Hallo
Meine Tante - die Schwester meines Opas - hat jahrelandg in der DDR gelebt und ist erst in den frühen 80igern nach Berlin Spandau umgezogen.
Mittlerweile ist sie verstorben und man sagt, sie hätte zu DDR-Zeiten ein Verhältnis mit einem "etwas höherem Herrn" gehabt haben.
Krieg ich oder meine Mutter Auskunft über evtl. vorliegende Stasi-Akten?
Auf der Homepage steht, dass nur nahe Verwandte Auskunft kriegen.
Meine Tante hatte keine Kinder und ist bereits als Witwe gestorben.
Meine Mutter hatte auch etwas von ihr geerbt und das Testament liegt mir in Kopie sogar vor.
Zusätzlich habe ich sogar die Geburtsurkunde in Kopie und die Heiratsurkunde im Original.
Würde dies als Nachweis ausreichen?
Und was für eine glaubhafte Erklärung kann man dort angeben?
Eigentlich bin ich ja nur neugierig und möchte nur näheres wissen :O
Aber die wollen eine handfeste Begründung haben.
Wer hat eine Idee und kann mir Tips gehen, wie man die Sache am besten angehen kann.
Schön wäre auch über Eure Erfahrungen zu hören.
Danke Euch
Viele Grüße
Sandra
Meine Tante - die Schwester meines Opas - hat jahrelandg in der DDR gelebt und ist erst in den frühen 80igern nach Berlin Spandau umgezogen.
Mittlerweile ist sie verstorben und man sagt, sie hätte zu DDR-Zeiten ein Verhältnis mit einem "etwas höherem Herrn" gehabt haben.
Krieg ich oder meine Mutter Auskunft über evtl. vorliegende Stasi-Akten?
Auf der Homepage steht, dass nur nahe Verwandte Auskunft kriegen.
Meine Tante hatte keine Kinder und ist bereits als Witwe gestorben.
Meine Mutter hatte auch etwas von ihr geerbt und das Testament liegt mir in Kopie sogar vor.
Zusätzlich habe ich sogar die Geburtsurkunde in Kopie und die Heiratsurkunde im Original.
Würde dies als Nachweis ausreichen?
Und was für eine glaubhafte Erklärung kann man dort angeben?
Eigentlich bin ich ja nur neugierig und möchte nur näheres wissen :O
Aber die wollen eine handfeste Begründung haben.

Wer hat eine Idee und kann mir Tips gehen, wie man die Sache am besten angehen kann.
Schön wäre auch über Eure Erfahrungen zu hören.
Danke Euch
Viele Grüße
Sandra
Kommentar