort geben zu können.

Aber ich wollte an dieser Stelle mal anbringen, dass die Lektüre dieses Threads ein Problem für mich gelöst hat. So habe ich immer komplette Fotoalben nach dem Einscannen der Bilder kopiert, um die Beschriftung zu haben, weil ich im Moment so viele Sachen durchschleusen muss, dass ich noch keine Zeit hatte, diese Dinge sofort zu beschriften... Dies erweist sich allerdings bei den oftmals schwarzen Alben, die in weiß beschriftet sind, als ungünstig, weil man dann alle drei Tage eine neue Tonerkartusche braucht...

Heute war das Wetter hier optimal: bedeckt, aber hell. Also schnell einen Tisch vors große Fenster gerückt und fleißig losgeknipst, drei Alben habe ich jetzt durch, Bilder bereits auf drei Festplatten abgelegt und kann diese Alben schon mal wieder an den Eigentümer zurück geben. Gut, mein Rücken weiß jetzt auch, was er getan hat, aber ich bin sehr zufrieden.

Es hat also oft ganz unerwartete Folgen, wenn man einen Thread eröffnet. An dieser Stelle ein Danke für die ganzen tollen Infos, die ich bekomme...

Liebe Grüße an alle,
            Ekreg

Kommentar

• luna101
              Benutzer
              • 21.07.2006
              • 20

@cisco,
              danke für den Testscan. Das habe ich schon lange gesucht. Werde den Buchscanner mal bestellen.
              Nochmals besten Dank und freundliche Grüsse
              Martin

Kommentar

• Luise
                Erfahrener Benutzer
                • 05.02.2007
                • 2419

Hallo und schönen guten Morgen!
                Ich kann heute erst alle eure Antworten und Tipps lesen, da ich gestern ab Mittag zu einer Familienfeier war.
                Alles was ihr mir ratet, ist sehr gut für mich zu verwenden und ich bin sehr froh, dass ich diesen Threads eröffnet habe.

Dankeschön!!!
                Liebe Grüße von Luise

Kommentar

• Invader2
                  Benutzer
                  • 12.10.2007
                  • 76

Scanner

Ich moechte mir einen Scanner zulegen. Welche Aufloesung ist sinnvoll??? (min / max)

Moechte damit Fotos und Urkunden (keine Buecher) scannen und dachte an ein Mittelklasse Modell.

Viele Dank!!!
                  Wiederau, Burgstädt, Stein, Mohsdorf, Hartmannsdorf: Mehner
                  Löwenhain: Lehmann
                  Lübeck: Untermann
                  Bautzen: Hobe

Kommentar

• Micha 154
                    Neuer Benutzer
                    • 09.06.2015
                    • 1

Hallo Luise,

ich wollte einmal nachfragen, wie du nun letztendlich die Sicherung der alten Bücher vornimmst. Der Thread ist ja nun schon einige Jahre alt und du bist bestimmt schon mitten drinn...

Ich stehe derzeit nämlich vor dem gleichen Problem (altes Kirchenbuch, 17. Jhd. teilweise stark vergilbte Seiten, Seiten oft bis in die Buchmitte hinein beschrieben).

Viele Grüße
                    Micha

Kommentar

• Acanthurus
                      Erfahrener Benutzer
                      • 06.06.2013
                      • 1658

Hallo Micha, die Verwendung eines Flachbettscanners verbietet sich, da die Vorlage letztlich darauf gedrückt werden muss, bei entsprechenden als "Buchscannern" vermarkteten Flachbettscannern ist das nicht anders (eine runterbaumelnde Seite dürfte die meisten alten Einbände schädigen) . Moderne Buchscanner sind im wesentlichen Aufsichtscanner, die einen schonenden Scan garantieren. Dazu gehören i.d.R. Buchwippen, die das Buch aufgeschlagen halten. Die Preise für solche Scanner samt Zubehör sind hier unverändert hoch, aber viele Archive haben mittlerweile entsprechende Geräte. Für den Otto-Normalverbraucher gibt es Lösungen wie den ScanSnap SV600, die gewölbte Vorlagen und die Perspektive des Scanners mittels Software korrigieren. Ich habe mich mit dem Gerät etwas beschäftigt und finde die Ergebnisse unbefriedigend.

Darüber hinaus gibt es zahlreiche Anleitungen für Scanner, die letztlich eine V-förmige Ablage für das Buch bieten und meist zwei handelsübliche Kompakt-Kameras, die je eine Seite abfotografieren. Das reicht von Luxus-Bastelsätzen für 1200 USD (exkl. Kameras + Steuerung, http://store.diybookscanner.org/) bis zu einfachen Buchhaltern + Stativ + Kamera wie etwa http://www.diybookscanner.org/forum/....php?f=1&t=275. Schnickschnack wie automatisches Umblättern verbietet sich bei unseren Vorlagen. Für "amateurhaftes" Anfertigen von Sicherungsverfilmungen halte ich das letztgenannte Beispiel in Hinblick auf Aufwand/Qualität für einen guten Kompromiss.

Für die Eigenverwendung habe ich Kirchenbücher und ähnliche Vorlagen auch schon mit Kompaktkameras aus der Hand abfotografiert. Etwas fortgeschrittener für diese Adhoc-Lösungen war ein Konstrukt aus dunkler matter Matte, daneben je ein Stapel und darüber ein mit einem Loch versehenes Stück Karton. Darauf lag das Smartphone und hat alle paar Sekunden ein Bild der darunter liegenden Vorlage geschossen.

Grüße, A.

Kommentar

Lädt...
                      X