Grabsteinfotos im Internet

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • WinterLue
    Erfahrener Benutzer
    • 19.04.2010
    • 221

    Grabsteinfotos im Internet

    Zum Thema grabsteinfotos im Internet, gibt es einen Beitrag auf http://archiv.twoday.net/

    In diesem Beitrag geht es um diesen Zeitungsartikel:


    Wenn dann mal nicht in Zukunft auf den Friedhöfen Schilder stehen: "Fotografieren verboten"
    Phillipps / Philipps: Mengerskirchen / Dillhausen / Iserlohn
    Mackenroth: Witzenhausen / Straßburg / Iserlohn
    Stüber: Ober-Weischlitz / Iserlohn / Tampere
    Winter: Hohenlimburg / Heimach (Nahe) / Schreibersdorf Kr Neumarkt
  • lizzy

    #2
    Hallo WinterLue,

    hoffentlich nehmen wir Ahnenforscher dann Rücksicht auf die Hinterbliebenen beim Lesen der Traueranzeigen.
    Die sind wesentlich aussagekräftiger. Nennen sie doch auch die Namen lebender Angehöriger.

    Sollten Hinterbliebene die Anonymität ihrer verstorbenen Familienangehörigen wahren wollen, dann würde schlicht ein Familienname auf dem Grabstein genügen. Als Familienangehöriger kennt man die Lebensdaten des Verstorbenen!
    Demnach werden sie für andere dokumentiert.

    Lieben Gruß
    Lizzy

    Kommentar

    • corinna
      Erfahrener Benutzer
      • 09.07.2009
      • 681

      #3
      finde ich auch

      Hallo Lizzy,

      genau so sehe ich das auch. Man kann es mit dem Datenschutz auch übertreiben. Dann müssten auch Traueranzeigen in den Zeitungen verboten werden.

      Außerdem ist ein Verbot des Fotografierens auf Friedhöfen gar nicht umzusetzen in Zeiten von guten Handys und einsamer Friedhöfe.

      Dieser Artikel kann mich ärgern...
      Herzlichen Gruß,
      Corinna
      Immer noch auf der Suche nach:
      PÄTZOLD, VOGEL, KALASSE, HABISCH, NITSCHKE aus Oberschlesien, sowie Rieck in Hamburg und Kröß.

      Kommentar

      • Baitzer
        Erfahrener Benutzer
        • 18.09.2011
        • 1234

        #4
        Grabsteinfotos im Internet

        Hallo Freunde,

        sind die Gedanken, die sich der Pfarrer in diesem Artikel macht wirklich so absurd, dass man sich derart darüber erregt? Müssen es denn Fotos sein, die man ins Netz stellt? Genügen nicht, wie in anderen Problemkreisen auch angewandt, textliche Datenbanken. Für unser Hobby doch vollkommen ausreichend.
        Und zu den Traueranzeigen noch ein Wort. Traueranzeigen müssen nicht verboten werden. Wir sollten solche Anzeigen respektieren und uns beim Umgang mit den Daten mehr an unser eigenes Credo im Forum halten, keine Daten zu noch lebenden Personen offen weiter zu geben.
        Sicher wird es uns hin und wieder schwer fallen, danach zu handeln. Die Daten, um die es oben geht, sind jüngeren Datums. Sie sind sicherlich auf anderen Wegen ebenfalls zu beschaffen.

        Viele Grüße
        Siegfried

        Kommentar

        • lizzy

          #5
          Hallo Siegfried,

          im Forum veröffentlichen wir nur Daten die ausserhalb der Sperrfristen des Datenschutzen sind.
          Die Traueranzeigen waren von mir nur als Vergleich zu den Grabsteinfotos gestellt. Auch sie werden veröffentlicht und beinhalten eben oft noch mehr Informationen zu dem Verstorbenen als die Gravuren auf den Grabsteinen. Da geht es oftmals auch um Hobby und Beruf des Verstorbenen. Die genannten noch lebenden Angehörigen werden ohne Lebensdaten, nur namentlich genannt.

          Ich weiss nun nicht was daran pietätlos oder den Hinterbliebenen gegenüber rücksichtslos sein soll.

          Ich bin selber Hinterbliebene von leider schon einigen meiner lieben Familienmitglieder und habe daran noch nie Anstoss genommen. Und das obwohl ich die Traueranzeige zum Tod meines Vaters bei Compgen in der Datenbank veröffentlicht fand.

          Lieben Gruß
          Lizzy

          Kommentar

          • Klootschießer
            Erfahrener Benutzer
            • 12.12.2011
            • 341

            #6
            Ich verstehe das Problem aber auch überhaupt nicht. Der Sinn eines Grabsteines ist doch ein öffentlich zugänglicher Ort zum Erinnern und Trauern. Nichts anderes ist eine Veröffentlichung eines Grabsteinbildes im Internet. Wenn man die Geburts- und die Sterbedaten schützen will läßt man sie weg, bei der Anonymisierung der Daten sind doch bis hin zum anonymen Grab keine Grenzen gesetzt.
            Ahnenliste:
            http://www.familia-riustri.de

            Kommentar

            • Olaf Berg Nielsen
              Erfahrener Benutzer
              • 13.09.2011
              • 173

              #7
              Es ist für viele Verwandte schön auf Internet der Grabstein an einen lieben Menschen zu sehen. Besondern wenn es in Ausland ist.

              Ich bin mit in ein Projekt in Jütland, Dänemark Grabsteine zu fotografieren. Wir haben auch eine Homepage, Deutschen Flüchtlinge/Soldaten begraben in Jütland:



              Weil viele die Flüchtlinge die hier liegen kommen aus Ostpreussen und sehr viel von Danzig, muß es für die Forumteilnehmer interresant hier zu suchen werden. Man kann in Dänisch und Deutsch suchen. Das Link ist für die deutsche Seite.

              Mit freundliche Grüßen
              Olaf Berg Nielsen

              Kommentar

              • Xtine
                Administrator

                • 16.07.2006
                • 28708

                #8
                Hallo Olaf,

                toller Link, ich hab ihn mal in die Linktipps der internationalen Familienforschung aufgenommen.
                Viele Grüße .................................. .
                Christine

                .. .............
                Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                (Konfuzius)

                Kommentar

                • Joachim Fischer
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.07.2011
                  • 1091

                  #9
                  Guten Abend und Hallo,
                  ich wollte immer mal wissen wie/wo John Wayne begraben ist. Nun weiß ich es.

                  Natürlich waren die anderen mir auch nicht egal.
                  Gruß Paul Otto

                  Kommentar

                  • Lauer1974

                    #10
                    Hallo ihr,

                    habe den einen Beitrag nur gelesen, das andere nur überflogen. Man kann nicht jemanden eigentlich verbieten, seine eigenen Familliengrabstätten ins Internet zu stellen. Ich weiß, das dies auch unter dies sog. Medienrecht oder Teledienstgesetz (wenn es das noch aktuell gibt) läuft, und wenn man schon selber fotografiert, ist man als Urheber dafür verantwortlich und wenn es dann noch zur eigenen Sippe gehört, ist es doch gerade gut, wenn man dann noch was finden sollte und ich denke, auch grad in Genwiki, wo ja schon etliche Grabsteine zu finden sind, das dies auch eine gute Anlaufquelle und ich denke auch nicht, das mit den Daten jetzt Schindluder betrieben wird und der Fotograf, der die Fotos zur Veröffentlichung quasi dort freigegeben hat, gegen irgendwelche Richtllinien verstößt.

                    Man muss ja nicht wie wild drauf los knipsen auf Friedhöfen, aber wie können das dann auch kontrollieren, die Zeit dazu haben sie nicht und eine Digi ist mal eben schnell in der Hosentasche entschwunden. Ich lasse mir nicht das Recht nehmen, weiterhin auf Friedhöfen nach meinen Ahnen zu suchen und ggf. bei vorhandenen Familiengräbern auch Fotos zu machen und die auch mal ins Internet zu stellen.

                    Immerhin sind es dann auch "meine" selbstgemachten Fotos, wo ich das Urheberrecht dann drauf habe. Es sei denn, es wird von jemanden anderen "geklaut" und auf dessen Seite ohne mein Einverständnis gesetzt, dann kann sowas ja schon mal teuer werden. Manche scheinen da richtig pingelig zu sein.

                    Gruß Barbara

                    Kommentar

                    • Catha-Tina
                      Erfahrener Benutzer
                      • 14.10.2009
                      • 1791

                      #11
                      Zitat von Paul Otto Beitrag anzeigen
                      Guten Abend und Hallo,
                      ich wollte immer mal wissen wie/wo John Wayne begraben ist. Nun weiß ich es.

                      Natürlich waren die anderen mir auch nicht egal.
                      Gruß Paul Otto
                      Hallo Paul Otto,
                      schön, dass du den Link eingestellt hast! Für Herrn Nerger, der die Seite betreibt, fotografiere ich schon viele Jahre auf den verschiedensten Friedhöfen (auch weltweit). Er ist immer dankbar für Fotos, die er noch nicht hat. Es geht hier aber um Prominente und ihre Grabstätten.
                      Ich habe darum auch überhaupt keine Probleme, auf Friedhöfen zu fotografieren, auch für meinen eigenen Gebrauch. Und einfach nur, weil mir die Grabdenkmale oder die Friedhofsgestaltung gefallen.
                      Es ist nicht verboten, auf Friedhöfen zu fotografieren. Manchmal muss man Eintritt zahlen (z.B. auf den historischen Friedhöfen in St. Petersburg und Moskau) und darf dann aber auch fotografieren .
                      Viele Grüße
                      Catha-Tina

                      Suche
                      - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
                      - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
                      Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

                      Kommentar

                      • Joachim Fischer
                        Erfahrener Benutzer
                        • 15.07.2011
                        • 1091

                        #12
                        Moin Catha-Tina,
                        dann hast Du etwas sehr nützliches getan. Die Unterstützung von Herrn Nerger! Dafür vielen Dank für diese wundervolle Arbeit. Man kann es wirklich so oder so sehen, das einstellen von Bildern von Grabsteinen. Diese Seiten sind echt gut.
                        Gruß Paul Otto

                        Kommentar

                        • Garfield
                          Erfahrener Benutzer
                          • 18.12.2006
                          • 2150

                          #13
                          Zitat von Catha-Tina Beitrag anzeigen
                          Hallo Paul Otto,
                          schön, dass du den Link eingestellt hast! Für Herrn Nerger, der die Seite betreibt, fotografiere ich schon viele Jahre auf den verschiedensten Friedhöfen (auch weltweit). Er ist immer dankbar für Fotos, die er noch nicht hat. Es geht hier aber um Prominente und ihre Grabstätten.
                          Ich habe darum auch überhaupt keine Probleme, auf Friedhöfen zu fotografieren, auch für meinen eigenen Gebrauch. Und einfach nur, weil mir die Grabdenkmale oder die Friedhofsgestaltung gefallen.
                          Es ist nicht verboten, auf Friedhöfen zu fotografieren. Manchmal muss man Eintritt zahlen (z.B. auf den historischen Friedhöfen in St. Petersburg und Moskau) und darf dann aber auch fotografieren .
                          Hallo
                          Nimmt Herr Nerger irgendwelche Gräberfotos von Prominenten an, weltweit? Ich fotografiere ja schon seit Jahren Gräber bzw Grabsteine, und einige Prominente sind da auch darunter (wenn auch keine besonders spektakulären, glaube ich).

                          Schön, dass noch jemand gerne auf Friedhöfen fotografiert, einfach weils gefällt .

                          Stimmt, beim jüdischen Friedhof in Budapest muss man auch Eintritt zahlen. Lohnt sich allerdings auch.
                          Viele Grüsse von Garfield

                          Suche nach:
                          Caruso in Larino/Molise/Italien
                          D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
                          Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
                          Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
                          Wyss von Arni BE/Schweiz
                          Keller von Schlosswil BE/Schweiz

                          Kommentar

                          • Catha-Tina
                            Erfahrener Benutzer
                            • 14.10.2009
                            • 1791

                            #14
                            Hallo Garfield,
                            du müsstest erstmal schauen, ob er diese Person schon hat. Wenn nicht und du meinst, dass sie bei ihm reinpassen könnte, ihn einfach anschreiben und anfragen.
                            Man kann ja bei ihm außer direkt nach Personen auch nach Ländern, Orten und dann Friedhöfen suchen.
                            Bei allen rot geschriebenen Personen fehlen noch Grabfotos. Wenn ich irgendwohin reise, schaue ich bei ihm im entsprechenden Land/Ort nach und sehe, was fehlt...
                            Aber er nimmt auch Personen, die noch nicht in der Übersicht sind.
                            Viele Grüße
                            Catha-Tina

                            Suche
                            - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
                            - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
                            Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

                            Kommentar

                            • Garfield
                              Erfahrener Benutzer
                              • 18.12.2006
                              • 2150

                              #15
                              Zitat von Catha-Tina Beitrag anzeigen
                              Hallo Garfield,
                              du müsstest erstmal schauen, ob er diese Person schon hat. Wenn nicht und du meinst, dass sie bei ihm reinpassen könnte, ihn einfach anschreiben und anfragen.
                              Man kann ja bei ihm außer direkt nach Personen auch nach Ländern, Orten und dann Friedhöfen suchen.
                              Bei allen rot geschriebenen Personen fehlen noch Grabfotos. Wenn ich irgendwohin reise, schaue ich bei ihm im entsprechenden Land/Ort nach und sehe, was fehlt...
                              Aber er nimmt auch Personen, die noch nicht in der Übersicht sind.
                              Danke, dann werde ich mich bei Gelegenheit mal genauer auf seiner Website umsehen.
                              Viele Grüsse von Garfield

                              Suche nach:
                              Caruso in Larino/Molise/Italien
                              D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
                              Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
                              Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
                              Wyss von Arni BE/Schweiz
                              Keller von Schlosswil BE/Schweiz

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X