Bin ich jetzt bei einem toten Punkt angelangt?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • krueckert
    Benutzer
    • 07.01.2011
    • 46

Bin ich jetzt bei einem toten Punkt angelangt?

Liebe Forscherfreunde,
    heute erhielt ich vom Staatsarchiv Posen die Sterbeurkunde meiner Ur-Großmutter.
    Darin stand folgender Satz:
    geboren zu Moritzfelde Kreis Greifenhagen, Tochter des zu Moritzfelde verstorbenen Altsitzers August Parlow und seiner zu Berlin wohnhaften Ehefrau geborene Tabak. Der Vorname ist unbekannt.
    Nun habe ich den FN Tabak gegoogelt und habe bisher nichts gefunden, wonach jemand bezüglich diesen Namens Familienforschung betreibt.
    Nun frage ich Euch, gibt es noch eine Möglichkeit, wo ich mit meinen weiteren Forschungen ansetzen kann?
    Denn die Region Moritzfelde kann ich knicken, da es hier keine Kirchenbücher gibt.
    Vielleicht gibt es unter Euch jemanden, der diesen Namen ebenso in seiner Ahnenliste hat.

Für eure Tipps wäre ich euch sehr dankbar.

Gruß Karin
  • Katze58
    Erfahrener Benutzer
    • 14.02.2009
    • 340

Wieso gibt es keine KB? Und um welchen Zeitraum handelt es sich denn. So kann man Dir nicht helfen.

Gruß
    - Petra -
    LG - Petra -

Das Chaos sei willkommen -
    die Ordnung hat versagt !

Mein toter Punkt: Christopherus Wieners und Eva Catharina Melchers erstmals im Lichtenauer KB (Paderborn) 1760 genannt. Woher stammt das Ehepaar????

Kommentar

• krueckert
      Benutzer
      • 07.01.2011
      • 46

Hallo Petra,

die Sterbeurkunde ist vom 14.02.1885. Diese ist von meiner Ur-Großmutter
      Ernestine Wilhelmine Rückert geborene Parlow.
      Mein Großvater (deren Sohn) Wilhelm Friedrich Hermann Rückert wurde am 05.09.1863 in Moritzfelde geboren. Als es seiner Zeit darum ging, die Geburtsurkunde von Wilhelm Friedrich Hermann zu besorgen, hatte ich in Erfahrung gebracht, dass es für diese Zeit keine Kirchenbücher gibt. die zuständige kirche für Moritzfelde ist Kuhblank. Alle Personen sind evangelisch.

Gruß Karin

Kommentar

• podenco
        Erfahrener Benutzer
        • 05.01.2011
        • 1810

Hallo Karin,

der Stammbaum bei ancestry "krueckertrohde" ist vermutlich dein eigener? Wollte dir eben die Daten schicken :-)

Freundliche Grüße
        Gaby
        ROHNER in Wachtel Kunzendorf Neustadt OS
        SCHREIER in Loos, Prinzdorf, Wehrau in NSL und Kreis Oppeln in OSL
        HAUGH in Mettmann und Wülfrath
        KOSIEK in Velbert und (Essen)Borbeck
        JÄGER in Zellingen
        RIESENWEBER / MEUSENHELDER o. MEISENHALTER / POHL /WIEHR o. WIER in der Ukraine, Wolhynien und Mittelpolen

Kommentar

• Silke Schieske
          Erfahrener Benutzer
          • 02.11.2009
          • 4493

Hallo Karin,

Ich weiß nicht, ob dir das weiterhilft. Hatte letztens auf einer Auswanderungsliste über Stettin einen Johann Tabak gelesen. Leider stand nicht bei von wo er kam.

Leider gibt es für Moritzfelde auch keine Verfilmungen der Mormonen.
          Ich würde aber zumindest nachfragen, in wie weit es evt. Melderegister, evt Volkszählungen oder Adressbücher zu deinen in Moritzfelde geborenen Großvater und dessen Eltern und ggf. Geschwistern gibt.

LG Silke

Wir haben alle was gemeinsam.
          Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.
          Wir haben alle was gemeinsam.
          Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

Kommentar

• krueckert
            Benutzer
            • 07.01.2011
            • 46

Hallo Gaby und Silke,

ich habe erst heute Euren Beitrag gelesen. Vielen Dank auch.
            Ja Gaby, bei Ancestry, das ist mein Stammbaum.

Aber ich kann euch mitteilen, dass ich nach weiteren Recherchen
            zu einem neuen Ergebnis gekommen bin und zwar liegt jetzt folgender
            Sachstand vor:

Da es ja für den Bezirk Moritzfelde (Geburtsort meines Großvaters) kein Unterlagen mehr gibt und ich aber viele Parlow und Rückert in den umliegenden Dörfern gefunden habe, aber mir der Name Tabak noch nirgends unter die Augen gekommen ist. Da habe ich mir im Umkreis von 10 km noch einmal alle Orte vorgenommen und es war mir aufgefallen
            das es in den Orten an der Grenze Saatzig eine große Häufung des Namen "Tabbert" gibt.
            Und ihr werdet es kaum glauben. Ich habe in einem 5 km entfernten Ort den Heiratseintrag meiner Ur-Ur-Großeltern gefunden.
            Dieser lautet folgermaßen:

Am 01.08.1831 heiratet der Bauer u. Eigentümer August Friedrich Parlow, 23 Jahre, ältester Sohn des verstorbenen Bauern u. Altsitzers Carl Parlow zu Moritzfelde
            die Jungfer Johanne Louise Tabbert, 22 Jahre, die 2. Tochter des in Ludwigsthal wohnhaften Eigentümers und Kirchenvorstehers David Tabbert.

Dieses Erfolgserlebnis war für mich wie Ostern und Weihnachten an einem Tag. Für mich bewahrheitet es sich mal wieder, dass man auch immer in den benachbarten Orten suchen sollte.

Es grüßt Euch herzlichst

Karin

Kommentar

Lädt...
            X