Diskussion Löschung/Schließung von Beiträgen/Abkopplung Suchgebühren Archive

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AlAvo
    • 14.03.2008
    • 6277

Hallo zusammen,

ich habe eine Bitte an alle Beteiligten und zwar folgende:

Bitte haltet euch mit emotionalen und unsachlichen Argumentationen zurück.

Es ist niemandem gedient, ihn als "unerhört", eine "blubb blubb-Haltung" vorzuwerfen oder der Gleichem mehr auszusprechen.

Persönliche Differenzen gehören nicht hier in das Forum, diese lassen sich auf privatem Weg austragen.

Viele Grüße
    AlAvo
    War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!

• Dominik
    Erfahrener Benutzer
    • 23.06.2011
    • 1016

@ Barbara...es kritisiert niemand das man ein beschränktes budget hat..es wird nur kritisiert das sich manche bewusst für ein teures hobby entscheiden und sich dann über die führungskosten ereifern....ahnenforschung "frisst" nun mal viel geld...und entweder man sagt:das ist es mir wert... oder halt nicht...
    mit einer kritik der finanziellen situation eines menschen gegenüber hat das gar nichts zu tun...

@ AIAvo

nun...man kann auch alles persönliche und emotionale was meinung ect angeht weglassen...nur leider wären dann ca 90% des Forums weg...Foren leben davon das die User ihre persönliche Meinung preisgeben...das hat nichts mit Differenzen in dem Sinn zu tun..wenn dir das missfällt müsstest du auch bitte den Rotstift dort ansetzen wo sich User überhaupt über etwas beschweren oder kritisch äußern ...denn auch das fällt in den Bereich den du ansprichst...

hier wird eh schon sehr viel zensiert (gelöscht) und gekappt (Themen die mitten in der Diskussion geschlossen werden)...da sollte dann doch wenigstens ein Rest an freier und offener Meinungsäußerung erlaubt sein dürfen

liebe Grüße,

Domi
    Liebe Grüße

Dominik

Kommentar

• AlAvo
      • 14.03.2008
      • 6277

Hallo Dominik,

sicherlich hast Du meine Bitte mißverstanden?

Die Bitte um Zurückhaltung von emotionalen Argumentationen, schließt ein komplette Ausblendung Selbiger nicht aus, sondern bezieht sich auf den Stil der Ausdrucksweise. Dieser sollte dann nicht verletztend, anmaßend oder sonst was sein. Hier gilt nun mal, "der Ton macht die Musik".

Hier hat niemand etwas gegen konstruktive Kritik oder berechtigte Beschwerden.
      Dein Vorwurf "hier wird eh schon sehr viel zensiert (gelöscht) und gekappt (Themen die mitten in der Diskussion geschlossen werden)" halte ich mit Verlaub, für überzogen.
      Genau dieser Stil und die Art von Argumentation führt dann u. U. zu berechtigten Schließungen von Themen. Provokationen und schlechter Stil liegen nicht in unserem Interesse. Daher haben Admins und Moderatoren das Recht und auch die Pflicht entsprechend einzugreifen.

In diesem Sinne...
      ...viele Grüße
      AlAvo
      War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!

Kommentar

• Dominik
        Erfahrener Benutzer
        • 23.06.2011
        • 1016

@ AIAvio

Hallo AIAvio,

es fällt mir sehr schwer dir zu antworten ohne ein Fass in Form einer Grundsatzdiskussion aufzumachen...daher versuche ich es kurz und möglichst unverfänglich zu machen:

wenn ich etwas "unerhört" finde ist es sicher auch nach Forumsmaßstab okay das ich das genauso sage...

Blubb-Blubb-Haltung mag schnodderig klingen ist aber weder verletzend noch anmaßend...

das hier viel zensiert ist nun mal so...das wird auch nicht dadurch geändert das DU deine SUBJEKTIVE Meinung äußerst und meine Meinung als überzogen darstellst

ebenso subjektiv und unneutral und somit gar nicht moderatorenhaft ist es von dir mir schlechten Stil und Provokation zu unterstellen...was mich ehrlich gesagt nicht stört da ich normalerweise jedem seine Meinungsfreiheit lasse..aber da du es ja gerne vorbildlich hast möchte ich dich bitten mich in Zukunft neutral und moderatorengemäß in meine Schranken zu verweisen und solche emotionalen Bemerkungen zu unterlassen da sich solch offene Provokation nur schlecht mit deiner Position als Moderator vereinbaren lässt ...immerhin vetrittst du damit offiziell dieses Forum und da finde ich Bemerkungen dieser Art doch recht heikel....als Privatperson kannst du mir natürlich jederzeit deine Meinung an den Kopf schmeissen..

nun..mit kurz ist das ja mal wieder nichts geworden...ich hoffe das du meine sachliche Kritik nicht in den falschen Hals bekommst da sie war wirklich in keiner Weise provokant, in schlechtem Stil, verletzend oder anmaßend gemeint ist

liebe Grüße

Domi
        Liebe Grüße

Dominik

Kommentar

• Xtine
          Administrator

• 16.07.2006
          • 29949

Zitat von Dominik Beitrag anzeigen
          hier wird eh schon sehr viel zensiert (gelöscht) und gekappt (Themen die mitten in der Diskussion geschlossen werden)...

...das hier viel zensiert ist nun mal so...
          Lieber Dominik,

soweit ich mich erinnern kann, haben wir dieses Jahr (und das ist ja bald zu Ende) höchstens 2 oder 3 Themen geschlossen, da die Diskussion sich in Richtung "unter die Gürtellinie" bewegte, bzw. sich bereits dort befand .
          Für ein öffentliches Forum ist das äußerst wenig!

Einzelne Beiträge in einer Diskussion werden, aus besagtem Grund, ebenfalls sehr selten gelöscht. Wir haben im Durchschnitt 100 Beiträge pro Tag, wenn da mal 1 oder 2 im Monat gelöscht werden müssen, ist das doch verschwindend gering und hat dann wirklich einen triftigen Grund.

Man kann uns also wirklich nicht vorhalten, daß hier viel gelöscht und gekappt oder zensiert wird!
          Und ein bisschen Anstand und Ordnung muß sein hier im Forum!
          Viele Grüße .................................. .
          Christine

.. .............
          Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
          (Konfuzius)

Kommentar

• Dominik
            Erfahrener Benutzer
            • 23.06.2011
            • 1016

@ Xtine

och menno ...wie soll ich bei dir denn nun was sagen ? knuff*

Dann kam es mir wohl in den paar Monaten einfach mehr vor weil ich immer genau über das gelöschte und geschlossenen Zeug gestolpert bin...dann nehm ich das zurück und geh davon aus das ich mich getäuscht habe...der Rest bleibt aber so bestehen..wobei..den hast du ja auch nicht bemängelt...

natürlich müssen Anstand und Ordnung sein aber manchmal müssen sich die Gemüter auch Luft machen...und es ist echt doof wenn man zb etwas grade rücken möchte und das nicht kann weil der Beitrag geschlossen ist...und die Person um die es geht auch noch keine Pn empfängt...da steht man da auf weiter Flur und...du weißt was ich meine^^
            Liebe Grüße

Dominik

Kommentar

• BrunoWilhelmLouis
              Erfahrener Benutzer
              • 05.04.2011
              • 325

Hallo Xtine,

der Aussage: "soweit ich mich erinnern kann, haben wir dieses Jahr (und das ist ja bald zu Ende) höchstens 2 oder 3 Themen geschlossen, da die Diskussion sich in Richtung "unter die Gürtellinie" bewegte, bzw. sich bereits dort befand ."

kann ich leider nicht ganz zustimmen. Allein, wenn ich "schließe" in der Suche eingebe, finde ich folgende Themen, die in diesem Jahr geschlossen wurden:
              Es ist leider herauszusehen, dass bei einzelnen Themen die Diskussion leider "abgebrochen" wird, damit man nicht weiter diskutiert. Im Mormonen-Thema z.B. wurde mit "Fazit: egal, wo die Daten herkommen, Hauptsache wir kommen da ran Und in diesem Sinne, schließe ich das Thema." geschlossen. Als Lehrer hätte ich früher doch auch nie eine Diskussion zwischen meinen Schülern und mir über irgendein Thema mit den Worten: "So ist es halt und jetzt schlagt das Lehrbuch auf S. 126 auf, denn wir wollen im Stoff weiterkommen." Dieses harsche Eingreifen kann ich nicht verstehen.

Nunja, ich möchte mich nicht beschweren, siehe es bitte als einmaligen Hinweis. Ich bedauere, dass wir vom Thema abgekommen sind.

Herzlichst
              BrunoWilhelmLouis

Kommentar

• rudi
                • 23.05.2008
                • 2537

Hallo Leute

Ich koppel die Diskussion mal vom Ursprungsbeitrag ab, damit dieser weiterlaufen kann.

Ursprungsbeitrag: Suchgebühren der Archive

Ich nehme auch gleich noch mal persönlich Stellung dazu.

Lg rudi

Kommentar

• Hannibal
                  Erfahrener Benutzer
                  • 22.12.2009
                  • 1933

Eine Frage hätte ich noch an Dich rudi. Welche Themen hast Du denn weggekehrt?

MFG
                  Hannibal
                  DAUERSUCHE NACH: MANOHR, MENOHR, MANUHR, MENUHR / WIEDERÄNDERS, WIEDERANDERS / ZWEINIGER
                  BERLIN:
                  CORNELIUS
                  BÖHMEN: MANDLIK, STADTHERR, URBAN, WUCHTERL
                  HINTERPOMMERN: GRIESE, PIPER, STARK
                  SACHSEN: Namensliste
                  SACHSEN-ANHALT: ADERHOLD, SINSEL
                  SCHLESIEN: HEU, HEY (Militsch)
                  THÜRINGEN: Namensliste!
                  VORPOMMERN: Namensliste!

Kommentar

• ubbenkotte
                    Moderator
                    • 13.04.2006
                    • 1860

Hallo Kollege Bruno,

ich bin immer noch Lehrer und manchmal muss man eben sagen, dass es jetzt Schluss ist, damit eine Diskussion oder ein Streit zu einem Ende kommt. Als Lehrer sollte man schließlich bestimmen können was geht und was nicht geht. Nachher kann man dann mit den Streithähne und -hennen einzeln reden. Die Zeit, die man in das Aufstellen von den Beiträgen steckt, kann man besser dazu benutzen um auf Ahnenjagd zu gehen, oder anderen zu helfen.

Viele Grüße aus Hengelo

Freddy

Kommentar

• rudi
                      • 23.05.2008
                      • 2537

*schweißabwisch* Abkopplung gelungen - Moderator tot

Aber nun mal zu meiner Stellungnahme:

Wir Moderatoren machen unsere Arbeit freiwillig und das tun wir gern.
                      Wir versuchen dem jeweiligen übernommenen Unterforum eine bestimmten "Kurs" zu geben, der Allen gerecht wird. Wir erwarten keine Blumen -aber zumindest auch ein bischen Verständnis und Entgegenkommen.

Ein paar Grundregeln müssen einfach eingehalten werden: Niemand soll persönlich angegriffen werden. Dazu gehört auch eingreifen, wenn ein Thema in Gefahr ist "aus dem Ruder zu laufen".... Wer sich die Forenregeln durchgelesen hat, kennt das natürlich

Zu den Schließungen in "meiner" Plauderecke:
                      Ich stehe zu jeder einzelnen Schließung, weil ich das Gefühl hatte, das Thema könnte "hochkochen" - darüberhinaus, waren die Sachen meines Erachtens abgehandelt bzw. genügend Tipps wurden von den fleißigen Helfern (großes dickes Dankeschön, an dieser Stelle ) gegeben.

Ich/wir können nicht 24h non Stop im Forum sein (Friedericke hat es so schön treffend angeführt: wir müssen auch mal was essen ) - ich "fliege" auch mitunter "nur mal kurz" drüber - dabei können durchaus mal etwas voreilige Entscheidungen resultieren, aber dazu stehe ich.

So entschuldigt bitte, dass mir der "Kragen geplatzt" ist, aber das mußte ich heute mal loswerden !

Lg rudi - die JETZT Sonntag macht und den Geb. ihres Mannes feiern möchte !!!

Und ehe Ihr fragt: ja ich rauche und "rudi" bezieht sich auf ne Abkürzung meines Namens

Kommentar

• rudi
                        • 23.05.2008
                        • 2537

@ hannibal "weggekehrt" habe ich beispielsweise 2-3 Jahre alte Themen wenn beispielsweise jemand eine Hausnummer auf einem Foto nicht entziffern konnte, die Frage aber hier durch die fleißigen Helfer gelöst wurde

Ich gehe davon aus, Du meinst die Aufräumaktion?

Lg rudi

Kommentar

• Xtine
                          Administrator

• 16.07.2006
                          • 29949

Hallo BrunoWilhelmLouis,

gut dann waren es halt 4 Themen (wobei das Mormonenthema schon aus 2010 war).

Eine kleine Anmerkung nur noch: Manchmal werden auch Themen in Absprache (auf Wunsch) mit dem Themenersteller geschlossen!

P.S. @Dominik: Jeder User kann immer PN empfangen!!! Nur neue User mit mind. 1 Beitrag können inzwischen nicht mehr als 1 PN pro Tag schreiben, bis sie in die Gruppe der "Benutzer" aufsteigen.
                          Du kannst also jederzeit jeden per PN anschreiben, es sei denn der User läßt es nicht zu.
                          Viele Grüße .................................. .
                          Christine

.. .............
                          Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                          (Konfuzius)

Kommentar

• Hannibal
                            Erfahrener Benutzer
                            • 22.12.2009
                            • 1933

Zitat von rudi Beitrag anzeigen
                            @ hannibal "weggekehrt" habe ich beispielsweise 2-3 Jahre alte Themen wenn beispielsweise jemand eine Hausnummer auf einem Foto nicht entziffern konnte, die Frage aber hier durch die fleißigen Helfer gelöst wurde

Ich gehe davon aus, Du meinst die Aufräumaktion?

Lg rudi
                            Hallo rudi,

ja die mein ich, okay wenn es nichts wichtiges war ok. Es ging mir nur darum, wenn ich sehe, dass meine Beiträge weniger werden, wäre es toll, wenn man weiß wo, damit ich sie gegebenenfalls nochmal selbst sichern kann.

MFG
                            Hannibal
                            DAUERSUCHE NACH: MANOHR, MENOHR, MANUHR, MENUHR / WIEDERÄNDERS, WIEDERANDERS / ZWEINIGER
                            BERLIN:
                            CORNELIUS
                            BÖHMEN: MANDLIK, STADTHERR, URBAN, WUCHTERL
                            HINTERPOMMERN: GRIESE, PIPER, STARK
                            SACHSEN: Namensliste
                            SACHSEN-ANHALT: ADERHOLD, SINSEL
                            SCHLESIEN: HEU, HEY (Militsch)
                            THÜRINGEN: Namensliste!
                            VORPOMMERN: Namensliste!

Kommentar

• rudi
                              • 23.05.2008
                              • 2537

Hi Hannibal

Themen, die Daten enthalten, also Namen, Daten etc. bleiben selbstverständlich bestehen !!!

Weggekehrt werden solche themen: "welche Farbe hat eurer Meinung nach dieser Anzug" selbstverständlich erst dann, wenn die Farbe geklärt ist

Lg rudi

Kommentar

Lädt...
                              X