Fotos aus einem Album lösen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • christiane84
    Erfahrener Benutzer
    • 13.08.2011
    • 267

Fotos aus einem Album lösen

Hallo zusammen,

ich habe mal wieder ein Fotoalbum von meiner Oma erhalten mit sehr vielen alten Fotos. Nun würde ich gern einige Fotos (um evtl. Notizen auf der Rückseite zu lesen) aus dem Album lösen. Aber ich habe "Angst", dass ich die Bilder kaputt mache. Nun meine Frage gibt es eine Möglichkeit sie vorsichtig abzulösen oder würdet ich sie lieber im Album lassen.

Bin gespannt auf eure Antworten.
    LG Christiane
    Wir alle sind nicht wir, sondern hängen mit unserem. Sein und Tun von denen ab, die vor uns waren.
  • Laurin
    Erfahrener Benutzer
    • 30.07.2007
    • 5739

Hallo Christiane,

wenn es Dir vor allem um die Fotos und nicht so sehr um das Album geht, hier mein Tip:

Meistens wurden die Fotos mit wasserlöslichem Leim aufgeklebt.
    Um die Fotos nicht zu beschädigen, solltest Du diese vorsichtig mit einem Skalpell (so was ähnliches findest Du z.B. in 1€Läden) ablösen.
    Dabei aber stets nur "im Kartonblatt" des Albums schneiden. Dann kannst Du die Reste der Albumseiten und des Klebers auf der Fotorückseite
    ebenso vorsichtig mit einem Schwämmchen anfeuchten, bis sich alles gelöst hat. Keinesfalls durchfeuchten oder die Fotooberfläche benetzen!
    Die so "befreiten" Bilder am besten mit der Fotoseite direkt auf eine Glasplatte legen und auf die Bildrückseite gut saugendes Papier (Küchenkrepp)
    andrücken, z.B. mit einem Brettchen aus Holz, und beschweren.

Viiiiiiel Fingerspitzengefühl anwenden und viel Erfolg!
    Freundliche Grüße
    Laurin

Kommentar

• ojay
      Benutzer
      • 05.04.2008
      • 19

Vorher Scannen...

Hallo Christiane,

auch wenn Du schon daran gedacht hast...

Du solltest alle Fotos vorher scannen oder abfotografieren.

Man kann mit einem guten Scan ggf. die Fotos dann nachmachen lassen.

Gruß
      Olaf
      TNG 12.0.3, Win10

Kommentar

• christiane84
        Erfahrener Benutzer
        • 13.08.2011
        • 267

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Tipps habe jetzt alle Fotos eingescannt und bin bereit sie ganz vorsichtig abzulösen.

LG Christiane
        Wir alle sind nicht wir, sondern hängen mit unserem. Sein und Tun von denen ab, die vor uns waren.

Kommentar

Lädt...
        X