Kennt jemand solche Akten?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • IStorb
    Erfahrener Benutzer
    • 07.08.2011
    • 368

Kennt jemand solche Akten?

Hallo liebe Mitforscher,

heute bekam ich das Angebot, eine Kopie von folgender Akte zu erhalten:

Acta betr. Gesuch des Klempners Clemens Brandes aus Waldenburg um Aufnahme in hiesigen Gemeinde- und Staatsunterthanenverband - 1897

Da ich nicht weiß, ob dieser Mensch wirklich ein Vorfahr war, würde mich interessieren, was für Einträge solch eine Akte beinhalten könnte. Vielleicht könnte es weiter helfen, vielleicht aber auch nicht.

Hat von Euch schon mal so etwas erhalten oder gesehen?

Vielen Dank schon mal! Irmgard
    Schöne Grüße
    Irmgard
    (sucht in Niedersachsen, am Niederrhein, Posen, Ostpreußen, Sachsen, in den Niederlanden mit kleineren Ausflügen nach Berlin und Hamburg)
  • Mo-Nika
    Erfahrener Benutzer
    • 31.12.2009
    • 329

Nein, so etwas habe ich bisher noch nicht bekommen. Ich wäre auch sehr vorsichtig, etwas zu kaufen, das ich nicht bestellt habe, sondern jemand meint, es könnte mich vielleicht interessieren.
    Wenn Du wirklich an einer Akte interessiert bist, solltest Du Dir die Mühe machen, in ein entsprechendes Stadt- oder Landesarchiv zu fahren. Dann hast Du ja auch die Daten Deines Vorfahrs und wüßtest genau, dass Du dann die richtige Akte bekommst.
    Wobei eine "Akte" gibt es ja nur, wenn jemand vor Gericht gestanden hat bzw. nach dem 2.Weltkrieg entnazifiziert wurde.
    Ansonsten gibt es die Kopien von Dokumenten in den Stadt-oder Personenstandsarchiven.
    Liebe Grüße,

Mo-Nika

----------------
    Ich suche Mertens aus Rheinbach/Houverath/Vischel;
    Heitmann/Ruser aus der Pfalz; Schwahn aus Dramburg/Pommern;

Kommentar

• IStorb
      Erfahrener Benutzer
      • 07.08.2011
      • 368

Hallo Mo-Nika,

das habe ich wohl missverständlich ausgedrückt: Die Kopie könnte ich vom Stadtarchiv der Stadt Altenburg bekommen. Es ist das einzige dort zu findende Dokument mit dem von mir gesuchten FN.

Und "acta" wurden früher durchaus auch andere Schriftstücke genannt, die etwas dokumentieren sollten.

Trotzdem Danke! Irmgard
      Schöne Grüße
      Irmgard
      (sucht in Niedersachsen, am Niederrhein, Posen, Ostpreußen, Sachsen, in den Niederlanden mit kleineren Ausflügen nach Berlin und Hamburg)

Kommentar

• Harald Stark
        Benutzer
        • 31.01.2010
        • 67

Hallo,
        aus dem Akt dürften Sie Auskunft darüber erhalten, wo Clemens Brandes bisher heimatberichtigt war, wann und wo er geboren wurde, wie seine Vermögens- und Familienverhältnisse waren.
        Mit freundlichen Grüßen
        H. Stark

Kommentar

• GiselaR
          Erfahrener Benutzer
          • 13.09.2006
          • 2258

Hallo Irmgard,
          ich weiß jetzt nicht, wie umfangreich die Akte/n sind. Aber im Prinzip kann sich darin in erster Linie befinden (jeiweils und/oder): der Antrag und andere schriftl. Auskünfte des Antragstellers (also deines möglichen Vorfahren), Schriftverkehr zwischen einzelnen Behörden des genannten Gemeinde- und Staatsunterthanenverbandes, Schriftverkehr zwischen Herkunftsgemeinde und -staat und den aufnehmenden Körperschaften, Leumundszeugnisse von Bürgern des Herkunftsortes und Bürgschaften durch Bürger des Zielortes, die Aufnahmeurkunde des Zielortes und -staates, Abrechnungen der Staats- und Gemeindekasse (Bürgeraufnahmen kosteten was).
          Vielleicht habe ich etwas vergessen, aber die wichtigsten Möglichkeiten habe ich geschrieben.

Aus all dem kannst du mit etwas Glück die Angaben über deinen evtl. Vorfahren erfahren, die Harald Stark schon genannt hat, und mit noch etwas mehr Glück auch noch mehr.
          viele grüße
          Gisela
          Grüße Gisela

Kommentar

• IStorb
            Erfahrener Benutzer
            • 07.08.2011
            • 368

Hallo Harald, hallo Gisela,

ich danke euch sehr für die ausführlichen Antworten. Es scheint ja eine wahre Fundgrube sein zu können; und da das Stadtarchiv mir vorher einen Kostenvoranschlag machen will, kann ich mir wohl eine gewisse Vorstellung machen, wie viele Infos enthalten sind.

Nochmals Danke und viele Grüße von Irmgard
            Schöne Grüße
            Irmgard

Kommentar

• gudrun
              Erfahrener Benutzer
              • 30.01.2006
              • 3266

Hallo,

wenn der Name und die Zeit sowie der Ort mit Deinen Informationen übereinstimmt, dann nichts wie diesen Akt bestellen.
              Manchmal kauft man einen Akt und später stellt sich raus, der hat mir meiner Familie leider nichts zu tun es kann aber auch umgekehrt sein.
              Ich bin gespannt, wie es bei Dir ausgeht.

Viel Erfolg mit dem Akt
              wünscht
              Gudrun

Kommentar

Lädt...
              X