Grafische Darstellung der Ahnen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gastonian
    Moderator
    • 20.09.2021
    • 5278

Hallo allerseits:

Falls ich es richtig verstehe, geht es in diesem Thema um die graphische Darstellung der Ahnen - d.h., der Umstellung einer Ahnenliste oder Ahnentafel (mit allen direkten Vorfahren) in einen "Ahnenbaum". In solich einer Darstellung sind die Geschwister, Neffen/Nichten, etc. nicht inbegriffen.

Falls ich es richtig verstehe, geht es bei Quern um die graphische Darstellung eines Stammbaums - d.h., der Darstellung entweder aller oder aller namenstragenden Nachfahren eines gewissen Vorfahren. Aber dieses Schema zeigt nur die Nachfahren eines Vorfahren - nicht die Nachfahren aller Vorfahren. Ich glaube, da stammt das Missverständnis von TheTinus her - in der dritten Vorfahrengeneration gibt es 8 Vorfahren, und da hatte er wohl 8 Oberstämme - eins für jeden der 8 Urgroßeltern - erwartet, aber in Querns Schema fängt man nicht bei der heutigen Person als Probanden an und geht zurück in die Zeit, sondern man fängt mit einem beliebigen Vorfahren an (in seinem Beispiel jemanden aus dem 14. Jahrhundert) und geht dann vorwärts in die Zeit. Alles sehr interessant - aber nicht eigentlich das, worum dieses Thema handelt, und daher offen für Missverständnisse.

VG

--Carl-Henry
    Wohnort USA

Kommentar

• Gast

Hallo Gastonian,

Zitat von Gastonian Beitrag anzeigen
      [...]aber nicht eigentlich das, worum dieses Thema handelt
      Ich mache dich höflich darauf aufmerksam, daß die User SafeHaven, murcs78 und Tulpenbaum ihr Interesse an einer Darstellung bekundet haben.
      Wenn du es für Offtopic (Ahnentafel statt Stammbaum) hältst, kann ich das gerne löschen, d.h., du als Moderator darfst es natürlich auch löschen.

Nebenbei: Gemeldet habe sich die drei noch nicht und anderen haben auch nichts dazu gesagt. Ich habe mal wieder einen Beitrag für die Katz' geschrieben.
      Zuletzt geändert von Gast; 27.08.2024, 18:12.

Kommentar

• Gastonian
        Moderator
        • 20.09.2021
        • 5278

Hallo Quern3:

Mir geht es nicht darum, deinen Beitrag zu löschen. Ich wollte bloß darauf hinweisen, wieso ein anderer Forscher dein Schema missverstanden haben könnte.

VG

--Carl-Henry
        Wohnort USA

Kommentar

Lädt...
        X