Oma Kesi, die der Tod vergaß

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Genealoge
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2009
    • 1144

    Oma Kesi, die der Tod vergaß

    Hier ein interessanter Artikel von Spiegel Online, ich denke das man daraus auch Lehren für Altersangaben in KBs von vor hunderten von Jahren ziehen kann... :P

    Sie ist angeblich die älteste Frau der Welt, stolze 116 Jahre will Kesi Karujewa sein. Zar Nikolaus, Joseph Stalin - sie hat sie alle überlebt. Warum ihr das Sterben nicht so recht glücken will, das weiß die Tschetschenin auch nicht genau. Warum sie überhaupt so alt wurde, hingegen schon.


    Liebe Grüße, Julian
    Besucht doch mal meine Webseite: Ahnen aus Niedersachsen, Nordhessen, Westpreußen, Niederschlesien und Sachsen - www.genealogie-brandt.de
  • Michel85
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2011
    • 312

    #2
    Ich hatte mal vor ein paar Jahren gelesen, dass in den Ländern des Ostblocks teilweise bis in die 1930er teilweise Winter- und Sommerzeit als ein Jahr gezählt wurden. Somit wurden die Leute so alt....
    Suche:
    SAUERWEIN vor 1660 (z.B. Eltern und Geschwister von Christoph Sauerwein,*1649 evtl. Kleestadt, +1728 Schlierbach) /
    KREBS (Eltern von Johann Nikolaus Krebs *1736 Kleestadt, +1813 Kleestadt)

    Kommentar

    • liseboettcher
      • 26.03.2006
      • 689

      #3
      Oma Kesi

      Hallo Michael,
      wo sollen denn in den "1930 ger Jahren" die "Länder des Ostblocks" gewesen sein? Diese Bezeichnung gab es wohl erst nach dem 2. WK. Aber Oma Kesi hat ja einen gültigen pass.
      Ich denke eher, es lag oftmals daran, dass früher viele Menschen des Schreibens und Lesens unkundig waren.
      MfG Lise

      Kommentar

      • Michel85
        Erfahrener Benutzer
        • 23.10.2011
        • 312

        #4
        Habe mich blöd ausgedrückt. Ich meine die Länder die wir heute als (ehemaligen) Ostblock bezeichnen. Und das die Dame so alt ist, ist ja auch gut möglich, meinte damit weil in der Gegend die im Artikel erwähnt wird so viele alt sind/waren. 170 Jahre ist wohl etwas übertrieben. Auch schon ihre Mutter solle 118 geworden sein, die Schwester 108. Durchaus möglich, dass da ein "System" wie die Doppelzählung dahinter steckt.

        Und ob ihr Pass stimmt ist natürlich auch eine Frage da ihre Geburt im WK2 auch mal als 1884 angegeben wurde. Gut möglich, dass der auch nur auf einer Annahme beruht.

        Eigentlich auch egal, alt scheint sie so oder so zu sein. Und wenn sie noch so rüstig ist wie im Artikel beschrieben... Erstaunlich
        Zuletzt geändert von Michel85; 03.11.2011, 14:07.
        Suche:
        SAUERWEIN vor 1660 (z.B. Eltern und Geschwister von Christoph Sauerwein,*1649 evtl. Kleestadt, +1728 Schlierbach) /
        KREBS (Eltern von Johann Nikolaus Krebs *1736 Kleestadt, +1813 Kleestadt)

        Kommentar

        • cavalier
          Erfahrener Benutzer
          • 30.07.2008
          • 125

          #5
          Wenn man den Artikel genau liest ist die offiziell älteste Frau der Welt die Amerikanerin Besse Cooper mit zarte 114 Jahren.
          Johannes Heesters wird im Dezember 108 Jahre.
          Es gibt also auch woanders etwas ältere Menschen.

          Lg Dorit
          suche alles über
          Albert Krause geboren 1850 in Stettin,heiratet 1898 in New York,gestorben wann und wo

          Kommentar

          • Georg100
            Erfahrener Benutzer
            • 04.02.2011
            • 132

            #6
            Das einzige verlässliche Datum in dem Bericht scheint mir das Geburtsjahr des jüngsten Sohnes 1957 zu sein (falls es nicht einfach festgelegt wurde). Da kann am dann 45 Jahre dazurechnen und wird etwa bei dem richtigen Alter sein.
            Aber egal welches Alter sie wirklich hat, die wenigsten von uns werden dieses erreichen .

            Gruß Georg

            Kommentar

            Lädt...
            X