alte Karte, wie genau?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • valgard
    Benutzer
    • 11.03.2010
    • 37

alte Karte, wie genau?

Hallo

Ich habe mir folgende alte Karte von der Umgebung meines Heimatortes (66663 Merzig/Silwingen, saarland) gekauft:
    Urmesstischblatt 6505 Merzig
    Zu Beginn des 19. Jahrhunderts sollte in Frankreich ein verbessertes Kartenwerk die Cassini-Karte ablösen. Preußen sah sich veranlasst, ebenfalls über genauere und aktuellere Informationen zu verfügen. In den preußischen und nassauischen Provinzen wurde daher 1843 – 1878 vom „Preußischen Topographischen Bureau“ unter der Leitung von Offizieren des Generalstabes eine neue Landesaufnahme durchgeführt. Sie erfolgte im Maßstab 1:25 000 mit Messtisch, Kompass, Wasserwaage und Diopterlineal. Die Karten wurden in den ersten Jahren als Militärgeheimnis gehütet. Die einzelnen Blätter orientierten sich an dem bereits 1821 durch von Müffling vorgeschlagenen Blattschnitt von 10 von West nach Ost verlaufenden Längenminuten und 6 von Nord nach Süd gezählten Breitenminuten. Dadurch erhielten sie aufgrund der Konvergenz der Meridiane eine charakteristische Trapezform...
    Karte

Nun würde ich gerne wissen wie genau sie ist. Es sind auf der Karte ja auch Häuser zu erkennen. Und daran will ich versuchen festzustellen ob unser Haus damals schon existierte. Ich hab auch schon eine heutige Topographische Karte darüber gelegt und verglichen. So richtige paßt es aber nicht zusammen.

http://www.saargau-blog.de
  • gki
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2012
    • 4922

Schau Dir mal das an und wechsele links oben die Darstellung, das paßt alles ziemlich genau.
    Gruß
    gki

Kommentar

• valgard
      Benutzer
      • 11.03.2010
      • 37

Nett, aber mein Heimatort liegt nicht in Bayern sondern im Saarland.

Ich hab aber noch eine Karte gefunden. Die zwar in manchen Teile wie Wegen nicht so genau ist.
      Aber dort wo unser Haus jetzt steht ist auch auf dieser Karte links der Bach zu sehen und ein Gebäude.
      Diese Karte ist von 1875-1893

Auf dieser neueren Karte sind aber Gebäude die auf der älteren zu sehen sind nicht eingezeichnet.
      Ich gehe mal davon aus das die Einzeichnung der Gebäude nicht so genau war.

lothar

Kommentar

• christiane84
        Erfahrener Benutzer
        • 13.08.2011
        • 252

Hallo Lothar,
        Messtischblätter sind genau wie die heutigen Topografischen Karten nur zu Übersichtszwecken da. Die wurden bzw. werden generalisiert. Die Karten haben trotzdem ein gewisse geografische und geometrische Genauigkeit. Eine Abgreifgenauigkeit von 0,02m (muss noch mit dem Maßstab ins Verhältnis gesetzt werden) kannst du denoch annehmen.
        Auf den Katasterämtern gibt es Flurkarten (auch aus dem 19. Jh), frag doch dort mal nach. bzw. gibt es von fast jedem Grundstück Vermessungsrisse auf denen zu sehen kannst wann euer Haus eingemessen wurde. Leider kenn ich die Kostenverordnung für Saarland nicht und kann dir deshalb nicht sagen, was du für so eine Auskunft bezahlen musst.

VG Christiane
        Wir alle sind nicht wir, sondern hängen mit unserem. Sein und Tun von denen ab, die vor uns waren.

Kommentar

• valgard
          Benutzer
          • 11.03.2010
          • 37

Danke für die Informationen.
          Katasteramt hatte ich schon im Auge.
          Das mit den Vermessungsrissen kannte ich noch nicht.

Richtung Kapelle steht ein Haus mit einem Türstein von 1837.
          Dieses Haus ist aber auf keiner dieser Karten zu erkennen.
          Ich denke mal das Gelände wurde relativ genau angegeben.
          Wohin gegen es bei den Häusern nicht so genau ist.

Da in unserem Haus bis etwa kurz nach dem WKII eine schmiede war forsche ich in dieser Richtung auch weiter.

Bis dann
          Lothar

Kommentar

• Karl Heinz Jochim
            Erfahrener Benutzer
            • 07.07.2009
            • 4811

Hallo, Lothar,
            vor vielen Jahren gab es in Hofheim/Ts. mal die Ausstellung "Historische Karten der Landesvermessung", die wir besuchten und den Ausstellungsführer noch bis heute haben.
            Ich zitiere daraus ein paar Passagen, die für Dich interessant sein dürften (gilt sicher weitgehend auch für das Saarland):
            "Die ersten Versuche, topographische Karten von hessischem Gebiet herzustellen, reichen bis ins 16. Jahrhundert zurück. Sie waren - damals noch auf recht unsicherer geometrischer Grundlage - meist das Werk begabter Kartographen, die im Auftrag der einzelnen Landesherren arbeiteten. Erst gegen Ende des 18. Jhdts. und zu Beginn des 19. Jhdts. entstanden topographische Kartenwerke ganzer Staatsgebiete, die auf einer exakten und gründlichen Landesaufnahme beruhten. Diese Vermessungen lagen überwiegend in der Hand der Generalstäbe. Gegen Ende des 17. Jhdts. kamen auch die ersten Katastervermessungen und entsprechend großmaßstäbige Karten auf."
            Und an späterer Stelle heißt es:
            "Johann Heinrich Haas (1758-1810), Obristlieutenant im Hessischen Artillerie-Korps, war der Vorreiter der topographischen Landesaufnahme in der Landgrafschaft Hessen-Darmstadt".
            "Haas hatte den Wunsch, die Lücke zu schließen zwischen der "Charte von Schwaben" von Bohnenberger und Ammann, der "Topographischen Karte von Westfalen" von Le Coq und der "Carte geometrique de la France" von Cassini, sämtliche im Maßstab 1:86.400."
            Für das Saarland an der Grenze zu Frankreich dürfte folgendes noch interessant sein:
            "Nach der Annexion des linksrheinischen Gebietes durch Frankreich wurde 1801 der Ingenieurgeograph, Astronom und Geodät Tranchot (1752-1815) beauftragt, eine "militärische und topographische Karte" der besetzten Gebiete im Maßstab 1:86.400 zu schaffen und somit den Anschluß an die Cassini'sche Karte von Frankreich herzustellen".
            Diese Karten waren bereits so exakt, dass wir mit verschiedenen damals gekauften Kopien im Rheingau, im Odenwald und in Rheinhessen sonntägliche Wanderungen unternehmen konnten, ohne die sonst üblichen Wanderkarten zu gebrauchen. Ob allerdings alle Häuser exakt wiedergegeben wurden, kann ich leider nicht sagen. Die Wege und die Landschaftstopographie sind allerdings so maßstäblich, dass sie den Vergleich mit modernen Karten durchaus nicht scheuen müssen!
            Schöne Grüße vom Main ins Saarland
            Karl Heinz

Kommentar

• valgard
              Benutzer
              • 11.03.2010
              • 37

Hallo Karl Heinz

Beim Landesamt für Kataster, Vermessung und Kartenwesen des Saarlandes hab ich die Karte unserer Umgebung:
              KARTE

Die ist aber so detailliert nicht. Die Wege stimmen zwar im großen und Ganzen.
              Das Dorf ist nicht so detailliert eingezeichnet.

lothar
              Zuletzt geändert von valgard; 17.02.2012, 11:47.

Kommentar

• Karl Heinz Jochim
                Erfahrener Benutzer
                • 07.07.2009
                • 4811

Hallo, Lothar,
                wie schon gesagt, die Vermessungen lagen damals überwiegend in der Hand der Generalstäbe, d.h. aber auch, dass Objekte, die militärisch nicht so interessant erschienen, auch nicht so genau eingezeichnet wurden, auch wenn die übrige Topographie stimmt. Könnte also bei Deinem Ort der Fall sein (reine Vermutung jetzt).
                Liebe Grüße
                Karl Heinz

Kommentar

• wowebu
                  Erfahrener Benutzer
                  • 29.01.2012
                  • 654

Hallo an alle Karteninteressenten,

ich füge mal einen Link bei für die Region Brandenburg/Preußen. http://www.geobasis-bb.de/GeoPortal1...te/top_mtb.htm
                  Habe mir eine historische Karte geholt und bin ganz begeistert.

Gruß Wolfgang

BULICKE (Bbg/Berlin)
                  KRAUEL (MV/Berlin)
                  KÜTTNER (Sachsen)
                  SCHMIDL (Böhmen)
                  Gruß Wolfgang

www.bulicke.com

BULICKE Berlin/Brandenburg
                  KRAUEL MV/Berlin und USA
                  KÜTTNER Sachsen
                  SCHMIDL Böhmen/Sachsen
                  und als Hobby SCHEUERLEIN Franken und USA

Kommentar

• vino nobile
                    Benutzer
                    • 14.04.2013
                    • 79

Bayern Atlas

Hallo zusammen,

ja der Bayern Atlas ist wirklich gut.

Der BayernAtlas – der Kartenviewer des Freistaates Bayern mit Karten, Luftbildern und vielfältigen Themenkarten

oben rechts: Luftbild - Karte - amtliche Karte

unter amtliche Karte kann man dann auf Historische Karten klicken.

auch unter

Die Bayerische Landesbibliothek Online (BLO) ist das zentrale kulturwissenschaftliche Portal zur Geschichte und Kultur Bayerns, Frankens und Schwabens. Es vereint zahlreiche elektronische Angebote. Die einzelnen Module und Sammelschwerpunkte sind jeweils für sich, teilweise aber auch mit Hilfe zentraler Sucheinstiege (Orte, Personen) durchsuchbar. Das Angebot wird laufend erweitert.

gibts es noch Karten von Bayern.

Kommentar

Lädt...
                    X